Liezen schießt Großklein in die Oberliga

liezen.jpggrosklein.jpgDas wars! Der FC Diesel Kino Großklein musste sich am Freitagabend beim SC Knauf Liezen klar mit 2:5 geschlagen geben und steigt damit eine Runde vor Schluss in die Oberliga Mitte-West ab. Das Ergebnis fiel am Ende vielleicht ein wenig zu hoch aus, entspricht aber grundsätzlich dem Spielgeschehen. Erwin Götzenauer, Dumitru Pirvu, Markus Haider, Daniel Buchner und Alexander Neuper trafen für die Hausherren. Auf Seiten der Gäste aus der Südsteiermark trugen sich Kurt Kirchleitner und Philip Ziegler in die Torschützenliste ein.

Dabei sind die Großkleiner zu Beginn die bessere Mannschaft. Nikolas Missethan kommt nach vier Minuten zu einer Riesenchance, doch Goalie Jürgen Waldenhofer ist mit einem Reflex zur Stelle. Dann reißt der Faden aber aprupt: In der zwölften Minute kassiert Goalie Christopher Prasser die Rote Karte, weil er Daniel Haynie alleine auf sein Tor zulaufend von den Beinen holte. Erwin Götzenauer verwandelt den daraus resultierenden Freistoß zum 1:0. Liezen kontrolliert dann das Spiel und konnte zu weiteren Möglichkeiten, der Ball will zunächst aber nicht mehr in den Kasten. Kurz vor der Pause müssen die Südsteirer eigentlich auf 1:1 stellen, doch man vergibt aus aussichtsreicher Position. Praktisch Gegenzug stellen die Liezener auf 2:0. Alexander Neuper bring einen Freistoß zur Mitte, wo Dumitru Pirvu mit der Ferse zur Stelle ist und jubelnd abdreht. Sekunden später ist die erste Halbzeit vorüber. 

Der zweite Abschnitt gehört ganz klar den Liezenern, die zunächst allerdings kein weiteres Tor aus diesem Übergewicht heraus erzielen. In der 61. Spielminute ist es dann aber doch so weit. Neuper bedient Markus Haider und der trifft zum 3:0. Großklein ist in Folge bemüht, kommt aber nicht zwingend vor des Gegner Tor. Zu spät gelingt der Elf von Trainer Stefan Dörner in der 76. Minute der Anschlusstreffer. Nach einem Stanglpass ist Kurt Kirchleitner zur Stelle. In der 82. Minute ein sehr emotionaler Wechsel auf Seiten der Gastgeber. Waldenhofer, der sein letztes Heimspiel für Liezen absolviert, macht Platz für David Gabriel. Großklein wirft in der Schlussphase, was Räume für Liezen eröffnet. Daniel Buchner und dann auch Neuper selbst erhöhen auf 5:1. Nach dem 2:5 durch Philip Ziegler ist das Match mit am Boden zerschlagenen Großkleinern vorüber.

Jürgen Edler (Schriftführer Großklein): "Es ist eben sehr bitter, wenn man so verliert. Wir waren in der ersten Halbzeit ebenbürtig - auch mit der Roten Karte. Die zweite Halbzeit war dann klar. Die Rote Karte war aber sehr fragwürdig. Statt dem Ausgleich vor der Halbzeit kassieren wir das 0:2. Das passt perfekt zu unserer Saison."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.