Landesliga-Aufsteiger schlägt Regionalliga-Absteiger

deutschlandsberg_sc.jpggleinstaetten.jpgZu einem völlig überraschenden Ergebnis kam es am Samstagnachmittag zwischen Landesliga-Aufsteiger DSC Mithlinger Fenster und Regionalliga-Absteiger SV Tondach Gleinstätten. Die Deutschlandsberger Hausherren setzten sich mit 3:1 durch. Der Sieg ist gar nicht einmal unverdient. Für die Tore der Gastgeber sorgten Kapitän Philip Leitinger, Darko Deranja und Neuzugang Christian Kluge. Für Gleinstätten netzte David Gräfischer. Überschattet wurde die Partie von der Verletzungen Christian Tschermaneks und Philipp Zanners. Beide mussten nach Zusammenstößen ins Krankenhaus gebracht werden.

Die Gastgeber aus Deutschlandsberg starteten ambitioniert in die Partie und versteckten sich nicht. Gleinstätten schmeckte das gar nicht und nach zwölf Minuten steht es auch 1:0 für die Heimischen. Philip Leitinger traf zur frühen und nicht ganz unverdienten Führung der Heimischen. Er kommt unbedrängt zum Schuss und der Ball passt genau. In der 18. Spielminute, gerade als sich die Gäste vom Gegentreffer erholt hatten, zeigt der Schiedsrichter nach einer Flanke und nach Foulspiel von Zöhrer auf den Elfmeterpunkt. Darko Deranja tritt an und verwandelt. Nach 27 Minuten versucht sich auch Gleinstätten erstmals in einer Offensivaktion, doch der Schuss bringt nichts ein. In der 32. Minute ist es Markus Ostermann, der sich aus spitzem Winkel versucht, das Tor aber doch klar verfehlt. Kurz darauf kommt Hannes Plieschnegger nach einem Freistoß von Markus Ostermann zu einem Kopfball, der nur kanpp am Tor der Heimelf vorbeigeht. Kurz darauf muss Manuel Zöhrer mit Gelb-Rot vom Platz. Jetzt wird es ganz schwierig für den Absteiger. Noch vor der Pause hätte DSC-Neuzugang Matej Vracko auf 3:0 stellen können, doch er vergibt.

Gleinstätten legt zu

Entgegen aller Erwartungen startetGleinstätten besser in die zweite Halbzeit und Igor Hadjuk kommt auch gleich zu einer guten Torchance, Goalie Stefan Pratter ist aber zur Stelle. Gleinstätten ist jetzt druckvoller und David Gräfischer trifft in der 67. Spielminute auch zum verdienten 1:2. Wird das Spiel jetzt noch einmal spannend? Gleinstätten versucht jetzt alles und die 800 Zuseher im Koralmstadion sehen ein Hin und Her. Der DSC spielt auf Konter und hätte das Spiel in der 85. Minute entscheiden können. Gregor Grubisic hämmert das Leder aus elf Metern aber nur an die rechte Stange. Kurz darauf ist es dann aber doch so weit. Christian Kluge trifft in der 89. Spielminute zum 3:1, worauf das Spiel zu Ende ist. Auch ein Lattenköpfler auf Seiten der Gastgeber war noch mit dabei.

Klaus Suppan (Obmann DSC): "So wünscht man sich einen Start in die Saison und das noch dazu in einem Derby. Ich denke, dass wir auch verdient gewonnen haben und ich sage, dass der Sieg auch noch höher ausfallen hätte können."

beste Spieler: Florian Eibinger, Philip Leitinger
Formation: 4-4-2

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.