Weiz mit ungefährdetem 2:0-Sieg über Pachern (mit Fotos)

weiz.jpgpachern.jpgDer SC Sparkasse ELIN Weiz setzte sich am Freitagabend vor eigenem Publikum gegen den SV Pachern verdient mit 2:0 durch. Auch wenn es zunächst noch an der Torchancenverwertung haperte, trafen im zweiten Durchgang Roman Hasenhütl und der eingewechselte Kevin Steiner. Der Sieg war letztlich nie gefährdet. Pachern versuchte zwar mitzuhalten, kam selbst aber nur äußerst selten zur einer Torchance. Wirklich zwingend war man überhaupt nie. Damit haben wir einen ersten Tabellenführer und der heißt SC Weiz - ein guter Start für die Oststeirer.

weizpachern1.jpgweizpachern2.jpgweizpachern3.jpgWeiz übernimmt von der ersten Minute das Kommando. Es sind noch nicht einmal drei Minuten vergangen und schon findet sich Markus Durlacher alleine vor Pachern-Goalie Stefan Schwarzl. Der Routinier schießt, doch Schwarzl kann das Leder nach links abwehren. Die Hausherren spielen nach vorne, agieren manchmal aber zu kompliziert, was auch zur Verärgerung von Neo-Trainer Christian Ilzer führt. Man setzt immer wieder gute Angriffe. Pachern versteckt sich zwar nicht, doch ist zum Großteil mit Verteidigen beschäftigt. In der 19. Minute geht erstmals ein Raunen durch das Weizer Siemens Energy Stadion. Amel Sahbegovic kommt im Strafraum zum Ball, versucht das Leder in Rücklage mit der Hacke an Torwart Schwarzl vorbei zu bringen, was auch gelingt. Doch der Ball geht nur an die Stange – Pech für Weiz. Dann wird auch Pachern aktiver. Ein Volleyschuss von Philipp Schenk im 16er geht aber klar vorbei. Wenige Augenblicke vor der Pause die wohl größte Chancen für die Heimischen: Christopher Feiner kommt im 5er nach einem Stanglpass allein zum Schuss, haut das Leder aber tatsächlich neben das Tor. Kurz darauf ist die erste Halbzeit vorüber.

Weiz wird immer stärker

weizpachern4.jpgIm zweiten Abschnitt ändert sich wenig am Spielverlauf. Weiz ist weiter spielbestimmend, setzt Pachern jetzt aber besser unter Druck. Zunächst bleibt es aber beim 0:0. Die besseren Chancen hat zu dem Zeitpunkt sogar Pachern. In der 65. Spielminute jubelt dann aber doch der Vizemeister der Vorsaison. Roman Hasenhütl trifft nach schönem Kombinationsspiel der Weizer zur verdienten hart erarbeiteten Führung. Jetzt geht es Schlag auf Schlag. Weiz tut nun wesentlich einfacher im Spiel nach vorne und in Minute 72 steht es dann auch 2:0. Der wenige Minuten zuvor eingewechselte Kevin Steiner trifft, nachdem er herrlich freigespielt wurde. Nun hat man das Spiel völlig im Griff und lässt nichts mehr anbrennen. Damit gehen die ersten drei Punkte auf das Konto der Oststeirer, die zumindest bis morgen erster Tabellenführer sind.

Philipp Hofer (Sektionsleiter Weiz): "Ich bin zufrieden. Wir haben gewonnen. Also muss ich zufrieden sein. Phasenweise hat man auch gesehen, in welche Richtung das Spielerische unter unserem neuen Trainer gehen soll. Vielleicht hätten wir mehr Tore machen sollen."

beste Spieler: Amel Sahbegovic, Christian Friedl
Formation: 4-4-2

Gerald Ulmer (Trainer Pachern): "Da war heute leider nicht mehr drinnen. Wir hätten in der zweiten Halbzeit am Beginn gleich ein Tor erzielen müssen. Dann wäre vielleicht etwas gegangen. Wir haben uns letztlich zu wenig getraut. Die Mannschaft hat aber gekämpft bis zum Umfallen."

beste Spieler: -
Formation: 4-4-2

Fotoslide + Fotos: Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.