Mürzhofen mit kräftigem Lebenszeichen

fuerstenfeld.jpgmuerzhofen_sv.jpgWer hätte sich das gedacht? Nach einem schwachen Spiel über knapp 93 Minuten muss sich der SC Raiffeisen Fürstenfeld dem SC Raiffeisen Mürzhofen/Allerheiligen letztendlich sogar verdient mit 0:1 (0:1) geschlagen geben. Das Goldtor durch Stefan Schein fiel bereits vor dem Seitenwechsel. Der FSK scheint damit endgültig im oberen Mittelfeld der Tabelle festgefahren, wogegen die Mürztaler ihrerseits drei wichtige Punkte im Kampf um einen nun wieder realistischeren Klassenerhalt einfahren können. Das eigentliche Highlight an diesem Freitag-Abend setzt der Gastgeber allerdings bereits vor dem Ankick. Für seine jahrelange Treue zum Verein wurde Rudi Schweinzer anläßlich seines 90. Geburtstags die Ehrenmitgliedschaft des FSK verliehen. steirerliga.at gratuliert natürlich auch recht herzlich!

Sommerkick vor der Halbzeit

Von Beginn an liefern sich beide Teams vor einer überschaubaren Kulisse von nur rund 100 Zusehern ein ebenso überschaubares Duell. Chancen sucht man auf beiden Seiten weitestgehend vergeblich. Auf Seiten der Fürstenfelder sind es die beiden Stürmer Andreas Glaser und Alex Kanalas, die zu der ein oder anderen Halbchance kommen. Wenn es allerdings gefährlich wird, ist stehts Mürzhofen-Schlussmann Alexander Thiel auf dem Posten. Nach zwei Schüssen aus der Distanz tankt sich die einzige Sturmspitze der Gäste, die an diesem Tag eine tolle Defensivleistung bieten, Stefan Schein durch die Innenverteidigung der Thermenhauptstädter und verwertet seinen eigenen Nachschuss zum 0:1-Pausenstand.

Doppeltausch bringt nichts Zählbares

Hermann Zrim hat von der Darbietung seiner Elf vor Pause sichtlich genug, und bringt mit Hafner und Frieser zwei neue Offensivkräfte für die heute farblosen Heinrich und Kanalas. Die wenigen Zuseher (das ist wohl dem meisterschaftsentscheidenden Spiel in Bad Blumau geschuldet, wo über 600 Zuseher beim 6:2 gegen Breitenfeld in der 1. Klasse Süd A zugegen sind!) rechnen jetzt mit einem Sturmlauf der Heimischen, so wie sie es bereits gegen Kalsdorf eindrucksvoll dargeboten haben. Die FSK-Fans sollten aber bitter enttäuscht werden. Bis auf einen verunglückten Kopfball eines Mürzhofen Verteidigers an die eigene Stange ist offensiv bei beiden Mannschaften nicht viel los. Einzig Adam Horvath kommt zu einer gefährlichen Möglichkeit für die Gäste. Sein Freistoß aus gut 40 Metern, der eigentlich eine Flanke werden soll, reißt komplett ab und wird immer länger, sodass Michael Graßmugg letztlich Mühe hat, die Kugel über die Querlatte zu buxieren. Die größte Ausgleichschance vergibt dann Mario Krammer in der Schlussminute, der den Ball nach einem scharfen Querpass von Dominik Frieser mit seinem schwächeren rechten Fuß aus kurzer Distanz über das Tor wuchtet. Somit bleibt es beim 0:1 im Rudolf Gutmann Stadion.

SC Raiffeisen Fürstenfeld - SC Raiffeisen Mürzhofen/Allerheiligen
Torfolge: 0:1 Stefan Schein (38.)

Hermann Zrim (Trainer Fürstenfeld): "Wir haben es heute nicht geschafft einer gut stehenden Mürzhofner Mannschaft mit den wenigen Chancen die wir hatten, ein Tor zu machen. Daher geht die Niederlage absolut in Ordnung."

Formation Fürstenfeld: 4-4-2

Formation Mürzhofen: 4-2-3-1
bester Spieler Mürzhofen: Gernot Kraut

von Markus Pammer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.