Fürstenfeld stürmt an die Tabellenspitze

pachern.jpgfuerstenfeld.jpgEine herbe 0:3 (0:0)-Klatsche setzte es für den SV Pachern am Freitag Abend vor eigenem Publikum. Über die gesamte Spielzeit waren die Thermenhauptstädter der neu formierten und vor allem sehr jungen Pacherner Mannschaft klar überlegen. Die drei Tore, welche allesamt erst nach dem Seitenwechsel fielen, waren die logische Konsequenz. Während die Ulmer-Elf somit auch nach der zweiten Runde ohne Punkte und auch ohne Torerfolg dasteht, lacht der FSK zumindest bis Samstag-Abend vom ersten Platz der Steirischen Landesliga.

Pachern kann die Partie noch offen halten

Vor rund 350 Zusehern merkt man den Gästen aus Fürstenfeld von Beginn an die breite Brust nach dem Auftaktsieg gegen Lafnitz an. Rollende Angriffe laufen auf den Kasten von Stefan Schwarzl, der allerdings alle Chancen des FSK vor der Pause zunichte machen kann. Sowohl Andreas Wilfling als auch der Neo-Kapitän der Thermenhauptstädter, Benjamin Posch, scheitern am glänzend aufgelegten Pacherner Schlussmann. Die gefährlichste Gelegenheit bietet sich Posch als Schwarzl bei seinem einzigen Fehler einen Ball direkt auf den Mittelfeldmotor des FSK spielt. Den satten Schuss entschärft der beste Akteur der Heimischen an diesem Abend allerdings wieder mit Bravour. Mit Fortdauer der ersten 45 Minuten finden dann auch die Jungs von Gerald Ulmer besser in die Partie, und es kommt zu einigen gefährlichen Szenen im Strafraum der Fürstenfelder. Vor allem bei ruhenden Bällen zeigt Pachern sein offensives Gesicht und bringt den FSK immer wieder in Bedrängnis. So geht es mit einer Nullnummer der attraktiveren Art zu den Pausenansprachen.

Triple-Schlag bringt zweiten FSK-Sieg in Serie

Sofort mit dem Wiederankick attackieren die Gäste den Gegner immer früher und früher. Mit dieser bissigen Spielweise kommt die Ulmer-Elf überhaupt nicht zu Rande und muss fast schon logischerweise nach knapp 55 Minuten das 0:1 hinnehmen. Nach einem weiten Ball läuft Christoph Monschein zu schwach bedrängt auf Goalie Schwarzl zu, umkurvt geschickt seinen einzigen verfolgenden Abwehrspieler und schiebt den Ball zur Fürstenfelder Führung rechts am Keeper Schwarzl vorbei ins Tor. Keine fünf Minuten später ist es Christopher Hartinger, der im Strafraum der Pacherner nur noch mit unlauteren Mitteln gestoppt werden kann. Geburtstagskind Lukas Hasler, der am heutigen Freitag sein 19. Wiegenfest feiert,  schnappt sich nach kurzer Rücksprache mit seinem Kapitän Posch das Leder und verwertet eiskalt ins rechte untere Eck. Damit ist der Kuchen im Walter Niederkofler Stadion endgültig gegessen. Anstatt eines Anschlusstreffers der Gastgeber, ist es dem FSK sogar noch vorbehalten auf 0:3 zu stellen. Der kurz davor für Monschein eingetauschte Christian Schepp spielt von der linken Strafraumgrenze einen Querpass, den nicht weniger als zwei Akteuere der Heimischen verfehlen. Der Ball landet letztendlich beim goldrichtig stehenden Dominik Frieser, der überlegt zum Kantersieg des FSK einschiebt. Während die Ulmer-Elf auch nach 180 Minuten noch ohne Torerfolg dasteht, haben sich bei den Fürstenfelder bei sechs erzielten Treffern nicht weniger als bereits fünf Spieler in die Torschützenliste eintragen können. Einzig Dominik Frieser hält schon bei zwei Saisontoren.

SV Pachern - SC Raiffeisen Fürstenfeld 0:3 (0:0)
Torfolge: 0:1 Christoph Monschein (55.), 0:2 Lukas Hasler (60.), 0:3 Dominik Frieser (82.)

Gerald Ulmer (Trainer Pachern): "In der ersten Halbzeit war es ein offenes Spiel. Nach der Pause waren die Fürstenfelder bissiger und auch die bessere Mannschaft. Der Sieg der Gäste geht in Ordnung. Nicht in Ordnung finde ich das Verhalten der Fürstenfelder Fans, die es sich 90 Minuten zur Aufgabe gemacht haben mich persönlich zu beleidigen. Ich halte viel vom FSK als Verein und von Hermann Zrim als Freund, aber so etwas ist einfach nicht nötig!"

Formation Pachern: 4-2-3-1
bester Spieler: Stefan Schwarzl 

Hermann Zrim (Trainer Fürstenfeld): "Wir waren die klar bessere Mannschaft. Dem Goalie hat Pachern es zu verdanken, dass er sie so lang am Leben gehalten hat. Die Tore waren dann eine logische Folge unserer Leistung. In der nächsten Woche warten mit zwei Spielen, im Cup und gegen Gleinstätten, schwere Aufgaben auf uns, aber natürlich sind erneute drei Punkte und der Aufstieg in die vierte Cuprunde das erklärte Ziel."

beste Spieler: Lukas Hasler, Michael Goger
Formation FSK: 4-2-3-1

von Markus Pammer 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.