Höfler nach Anger-Rückkehr: "Konkurrenz hat nicht geschlafen!"

altJohannes Höfler ist zurück. Nach einem Kurzzeit-Engagement beim SV Ilz in der Oberliga Süd-Ost ist der Mittelfeldmann nun wieder beim SV ADA Anger in der steirischen Sparkassen Landesliga angekommen. Dumm, dass Höfler ausgerechnet zu einem Zeitpunkt, an dem es so gar nicht rund laufen will, zu den Angerern zurückkehrt. Man steckt mitten im Abstiegskampf und es wartet demnach eine herausforderungsvolle Rückrunde auf die Oststeirer von Trainer Hubert Kulmer. Wir baten Blondschopf Höfler an dieser Stelle zu einem Interview und wollten unter anderem wissen, wie es ist, zurück zu sein.

steirerliga.at: Ist es schön, zurück zu sein?

Johannes Höfler: "Natürlich! Es ist klarerweise schön, wieder bei seinem Heimatverein zu sein."

steirerliga.at: Wie läuft das Training? Gibt es Beeinträchtigungen durch den Schnee?

Johannes Höfler: "Naja diese und vorige Woche gings ja noch, heute haben wir ein Spiel in Hartberg am Kunstrasen und ab Freitag haben wir unser Trainingslager in Strallegg also auch auf Kunstrasen. Da haben wir also Alternativen zum Schneeplatz."

steirerliga.at: Wie ist die Stimmung im Team?

Johannes Höfler: "Ich find die Stimmung etwas zu locker für die Situation, in der wir uns momentan befinden. Ich bin gespannt, wie es nach den ersten Spielen ausschaut. Die Stimmung ist aber wie gesagt gut."

steirerliga.at: Aber zu verbissen ist wahrscheinlich auch nicht gut, oder?

Johannes Höfler: "Naja, mir kommt es oft so vor, vor allem bei den jungen Spielern, dass sie noch nicht genau wissen, worum es eigentlich geht. Ich habe diese Situation leider schon zu oft mitgemacht mit dem Verein - Aufstieg - Abstieg - Aufstieg. Vor allem ist es verdammt hart wieder zurück zu kommen."

steirerliga.at: Als Mannschaft oder für dich?

Johannes Höfler: "Beides natürlich! Wer steht schon gerne am Ende der Saison als Letzter in der Tabelle da?! Die Frage ist, ob sich dann die Mannschaft halten kann, da schon viele ältere Spieler lange dabei sind und mit der Fußball-Pension liebäugeln."

steirerliga.at: Wie viele Punkte müsst ihr holen, damit ihr oben bleibt?

Johannes Höfler: "Voriges Jahr haben 34 Punkte für den Klassenerhalt gereicht. Ich glaube, heuer sollte man schon noch mind 24 Punkte machen, da die anderen Vereine auch nicht geschlafen haben im Winter und sich verstärkt haben. Es wird keine leichte, aber eine lösbare Aufgabe."

steirerliga.at: Apropos Verstärkungen: Wie konnten sich die Neuzugänge integrieren?

Johannes Höfler: "Sehr gut! Anger ist glaube ich ein Verein, wo man sich schnell wohl fühlen kann und wo man von allen gut aufgenommen wird! Beide Spieler passen vom Charakter sehr gut zum Team. Natürlich auch qualitativ!"

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.