Heiligenkreuz: "Müssen uns befreien!"

altDrei Spiele im Frühjahr, drei Niederlagen und ein Toverhältnis von 0:8: Im Herbst sorgte der TUS Teschl Heiligenkreuz am Waasen in der steirischen Sparkassen Landesliga bei anderen Vereinen für das eine oder andere blaue Wunder, plötzlich läuft das Werkl aber nicht mehr. Insgesamt ist man schon seit fünf Spielen sieglos und seit dem 0:5-Debakel vom Dienstag im Nachtrag gegen Voitsberg rangiert man in der Abstiegszone. Man steckt in der Krise. ligaportal.at sprach an dieser Stelle mit Sektionsleiter Christian Schmid. Er stand uns für ein Interview zur Situation zur Verfügung. 

 

ligaportal.at: Drei Spiele im Frühjahr, drei Niederlagen: Was ist mit Heiligenkreuz los?

Christian Schmid: "Leider nichts - es will im Moment überhaupt nicht klappen und wir geraten langsam aber sicher unter Druck. Wir wissen leider nicht, woran es liegt. Die Mannschaft spielt nicht schlecht, aber es reicht eben nicht für Punkte."

ligaportal.at: Es reicht nicht nur nicht für Punkte, sondern auch das mit den Toren klappt nicht. Warum? Ihr habt im Frühjahr noch kein Tor erzielt.

Christian Schmid: "Wir haben auch im Herbst schon viele Chancen für Tore gebraucht, aber da hat es dann wenigstens irgendwann geklappt. Jetzt vernebeln wir unzählige 100-prozentig Möglichkeiten. Und dann kannst du natürlich auch keine Spiele gewinnen."

ligaportal.at: Es ist aber eines, keine Tore zu machen, aber ein anderes 0:5 zu verlieren. Gibt sich die Mannschaft nach einem Gegentreffer auf?

Christian Schmid: "Nein, das will ich so nicht sagen. Normal müssen wir nach einer halben Stunde mit 2:0 führen. Dann läuft die Partie ganz anders. So haben wir eine dummes Tor bekommen und gleich nach der Pause noch eines. Das hat der Mannschaft leider den Rest gegeben. Voitsberg hat weiter Gas gegeben."

ligaportal.at: Wie geht es jetzt weiter?

Christian Schmid: "Wir müssen uns einfach so schnell wie möglich aus dieser Situation befreien. Wir haben im Herbst die notwendigen Punkte geholt, um über dem Strich zu überwintern und das wird uns auch jetzt gelingen."

ligaportal.at: Konsequenzen stehen aber nicht an, oder?

Christian Schmid: "Nein, was soll das bringen. Was würde ein anderer Trainer, was würden andere Spieler anders machen. Nochmal, wir spielen nicht schlecht, nutzen aber unsere Chancen nicht. Natürlich geht spielerisch mehr. Das ist auch klar. Wenn wir so weiterarbeiten, stellt sich aber irgendwann auch der Erfolg wieder ein. Da bin ich mir ganz sicher."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.