Weiz knackt Voitsberg glücklich (mit Fotos)

weiz.jpgvoitsberg.jpgUnd da waren es wieder sieben Punkte! Der SC Sparkasse ELIN Weiz besiegte am Freitagabend vor eigenem Publikum den ASK Stadtwerke Sparkassse Voitsberg knapp und glücklich mit 2:1. Die Gäste lagen schon nach wenigen Momenten in der ersten Halbzeit mit 0:1 zurück. Patrick Hausegger traf für die Weststeirer. Kevin Steiner konnte nach einer halben Stunde ausgleichen und sorgte gleich nach Seitenwechsel für den Siegtreffer. Kevin Hacker musste auf Seiten der Oststeirer in der Schlussphase mit Gelb-Rot vom Platz. Voitsberg vergab vor allem in der zweiten Halbzeit einige gute Möglichkeiten.

Blitzstart von Voitsberg

weiz_voitsberg-001.jpg

Voitsberg findet gut in die Partie. Mit der ersten Offensivaktion steht es dann auch schon 1:0 für die Gäste. Über die Seite wird der Ball nach vorne gespielt, per Querpass gelangt das Leder in die Mitte, wo Patrick Hausegger zum Ball kommt und genau trifft. Das ist ein Schock für die Hausherren, die sich den Start ins Match wohl anders vorgestellt hatten. Es dauert auch eine Weile, bis man das Spiel wieder in den Griff bekommt. In dieser Phase kommt Voitsberg gleich zu einer weiteren Gelegenheit, doch es bleib beim 1:0. Dann nehmen die Weizer das Spiel zusehends in den Griff. Mehrmals kommt man gefährlich vor das Gäste-Tor, doch das Leder will nicht in den Kasten von Goalie Markus Hiebler.

weiz_voitsberg-002.jpg

Mehrmals ist geht der Ball nach gefährlichen Hereingaben an Freund und Feind vorbei. In der 31. Minute versucht man es dann über die Mitte und prompt steht es 1:1. Nach einem herrlichen Lochpass von Markus Durlacher in den Rücken der Abwehr kommt Kevin Steiner gerade noch vor Goalie Hiebler zum Ball, lässt diesen aussteigen und stellt auf 1:1. In Folge hat Weiz mehr vom Spiel, doch zwingende Torchancen gibt es in der ersten Halbzeit nicht mehr. Kurz vor dem Pausenpfiff verletzt sich Hiebler bei einem Abstoss ohne Fremdeinwirkung und muss tatsächlich ausgewechselt werden. Für ihn kommt Daniel Triebl. Dann geht es in die Pause.

Blitzstart von Weiz

weiz_voitsberg-003.jpg

Der zweite Durchgang beginnt gleich wie der erste, nur diesmal trifft Weiz mit dem ersten Angriff. Nach perfektem Pass von Fabian Harrer in die Tiefe umkurvt Steiner Schlussmann Triebl und macht das 2:1. Jetzt gibt Voitsberg Gas. Man will unbedingt den Ausgleich. In der 55. Minute ist es beinahe so weit. Nach schöner Hereingabe von der rechten Seite bringt der eingewechselte Michael Grischenig das Leder aber aus kürzester Distanz nicht im Tor unter. Voitsberg riskiert immer mehr, was Räume für Weiz eröffnet. Dann jubelt Weiz erneut, doch der Schiedsrichter entscheidet nach zu aggressivem Verhalten von Christopher Feiner auf Foulspiel am Goalie. Dann liegt den Voitsbergern der Torschrei auf der Lippen, doch der Halbvolleyschuss von Jürgen Walch kracht nur an die Querlatte. Es bleibt spannend. Voitsberg schnürt Weiz jetzt in der eigenen Hälfte ein. Noch dazu kassiert Weiz-Verteidiger Kevin Hacker in der Schlussphase auch noch die Gelb-Rote Karte, womit Weiz mit einem Mann weniger auskommen muss. Trotz einer Vielzahl von Angriffen der Voitsberger bringt Weiz das Ergebnis in einem guten Fußballspiel aber über die Zeit.

Heimo Blümel (Sektionsleiter Voitsberg): "Ich denke, dass wir uns zumindest einen Punkt verdient gehabt hätte. Beide Mannschaften hatten Möglichkeiten. Wir hätten unsere besser nützen müssen. Das ist sehr schade heute."

beste Spieler: -
Formation: 4-4-2

von Martin Mandl

Fotoslide + Fotos: Martin Mandl

weiz_voitsberg-004.jpg weiz_voitsberg-005.jpg weiz_voitsberg-007.jpg 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.