Zeltweg schockt Weiz und gewinnt (mit Fotos)

weiz.jpgzeltweg_fc.jpgFür die Überraschung des Freitagabends sorgte Aufsteiger FC Zeltweg im Spiel gegen Tabellenführer SC Sparkasse ELIN Weiz. Die Mannschaft von Trainer Gerhard Griesenauer setzte sich tatsächlich in der Oststeiermark knapp mit 1:0 durch. Der Sieg ist am Ende klarerweise etwas glücklich, doch Weiz kam über die gesamten 90 Minuten nie so richtig auf Touren. Einzig über Standardsituation wurde man gefährlich. Das Goldtor der Gäste aus dem Murtal erzielte Neuzugang Hannes Loderer. Für Weiz ist es damit die dritte Saisonniederlage und zweite Pleite in Folge.

dsc09606.jpgdsc09608.jpgGuter Start der Hausherren 

Weiz erwischt den erwartet besseren Start. Man versucht sofort nach vorne zu spielen und den Gast unter Druck zu setzen. Das gelingt auch, nur vor das gegnerische Tor kommt man nicht. Dann verlagert sich das Spiel immer mehr ins Mittelfeld. Weiz hat mehr vom Spiel, kann aus dem Übergewicht aber nichts machen. So vergehen die ersten 20 Minuten ohne zwingende Torchance. Dann schalten sich auch die Murtaler erstmals im Offensivspiel ein, doch Michael Platzers Schuss geht knapp über das Tor. Auch in weiterer Folge ändert sich wenig am Spielcharakter. Weiz ist das optisch bessere Team, kommt aber nicht zum Torerfolg. So endete die erste Spielhalbzeit torlos 0:0.

dsc09601.jpgdsc09591.jpgPlötzlich führt Zeltweg

Im zweiten Durchgang drückt Weiz auf das Gaspedal. In der Abwesenheit von Trainer Christian Ilzer tut man sich aber schwer im Spielaufbau. Flanken finden keine Abnehmer und für das Spiel in der Mitte fehlt Mittelfeldmotor Amel Sahbegovic gesperrt. Die Hausherren sind weiterhin besser, doch Zeltweg lauert auf Konter und das Spielen dieser Gegenangriffe klappt von Minute zu Minute besser. Weiz hat dann zwei Mal Pech, als man jeweils nach zwei Freistoßen von der Seite haarscharf am Fünfer am Ball vorbeifährt. Einmal gibt es auch Elfmeteralarm, doch anstatt auf Handspiel zu entscheiden, lässt Schiedsrichter Duschek weiterspielen. Aus einem Konter führen in der 82. Minute dann aber die Gäste. Hannes Loderer ist nach einer Flanke zur Stelle. Weiz wirf in der Schlussphase noch einmal alles nach vorne. Trainer Uwe Hölzl versucht auch mit Einwechslungen noch einmal für Impulse nach vorne zu sorgen, aber die Zeltweger bringen das knappe Ergebnis tatsächlich über die Zeit.

Alexander Schaar (Obmann Zeltweg): "Wir haben gesagt, dass wir einen Auswärtsssieg wollen und der ist uns gelungen. Wir wären mit einem Remis auch sehr zufrieden gewesen. Das wäre wohl auch das gerechte Ergebnis, aber wir nehmen die drei Zähler natürlich auch mit."

beste Spieler: Hannes Loderer, Manuel Reinwald
Formation: 4-4-2

von Martin Mandl

Fotoslide + Fotos: Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.