Knapper aber verdienter Sieg der Gratkorner

gratkorn.jpglafnitz.jpgStaatsfeiertag heißt für die Kicker der steirischen Sparkassen Landesliga alles andere als Ruhetag. Es geht Schlag auf Schlag. Die Zweier aus Graktorn empfing die Mannschaft vom SV Licht Loidl Lafnitz. Die circa 180 Zuseher sahen bei heißen Temperaturen heimstarke Gratkorner, die das Spiel großteils im Griff hatten. Frederic Niederbacher sicherte seiner Mannschaft mit seinem Goldtreffer drei Punkte - welche enorm wichtig im Kampf gegen den Abstieg sind. Die Lafnitzer belegen weiterhin den siebenten Tabellenrang.

Bei mehr als 30 Grad mussten die 22 Akteure sich heute von ihrer besten Seite zeigen, dass das alles andere als einfach ist versteht sich von selbst. Trotzdem beginnt das Spiel mit hohem Tempo. Die Gäste kommen vorerst aber besser ins Spiel und versuchen das Zepter in die Hand zu nehmen. Sie finden auch die erste Tormöglichkeit vor. Wolfgang Waldl schießt, doch Heimgoalie Rasim Memic steht seinen Mann und klärt.

Hausherren nehmen Zepter in die Hand 

Von Minute zu Minute werden die Hausherren aber stärker und können langsam ihre Akzente setzen. Circa zwölf Minuten nach Spielbeginn sorgt der Unparteiische für die erste Unruhe. Stefan Schöngrundner wird im Strafraum gefoult, Schiri Alfred Kislick lässt aber weiterspielen - zum großen Unmut der Fans. Die Heimischen kämpfen aber beherzt weiter und werden in der 38. Spielminute belohnt. Frederic Niederbacher knallt das Leder mit einem satten Weitschuss in den Kasten und bringt die Gratkorner damit in Führung. Nach 45 Minuten bittet der Spielleiter die beiden Mannschaften in die wohlverdiente Pause.

Heiße Schlussphase in Gratkorn 

Auch in die zweite Halbzeit starten beide Teams mit hohem Tempo, die Niederbacher-Elf ist aber die spielbestimmendere Mannschaft und kann sich mehr Chancen herausspielen als die Lafnitzer. Daniel Steiner tankt sich auf der linken Seite durch und zieht ab - der Ball geht aber knapp am Tor der Gäste vorbei. Die Gratkorner haben das Spiel nun fest im Griff und kommen immer wieder brandgefährlich vor das Tor. Gästetorhüter Andreas Zingl kann mit einer tollen Parade einen Kopfball von Torschützen Niederbacher gerade noch abwehren. Die Hausherren drücken nun auf einen weiteren Treffer. Einen Fehler von Mario Hirz nützt die Rückennummer 17 der Gratkorner sofort aus und läuft alleine auf das Tor der Lafnitzer zu. Niederbacher schiebt den Ball aber am rechten Eck vorbei. Die auswärtige Elf kommt nur noch selten aus ihrer eigenen Hälfte heraus, zu groß ist der Druck der Gratkorner.

Richard Niederbacher (Trainer Gratkorn II): "Ich bin wirklich sehr zufrieden. Es ist ein knapper aber verdienter Sieg. Bei diesen heißen Temperaturen muss man wirklich den Hut vor beiden Mannschaften ziehen. Zum Schluss haben wir noch hundertprozentige Chancen gehabt, sie aber leider nicht genützt. Wir haben drei Punkte gemacht und sind sehr froh darüber, jetzt müssen wir uns aber bereits auf das nächste Spiel am Freitag konzentrieren."

Bester Spieler: ganze Mannschaft, aber besonders Frederic Niederbacher und Kian Kadkhodaei
Formation: 4-4-2

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.