Herbstrückblick - Teil 3: SC Weiz

weiz.jpgNachdem vergangene Woche am Dienstag das Spiel zwischen Gleinstätten und Zeltweg auch im dritten Versuch nicht nachgetragen werden konnte, machen wir uns endlich an unsere altbewährten Steirerliga-Herbstrückblicke. Den nächsten Teil liefert der SC Sparkasse ELIN Weiz. Zusammen mit Sektionsleiter Philipp Hofer ließen wir die 15 Runden in der steirischen Sparkassen Landesliga Revue passieren. Die Oststeirer gingen als Meistertitel-Favorit ins Rennen, sahen sich selbst aber nicht in der Favoritenrolle. Ob das jetzt noch immer so ist, wollten wir unter anderem vom Funktionär wissen.

steirerliga.at: Bitte bewerten Sie die Hinrunde nach Schulnoten und warum....

Philipp Hofer: "Ich denke, ich kann der Hinrunde eine 2 plus geben. Wir liegen über unseren Erwartungen. Natürlich ist es schön, dass wir jetzt ganz vorne stehen, aber als Favorit haben wir uns nicht gesehen. Unser Kader ist gut, wir hatten aber auch teilweise Spiele dabei, mit denen man nicht zufrieden sein kann. Immerhin waren auch vier Niederlagen dabei, wo wir unser Spiel nicht so aufziehen konnte, wie wir wollten. Das wird sich aber genauso einspielen. Unser Trainer wird mit der Mannschaft im Winter anständig Gas geben, um im Frühjahr voll da zu sein. Das wird eine genauso schwierige Rückrunde."

steirerliga.at: Es ist aufgefallen, dass ihr sehr viel Chancen braucht, um ein Tor zu erzielen. Wie kriegt man das in den Griff?

Philipp Hofer: "Wir werden schauen, was sich im Winter ergibt. Die Chancenauswertung war teilweise wirklich nicht gut. Daran muss die Mannschaft sicher auch arbeiten. Wir haben grundsätzlich schon die richtigen Spieler im Angriff. Es ist nicht geplant, dass wir einen Paradestürmer verpflichten. Es gibt ja auch andere Varianten."

steirerliga.at: Man hört, dass eine Variante Patrick Durlacher wäre. Könnte er tatsächlich seine Rückkehr feiern?

Philipp Hofer: "Es wäre natürlich eine tolle Sache, wenn Patrick wieder in Weiz spielen würde. Das ist überhaupt keine Frage. Er könnte uns ganz gewiss wieder weiterhelfen, hat seit seinem Abschied wieder dazugelernt. Aber wir sind nicht die einzigen, die ihn gerne hätten. Es hängt aber auch davon ab, ob wir einen Spieler verlieren. Manuel Stranz wäre ein Stürmer, ist aber ganz klar hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Wenn er einen Verein findet, kann er gehen. Wir werden ihn aber sicher nicht verscheuchen. Das ist nicht unsere Art."

Tabellenplatz: 1
Heimtabelle: 1
Auswärtstabelle: 6
Höchster Sieg: 3:0 Gratkorn II (h - 5)
Höchste Niederlage: 1:3 gegen Wildon (a - 10)
bester Torschütze: Kevin Steiner (8)
Kuriosum: Weiz kassierte zwei Niederlagen vor eigenem Publikum (gegen Zeltweg und gegen Fürstenfeld) und ist trotzdem das beste Heimteam der Landesliga.

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.