Steirer-Cup: Das Achtelfinale - Vorschau

altEs ist Cup-Time! Seitdem der burgenländische Unterhaus-Klub Heiligenkreuz vor eineinhalb Monaten als Bundesland-Cup-Sieger in der ersten Runde des ÖFB-Cups Österreichs Rekordmeister Rapid Wien zugelost bekam, hat im Amateurfußball generell ein Umdenken stattgefunden, was den Cup betrifft. Aus Partien mit Testspielcharakter werden zukünftig wohl ernstzunehmende Duelle, denn auch die vermeintlich Kleinen werden alles in die Waagschale legen, um sich für die nächste Runde zu qualifizieren. Am Montag und Dienstag steigt bereits das Achtelfinale. Wir haben die Vorschau. 

Montag, 1.April:

FC Diesel Kino Großklein - SV Licht-Loidl Lafnitz ABGESAGT

Der FC Diesel Kino Großklein aus der Oberliga Mitte-West will den steirischen Landesligisten und Tabellenführer SV Licht-Loidl Lafnitz fordern. Lafnitz ist haushofer Favorit, doch die Frage ist, wie wichtig den Mannen von Trainer Christian Waldl der Cup ist. Wer den Coach kennt, weiß aber, dass er jede Partie gewinnen möchte. Großklein muss schon einen ganz besonderen Tag erwischen, um hier für eine Überraschung zu sorgen - auch vor eigenem Publikum. 

FC Trofaiach - SC Raika Fürstenfeld

Ebenfalls zum Duell zwischen Oberliga und Landesliga kommt es in Trofaiach. Der FC Trofaiach aus der Oberliga Nord trifft auf den SC Raika Fürstenfeld. Fürstenfeld ist als Spitzenteam der Landesliga klarerweise Favorit, doch Trofaiach hat in der vierten Runde immerhin den DSV Leoben aus dem Bewerb gekickt - auch wenn es nicht die top-besetzten Donawitzer waren. Fürstenfelds Weg war da wesentlich einfacher. 

SVA E-Werk Kindberg - KSV 1919 Amateure

Ein Mürztal-Derby steht im Stadion Kindbergdörfl auf dem Programm. Der SVA E-Werk Kindberg trifft auf die KSV 1919 Amateure. Kapfenberg aus der Regionalliga Mitte ist klarer Favorit, doch so wie Kindberg stecken auch die Kapfenberger im Abstiegskampf in ihrer Liga. Landesligist Kindberg als auch die Böhlerstädter haben also andere Sorgen als den Cup. Auch wird interessant sein, mit welcher Mannschaft der KSV anreist. 

FC Piberstein Lankowitz - SV Tondach Gleinstätten

Klar verteilt müssten auch die Rollen in diesem Duell sein. Wer allerdings den Kader von Oberligist Lankowitz kennt, weiß, dass das auch für Landesligist SV Tondach Gleinstätten eine Herausforderung werden wird. Unter anderem spielt Alexander Fuchshofer bei den Weststeirern. Betreut wird das Team von Toni Ehmann, der bekanntlich auch schon Gleinstätten coachte. Lankowitz ist übrigens bereits seit neun Spielen ungeschlagen. Gleinstätten sollte gewarnt sein. 

Dienstag, 2. April:

SV Wirtschaft Pischelsdorf - FC Jerich International Gleisdorf 09

Zu einem Bezirksderby kommt es am Dienstag in Pischelsdorf, wenn der SV Wirtschaft Pischelsdorf aus der Oberliga Süd-Ost auf den FC Jerich International Gleisdorf 09 trifft. Pischelsdorf tat sich in der letzten Runde schwer. Nur mit Ach und Krach konnte man sich im Elfmeterschießen gegen Gebietsligist Kaindorf durchsetzen. Gleisdorf ist ein ganz anderes Kaliber und der Landesilgist wird den Cup wohl auch Ernst nehmen. Die Rollen sind klar verteilt, aber der SVP ist nicht chancenlos. 

Dienstag, 9.April

SC Raiffeisen Mürzhofen/Allerheiligen - SV Pachern

Dienstag, 23. April

ASK mochart Köflach - TSV Sparkasse Pöllau

Termin offen: 

SC Knauf Liezen - SK Puntigamer Sturm Amateure

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.