Knapper 1:0-Erfolg für Pachern

grosklein.jpgpachern.jpgDrei sehr entscheidende Punkte im Abstiegskampf holte sich am Freitagabend der SV Pachern gegen den FC Diesel Kino Großklein. Die Mannschaft von Trainer Gerald Ulmer gewann auswärts in der Südsteiermark knapp und etwas glücklich mit 1:0. Großklein drückte vor allem in der zweiten Halbzeit unermüdlich auf den Ausgleich, schaffte es aber trotz einem Mann mehr - Pacherns Torschütze Anel Kocijan musste schon in der ersten Halbzeit mit Gelb-Rot vom Platz - nicht, wenigstens einen Punkt in Großklein zu behalten. Pachern liegt in der Tabelle jetzt bereits fünf Punkte über dem Strich.

Die Partie beginnt gleich einmal munter. Großklein ist die aktivere Mannschaft und versucht nach vorne zu spielen, was auch gelingt. Nach zehn Minuten finden die Gastgeber die erste Riesenmöglichkeit vor. Mario Haslauer taucht plötzlich allein vor Pachern-Goalie Schwarzl auf, scheitert an diesem - Glück für Pachern, diesen Rückhalt zu haben, denn die Verteidigung stand hier nicht gut. Die Heimischen sind in dieser ersten Viertelstunde spielbestimmend, das erste Tor machen aber die Gäste. In der 16. Spielminute kommt es an der Mittellinie zu einem Pressball, der Ball geht in die Tiefe, Anel Kocijan schmappt sich das Leder, zieht alleine auf das Großklein-Tor zu und schiebt den Ball eiskalt an Goalie Christopher Prasser vorbei in die Maschen. Großklein wirkt in Folge geschockt und bringt wenig zustande. Die Pachern spielen in Folge sehr gut nach vorne, können drei sehr gute Möglichkeiten aber nicht in Tore ummünzen. In der 31. Minute sieht plötzlich Torschütze Kocijan die Gelb-Rote Karte - eine dumme Aktion: er sieht die zweite Gelbe innerhalb von vier Minuten und das wegen Kritik. Großklein tut sich mit einem Mann mehr auf dem Feld dann leichter, doch Treffer will in der ersten Halbzeit keiner mehr gelingen.

Im zweiten Durchgang ist Großklein spielbestimmend und setzt Pachern unter Druck. Die Gäste von Trainer Ulmer hängen sich aber voll rein und kämpfen, was das Zeug hält. Man steht tief, macht das aber sehr gut. Großklein ist bemüht, doch der Ball will einfach nicht in die Gefahrenzone. Pachern hätte jetzt theoretisch die Räume, spielt die Konter aber nicht vernünftig zu Ende. In der Schlussphase drücken die Hausherren unermüdlich auf den Ausgleichstreffer, doch er will einfach nicht gelingen. Pachern kann sich überhaupt nicht mehr befreien, doch es bleibt tatsächlich beim 1:0-Sieg für die Pacherner, die damit wohl ein weiteres Jahr in der Landesliga spielen werden.

Gerald Ulmer (Trainer Pachern): "Ich muss meiner Mannschaft heute wirklich ein Kompliment aussprechen. Das war wirklich stark gespielt und ich denke, dass wir auch verdient gewonnen haben, was mit einem Mann weniger nicht einfach war. Großklein ist in der Offensive sehr stark. Da kann es immer gefährlich werden."

beste Spieler: Lorenz Jöbstl, Stefan Schwarzl
Formation: 4-4-2

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.