Gleisdorf auf dem Vormarsch

gleisdorf.jpgVier Spiele, vier Siege und ein Torverhältnis von 13:1: Na, haben Sie schon erraten, wessen Frühjahresbilanz das ist? Richtig, es ist die von FC Jerich International Gleisdorf 09 in der steirischen Sparkassen Landesliga. Die Mannschaft von Trainer Harald Holzer steht nach wie vor ohne Punkteverlust da und feierte zuletzt bereits den fünften Sieg en suite. In der Tabelle machten die Oststeirer in der Rückrunde damit vier Plätze gut und sind Sechster. Auf die Tabellenspitze beträgt der Rückstand neun Punkte. Unrealistisch, das aufzuholen? Nur bedingt - in der derzeitigen Form müssen sich wohl auch die Kalsdorfer anhalten, wenn sie gegen Gleisdorf bestehen wollen.

Gleisdorf befindet sich in einem Lauf. Das ist inzwischen amtlich. "Da gehen dann viele Dinge von selbst", erklärt der sportliche Leiter Roland Sulzbacher. "Die Mannschaft arbeitet hart und jeder Spieler ist in einer tollen Form." Allerdings - das musste zuletzt auch Herbstmeister Fürstenfeld vor eigenem Publikum zur Kenntnis nehmen. Die Holzer-Elf fuhr mit 4:0 drüber. Zwei Wochen zuvor setzte sich seine Mannschaft in Weiz im Derby mit 4:1 durch. "Wir schauen trotzdem von Spiel zu Spiel."

Was ist anders?

Es stellt sich dennoch die Frage, warum man nicht auch schon im Herbst so aufgetreten ist. Was ist jetzt anders als noch vor einem halben Jahr? "Ehrlich gesagt kann ich das nicht beantworten", so der Funktionär. "Wir haben im Winter den Kader verbreitert und die Spieler kämpfen um ihr Stammleiberl. Wenn man eine Begründung sucht, dann könnte man darin eine finden."

Doch was ist heuer wirklich noch drinnen? Räumen die Gleisdorf das Feld etwa gar von hinten auf? "Also von einem Meistertitel zu reden, wäre nicht richtig. Dazu haben wir uns im Herbst einen zu großen Rückstand aufgerissen." Dass mit der Dreipunkteregel aber selbst ein Neunpunkterückstand aufzuholen ist, streitet der sportliche Leiter nicht ab. "Natürlich könnte da noch etwas möglich sein, aber plötzlich Ziele zu ändern, wäre nicht der richtige Weg." Allerdings kommen sowohl Voitsberg als auch Kalsdorf noch ins Solarstadion müssen. Man wird wohl bei den Titelaspiranten einen heißen Tanz liefern.

Dritter Platz?

Zunächst steht am Freitag aber einmal das Heimspiel gegen Pachern auf dem Programm. "Die nächste Partie ist immer die Wichtigste. Genau so werden wir auch die weitere Rückrunde anlegen", sagt Sulzbacher, der dann aber doch zugibt, mit dem dritten Platz liebzuäugeln. "Nachdem es keine Cup-Plätze mehr gibt, ist das auf jeden Fall ein Ziel." Ein Vorteil gegenüber dem Spitzenduo könnte sein, dass Gleisdorf nicht Meister werden muss. "Wir werden sehen, wie sich das auswirkt. Wir haben es ja nicht selbst in der Hand."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.