Wildon mit geglücktem Saisonstart (mit Fotos)

wildon.jpgfrohnleiten.jpg"Erfolgreich in der Liga angekommen!" - Das waren die Worte von Neo-Wildon-Goalie Georg Winkler. Nicht ohne Grund, denn der SV Raiffeisen Wildon setzte sich am Samstagabend vor eigenem Publikum gegen den SV MM Karton Frohnleiten letztlich verdient mit 2:0 durch. Für die Tore sorgten Neuzugang Damir Pekic und Christian Scheer. Detail am Rande: Die besseren auf beiden Seiten wurden nicht verwertet. Wildon startet damit perfekt in die neue Spielzeit der steirischen Sparkassen Landesliga. 

wildonfron.jpgwildonfron2.jpgDas Spiel beginnt flott mit etwa gleich starken Mannschaften auf beiden Seiten. Bis es zur ersten Torchance kommt, dauert es aber eine Weile. Mit der Zeit kommt reißt Wildon die Partie immer mehr an sich und Matthias Prödl kann zwei Mal alleine auf Goalie Rene Glashüttner zulaufen. Anstatt den Ball im Kasten der Gäste unterzubringen, schießt der Stürmer den gegnerischen Schlussmann an und es bleibt beim 0:0. Dann wird auch Frohnleiten aktiver, doch zu einer zwingenden Torchance kommt es nicht. Erst in der 43. Spielminute wird es erstmals richtig gefährlich: Goalie Winkler pariert einen Frohnleiten Kopfball aus der langen Eck - eine Glanztat des Neuzugangs.

Doppeschlag entscheidet Match

wildonfron3.jpgwildonfron4.jpgWildon startet besser in die zweite Halbzeit und spielt nach vorne. Zwei Halbchancen werden nicht verwertet, dafür trifft Neuzugang Damir Pekic in der 60. Minute nach einem Corner von Christian Scheer. Vom Knie des Kroaten geht der Ball ins Tor. Nur fünf Minuten darauf steht es 2:0. Nach einer Flanke von Scheer, die immer länger wird, will Glashüttner den Ball über die Latte drehen, lenkt ihn sich aber selbst in die Maschen. Damit ist das Match eigentlich entschieden. Frohnleiten versucht in der Schlussphase zwar noch einmal alles, kommt aber nur mehr einmal zwingend vor das Tor der Hausherren. Jakob Karl kratzt das Leder aber von der Linie. Im Konter werden die Wildoner immer wieder gefährlich, doch auch die Südsteirer bringen den Ball nicht mehr im Tor unter. Einmal scheitert Michael Mulle im Fünfer per Kopfball. Das ist es dann gewesen. Wildon jubelt über einen geglückten Saisonstart und die Tabellenführung. 

Klaus Oberkofler (Trainer Wildon): "Natürlich haben heute einige Dinge noch nicht so gepasst, wie man sich das vorstellt, aber mir ist es im Moment egal. Wichtiger sind die drei Punkte. Den Rest besprechen wir im Training nächste Woche."

bester Spieler: Georg Winkler
Formation: 4-4-2

Johannes Eibisberger (Sektionsleiter Frohnleiten): "Wir waren im Mittelfeld zu wenig vorhanden und haben unsere Torchancen nicht nutzen können. So war es zu wenig."

beste Spieler: -
Formation: 4-4-2

von Martin Mandl 

Fotoslide + Fotos: Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.