Gute Defensive als Erfolgsrezept? Waldl: "Ja, aber nicht wenn Lafnitz mitspielt!"

altDas war so wohl nicht geplant! Tabellenführer der steirischen Sparkassen Landesliga, der SV Licht-Loidl Lafnitz zeigt erstmals in der heurigen Saison Schwächen. Zuletzt gab es zwei knappe 1:2-Niederlagen hintereinander. Zunächst verlor man in Gleisdorf und am vergangenen Wochenende zogen die Mannen von Trainer Christian Waldl sogar zu Hause gegen Frohnleiten den Kürzeren. Es ist also noch enger geworden an der Tabellenspitze, wenn auch Lafnitz nach wie vor mit zwei Punkten Vorsprung voran liegt. ligaportal.at sprach mit Coach Waldl über die beiden Niederlagen und was diese für den weiteren Saisonverlauf zu bedeuten haben. 

ligaportal.at: Ihr habt jetzt zwei Mal in Folge verloren. Wie bitter ist vor allem die vergebene Chance, die Führung auf Weiz und Co. nicht weiter ausgebaut zu haben?

Christian Waldl: "Es scheint so, als wollte keine Mannschaft in die Regionalliga Mitte aufsteigen (grinst). Nein, es ist halb so schlimm. Ich bin froh, dass wir diesmal endlich wieder guten Fußball gespielt haben."

ligaportal.at: Vielleicht stimmt das wirklich. Vielleicht will keiner aufsteigen. Ist es Ihrer Meinung nach ein Zeichen von Schwäche, dass die Liga so ausgeglichen ist oder eher ein Zeichen von Stärke?

Christian Waldl: "Die Spielweise der spielerisch schwächeren Mannschaften begünstigt diese Ergebnisse, weil nur lange Bälle und auf Konter gespielt wird! Aber es ist definitiv eine Schwäche der guten Mannschaften, dies nicht ausnützen zu können. So sehe ich das."

ligaportal.at: Wie lange wird es noch so weitergehen, dass wirklich acht Mannschaften am Ende vorne stehen könnten?

Christian Waldl: "Ich glaube, dass sich daran bis zum Schluss nichts ändern wird. Bis zum Ende werden mehrere Mannschaften den Titel holen können. Im Abstiegskampf wird es gleich laufen."

ligaportal.at: Lafnitz wird öfters als Mannschaft ohne Defensivkonzept hingestellt. Was halten Sie von "eine gute Offensive gewinnt ein Match, eine gute Defensive die Meisterschaft"?

Christian Waldl: "Grundsätzlich stimme ich der Marschroute zu, außer wenn Lafnitz um den Titel mitspielt (lacht)."

ligaportal.at: Wie viele Punkte werden für den Meistertitel notwendig sein?

Christian Waldl: "Ich meine, dass 55 Punkte reichen könnten."

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.