Herbstrückblick - Teil 4: SV Gleinstätten

gleinstaetten.jpgNachdem vor zwei Wochen am Dienstag das Spiel zwischen Gleinstätten und Zeltweg auch im dritten Versuch nicht nachgetragen werden konnte, machen wir uns endlich an unsere altbewährten Steirerliga-Herbstrückblicke. Den vierten Teil liefert der SV Tondach Gleinstätten. Zusammen mit Trainer Udo Kleindienst ließen wir die 14 Runden in der steirischen Sparkassen Landesliga Revue passieren. Die Südsteirer gingen als Meistertitel-Favorit ins Rennen, sahen sich selbst aber nicht in der Favoritenrolle. Wie Kleindienst die Hinrunde empfand, klärten wir in einem Interview.

steirerliga.at: Bitte bewerten Sie die Hinrunde nach Schulnoten und warum....

Udo Kleindienst: "Ich gebe der Hinrunde eine 3. Der Start war schlecht. Das muss man ganz klar sagen. Damit kann man natürlich auch nicht zufrieden sein. Danach hat sich die Sache aber komplett gedreht und das Finish war große Klasse. Ich hoffe, dass wir im Frühjahr irgendwie daran anschließen können. Das wird nicht einfach, aber man hat gesehen, wozu die Mannschaft in der Lage ist. Ich bin stolz, wie das Team auf die schlechte Phase reagiert hat."

steirerliga.at: Was sagst du ihm Nachhinein zur Diskussion um deine Person?

Udo Kleindienst: "Natürlich war das keine schöne Zeit. Aber mich hat die Mannschaft bestärkt. Ich war gegen Liezen eigentlich schon am Parkplatz draußen, aber die Mannschaft hat das Spiel noch gedreht. Ein Spieler, der immerhin schon Meister wurde, hat zu mir gesagt, dass das emotionaler war als der Titel. Das sagt meiner Meinung schon alles. Es war für mich bewegend und es hat mir Kraft gegeben, weiterzumachen. Es ja nicht lustig gewesen."

steirerliga.at: Wird die Mannschaft im Winter verändern?

Udo Kleindienst: "Es wird Veränderungen geben. Eine hat es schon gegeben. Wir werden aber wohl noch zwei Spieler für die Defensive holen. In der Offensive sind wir so schon sehr gut aufgestellt. Mit Markus Reinegger haben wir aber noch einen starken Mann zusätzlich zur Verfügung. Er war schon im Sommer ein Wunschspieler von mir."

Tabellenplatz: 7
Heimtabelle: 6
Auswärtstabelle: 5
Höchster Sieg: 6:0 Heiligenkreuz (a - 12)
Höchste Niederlage: 1:3 gegen Fürstenfeld bzw. DSC (a - 3 bzw. a - 1)
bester Torschütze: David Gräfischer (10)
Kuriosum: Die Partie zwischen Gleinstätten und Zeltweg musste aufgrund von Unbespielbarkeit des Rasens zwei Mal abgesagt werden und wird nun erst im Frühjahr nachgetragen.

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.