Mürzhofen jubelt erstmals 2011

muerzhofen.jpgirdning.jpgDa ist er endlich, der erste Dreier in der Ära von Franz Almer als Trainer des SC Raiffeisen Mürzhofen/Allerheiligen. Die Mürztaler setzten sich am Freitagabend vor eigenem Publikum gegen ATV Joiner Irdning letztlich verdient mit 3:1 durch. Dabei lag man zur Pause und bis zur 71. Minute noch mit 0:1 zurück. Martin Hölbling traf zur verdienten Führung der Gäste aus dem Ennstal. In den letzten 20 Spielminuten gab man das Spiel aber aus der Hand und Mürzhofen-Neuzugang Adam Horvath, Stefan Schein sowie Bernd Russ drehten das Match noch zu Gunsten der Heimischen.

Die Irdninger starten besser in die Partie. Von Beginn an versucht man die Gastgeber unter Druck zu setzen, was auch gelingt. Andre Lemmerer und Michael Schwaiger kommen in der ersten Halbzeit zu zwei Top-Möglichkeiten, scheitern aber entweder am eigenen Unvermögen oder am SC-Goalie Andreas Pichler. Bei Mürzhofen ist nicht mehr drinnen als eine Kopfballchance, die allerdings nicht für Gefahr sorgt. In der 29. Minute stellen die Irdninger dann auf 1:0 - verdientermaßen! Martin Hölbling fasst sich ein Herz und drückt ab. Der Ball passt genau - keine Chance für Pichler. Noch vor der Pause kann Andreas Purgstaller das Leder in den Kasten knallen - sein Treffer wird allerdings aberkannt. Nach zwei weiteren Möglichkeiten der Irdninger pfeift Schiedsrichter Alexander Harkam zur Pause.

Mürzhofen übernimmt Kommando

Im zweiten Durchgang ändert sich der Charakter des Spiels ein wenig. Wo Mürzhofen noch in der ersten Halbzeit zu zaghaft zu Werke ging, spielte man dann plötzlich aggressiver. Die Mürzhofener kommen auch gleich zu zwei Halbchancen, doch es bleibt bei der knappen Irdning-Führung. In Folge werden die Heimischen von Minute zu Minute besser und reißen das Spiel an sich. ATV-Trainer Stefan Knapp musste kurz zuvor Hannes Wallner verletzt auswechseln - irgendwie ein Knackpunkt, der Konsequenzen hat.

Druckphase und Ausgleich

Ab der 70. Minute drücken die Hausherren Irdning förmlich in die eigene Hälfte. In der 71. Minute ist es dann auch so weit. Adam Horvath drückt den Ball zum Ausgleich über die Linie. Die Mürzhofener riechen nun Lunte und geben in Folge noch mehr Gas. Zunächst will der Ball aber nicht ins Tor. In der 86. Minute bekommt der Landesliga-Aufsteiger dann einen Elfmeter zugesprochen. Nach einem Distanzschuss zeigt Schiri Harkam auf den Elfmeterpunkt - wahrscheinlich Handspiel. Stefan Schein tritt an und verwandelt zum 2:1. Das Spiel ist gedreht. In den Schlussminuten werfen dann die Irdninger alles nach vorne und riskieren. Aus einem Konter heraus entscheidet Bernd Russ die Partie dann endgültig.

Stefan Knapp (Trainer Irdning): "Wir hätten viel mehr aus der Führung machen müssen. Am Ende geht der Sieg von Mürzhofen in Ordnung. Ein Spiel dauert länger als 70 Minuten. Wir haben den Faden verloren. Das ist bitter, aber gehört leider auch dazu."

beste Spieler: Pauschallob für die ersten 70 Minuten
Formation: 4-4-2

Jürgen Zöscher (sportlicher Leiter Mürzhofen): "Ich bin jetzt wirklich erleichtert. Der Druck war doch schon recht groß vor dem Spiel. Ich denke aber, dass der Sieg in Ordnung geht. Diesmal hatten wir in gewissen Situationen auch das Glück auf unserer Seite."

beste Spieler: Pauschallob
Formation: 4-4-2

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.