Weiz verkürzt Rückstand auf Kalsdorf (mit Fotos)

weiz.jpggrossklein_sv.jpgEinen letztlich etwas zu hohen 4:1-Sieg feierte am Freitagabend der SC Sparkasse ELIN Weiz vor eigenem Publikum gegen FC Diesel Kino Großklein. Die drei Punkte gehen für die Oststeirer aber auf jeden Fall in Ordnung. Für die Hausherren trafen Fabian Harrer, Marko Guja, Hannes Plieschnegger und Kevin Steiner. Den zwischenzeitlichen 1:2-Anschlusstreffer der Südsteirer besorgte Kurt Kirchleitner. Weiz verkürzt damit den Rückstand auf Tabellenführer Kalsdorf auf fünf Punkte. Großklein verliert erstmals nach vier Spielen wieder.

weiz_groszklein1.jpgZu Beginn trauen sich beide Mannschaften wenig. Es dauert eine Zeit lang bis Weiz das Spiel in die Hand nimmt. Erst nach einer Viertelstunde kommt man zu ersten Halbchancen, die allerdings nichts einbringe. Großklein ist bemüht, bringt aber genausowenig zustande. In Minute 22 führen dann aber doch die Hausherren. Nach einem wunderschönen Stanglpass braucht Fabian Harrer nur mehr den Fuß hinzuhalten. In Folge kontrollieren die Weizer das Spiel, werden weiz_groszklein2.jpgaber nicht zwingend. So kommt mit der Zeit auch Großklein wieder besser in die Partie und findet zwei gute Möglichkeiten vor, doch es bleibt bei der Führung für Weiz. Augenblicke vor der Halbzeit steht es 2:0. Marko Guja wird im Strafraum alleinstehend perfekt bedient und netzt ein. Dann geht es in die Pause.

Unverändertes Bild

weiz_groszklein3.jpgIm zweiten Durchgang wirken die Gäste zunächst ein wenig gechockt, doch das legt sich. Vor allem nach dem 1:2-Anschlusstreffer in der 59. Minute. Kurt Kirchleitner verwandelt einen Freistoß aus 20 Metern, indem er die Kugel links an der schlecht stehenden Mauer vorbeilenkt. Nur wenige Augenblicke darauf hätte es 2:2 stehen müssen, doch Weiz-Goalie rettet in höchste Not. In dieser Situation verletzte sich der Schlussmann offensichtlich und muss ausgewechselt werden. Für ihn kommt Markus Pregartner ins Spiel. Großklein riskiert in Folge immer noch mehr, was Räume für Weiz eröffnet. In der 83. Minute machen die Oststeirer den Sack zu. Ausgerechnet Verteidiger Hannes Plieschnegger setzt sich zentral durch und schiebt den Ball an Goalie Prasser vorbei ins Tor. In Minute 90 fällt dann auch noch das 4:1. Der eingewechselte Christopher Feiner legt ideal für Kevin Steiner auf und der darf jubeln. 

Stimmen folgen

Fotoslide + Fotos: Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.