Heiligenkreuz überrascht Anger (mit Fotos)

heiligenkreuz-waasen_tus.jpganger.jpgWer hätte sich das gedacht?! Aufsteiger TUS Teschl Heiligenkreuz/Waasen setzte sich am Samstagnachmittag vor eigenem Publikum gegen den SV ADA Anger überraschend mit 1:0 durch. Der Sieg geht in Ordnung, denn die Angerer fanden über die gesamten 90 Minuten keine zwingende Torchance vor. Den Goldtreffer der Hausherren erzielte Neuzugang Coskun Akdag in der zweiten Halbzeit. Damit fahren die Heiligenkreuzer die ersten Landesliga-Punkte der Vereinsgeschichte ein.

hlganger.jpgDas Spiel beginnt verhalten. Beide Teams versuchen hinten sicher zu stehen und ja kein Tor zu erhalten. Mit der Zeit übernimmt Heiligenkreuz aber das Geschehen auf dem Platz und versucht nach vorne zu spielen, was auch gelingt. In der siebenten hlganger2.jpgSpielminute ein erster Schussversuch der Heimischen, doch der Ball geht daneben. In der 14. Minute geht ein Schuss von Akdag knapp links vorbei. Immer mehr tastet sich der Liga-Neuling an das Tor von Martin Bauernhofer heran. Anger ist mit Verteidigen beschäftigt und kann selbst so gut wie keine Offensivaktion fahren. Immer wieder kommen die Heiligenkreuzer zu Halbchancen. Einmal gibt es Elfmeteralarm im Anger-Strafraum, doch die Pfeife des Schiris bleibt stumm. Zum Ende der ersten Halbzeit wird auch Anger aktiver, doch ein Schuss von Lukas Gaulhofer (der erste der Angerer) in der 44. Minute geht daneben.

Heiligenkreuz geht in Führung

hlganger3.jpghlganger4.jpgIm zweiten Durchgang ändert sich wenig am Spiel. Heiligenkreuz ist weiter spielbestimmend und setzt sich in der Hälfte der Gäste fest. In der 53. Spielminute ist es dann so weit. Coskun Akdag wird im Strafraum ideal angespielt und der Neuzugang lässt Goalie Bauernhofer keine Chance. Nur wenige Augenblicke die nächste Gelegenheit, doch im letzten Moment dreht Bauernhofer einen Freistoß über die Latte. Nun wird auch Anger aktiv und ist bemüht, doch gelingen tut wenig. Heiligenkreuz stattdessen wird immer wieder über Konter gefährlich. In der 75. Spielminute versucht sich Anger-Neuzugang Gerald Hack per Freistoß, doch der Ball geht klar an Mitspielern und dem Tor vorbei. In der 82. Minute liegt den Angerern der Torschrei auf den Mund. Nach einem hohen Ball misslingt dem Heiligenkreuz-Schlussmann ein Ausflug und Hack kommt zum Ball, Er dreht sich und schlenzt den Ball von der linken Seite aufs kurzer Eck, doch die Heimischen-Verteidigung kratzt das Leder von der Linie. Dann wirft Anger alles nach vorne, doch es will nichts mehr gelingen. So bleibt es auch beim verdienten 1:0 für die Hausherren, die in der Schlussphase einige gute Kontermöglichkeiten nicht konsequent zu Ende spielten. 

Hubert Kulmer (Trainer Anger): "Ich habe meine Mannschaft heute nicht wiedererkannt. Wir haben heute Angsthasenfußball geboten, mit dem du natürlich keine Spiele gewinnst. Wir haben nichts davon umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben."

beste Spieler: -
Formation: 4-4-1-1 

von Martin Mandl

Fotoslide + Fotos: Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.