Gleisdorf gewinnt, Mürzhofen steigt ab

gleisdorf.jpgmuerzhofen.jpgDer erwarteten Sieg fuhr am Freitagabend der FC Jerich International Gleisdorf 09 gegen Tabellenschlusslicht SC Raiffeisen Mürzhofen/Allerheiligen ein. Die Gastgeber gewannen vor eigenem Publikum verdient mit 2:0. Denis Zilavec und Stefan Meissl trugen sich in die Torschützenliste ein. Die Mürztaler von Trainer Franz Almer sind damit eine Runde vor Schluss nach nur einem Jahr in der Landesliga abgestiegen. Sieben Punkte Rückstand sind nicht mehr aufzuholen. Gleisdorf überholt in der Tabelle Voitsberg und ist neuer Vierter.

Das Spiel beginnt eher verhalten, auch wenn die Gleisdorfer die dominierende Elf auf dem Platz sind. Mit der ersten guten Offensivaktion stellt Denis Zilavec dann auch auf 1:0. In Folge haben die Hausherren das Spiel im Griff. Immer wieder spielt man sich gute Möglichkeiten heraus, doch es bleibt zunächst bei der knappen Führung. Zwingenden Chancen bleiben aus. Einzig ein Schuss von Markus Deutschmann aus etwas mehr als 20 Metern ist erwähnenswert. Mit der Zeit werden auch die Gäste aus dem Mürztaler mutiger und setzen erste Akzente in der Offensive. Ausgerechnet in einer guten Phase der Mürzhofener stellen die Heimischen auf 2:0. Stefan Meissl fasst sich aus der Distanz ein Herz und der Ball wird unhaltbar für Goalie Alexander Thiel abgefälscht. Damit geht es dann auch in die Pause.

Die zweite Halbzeit beginnt gleich mit einer Dreifachchance der Gleisdorfer. Zuerst wird ein Schuss von Winter-Neuzugang Kevin Stix geblockt, Zilavec versucht abzustauben, doch diesmal wird der Schuss von Thiel pariert. Der Nachschuss von Patrick Schlatte geht über das Tor - Glück für Mürzhofen - das Tor hätte das Spiel wohl endgültig zu Gunsten der Gastgeber entschieden. Diese Situation ist dann aber so etwas wie ein Weckruf für die Mürztaler. Man riskiert mehr, was allerdings auch Räume für Gleisdorf eröffnet. Einmal hat man Pech - ein Weitschuss kracht an die Querlatte. Ein Treffer hätte das Match wohl noch einmal spannend gemacht. In der Schlussphase flacht das Match dann ab. Die viele Laufarbeit zehrt an der Kraft der Gäste. So endet das Spiel ohne weitere Möglichkeiten mit einem verdienten 2:0-Erfolg der Gleisdorfer. 

Harald Holzer (Trainer Gleisdorf): "Wir haben ganz sicher schon besser gespielt. Wir haben aber den Pflichtsieg eingefahren und das passt daher auch. Jetzt müssen wir uns auf die Suche nach einem Goalie machen."

beste Spieler: Martin Klug
Formation: 4-4-2

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.