"Endlich hat es geklappt!" - Gnas-Akteur Rene Obendrauf im XXL-Interview

altSeit zwei Monaten ist es fix. Der SV Gnas steht nach mehreren Jahren Oberliga endlich wieder in der steirischen Sparkassen Landesliga. Die Gnaser feierten einen souveränen Meistertitel in der Oberliga Süd-Ost und wollen auch in der Steirerliga angreifen. ligaportal.at sprach an dieser Stelle mit Rene Obendrauf, einem sehr wichtigen Mann im Spiel der Gnaser. Er stand uns in einem Interview für ein paar Fragen zur Verfügung. 

 

ligaportal.at: Freust du dich schon auf die Landesliga?

Rene Obendrauf: "Ich freue mich sehr auf die Landesliga und auf eine neue sportliche Herausforderung. Nach den letzten Jahren, in denen wir immer knapp am Aufstieg gescheitert sind, hat es dieses Jahr endlich mit dem Aufstieg geklappt. Die Stimmung in der Mannschaft ist hervorragend und jeder ist für die neue Aufgabe topmotiviert. Nicht nur ich freue mich auf diese neue Herausforderung, sondern alle Spieler in unserem Verein und besonders jene, die noch keine Landesliga-Erfahrung haben."

ligaportal.at: Wie verläuft die Vorbereitung?

Rene Obendrauf: "Die Vorbereitung läuft bis jetzt super. Jeder gibt im Training 100% und man merkt, dass jeder auf die neue Saison brennt. Da die Meisterschaft schon am 2. August beginnt, heißt es die kommenden vier Wochen richtig Gas geben. Wichtig ist, dass wir uns eine gute Basis schaffen, damit wir die ganze Saison über unser Potential abrufen können. Die erste Vorbereitungswoche haben wir nun hinter uns gebracht und ich muss sagen, dass das Training ausgezeichnet abgestimmt ist. Hier gilt ein großes Lob unserem Trainerteam. Ich bin überzeugt, dass sie uns in den nächsten Wochen in eine gute körperliche Verfassung bringen werden."

ligaportal.at: Wie schaut das Training aus?

Rene Obendrauf: "Im Vordergrund des Aufbautrainings steht natürlich die körperliche Fitness der Spieler (Ausdauer und Kraft). In der Landesliga wird noch einmal ein Gang höher gespielt als in der Oberliga und auf das müssen wir uns bestmöglich vorbereiten und einstellen. Darum heißt es auch bei jedem Training 100% zu geben und sich nicht zu schonen. Da die Trainingseinheiten sehr gut abgestimmt sind, kommt auch das taktische Training nicht zu kurz.

ligaportal.at: Welche Rolle könnt ihr in der Landesliga einnehmen?

Rene Obendrauf: "Als oberstes Ziel steht für uns natürlich der Klassenerhalt. Aber wir wollen natürlich auch zeigen, warum wir Meister geworden sind. Wir wollen unsere Region gut vertreten und zeigen, welch gute Arbeit in Gnas geleistet wird. Sei es in der Jugend, im LAZ oder in den Kampfmannschaften. Man beachte auch, dass der gesamte Vorstand, die Trainer und auch alle Spieler aus der Region Gnas kommen. Und ich glaube, dass dadurch vielleicht ein noch besserer Zusammenhalt in der Mannschaft herrscht. Und diese Geschlossenheit zeichnet uns auch aus."

ligaportal.at: ligaportal.at wählt auch den besten Spieler der Oberliga Süd-Ost! Wem drückst du in der Spielerwahl (OLSûdost) die Daumen?

Rene Obendrauf: "Natürlich unseren drei Vertretern Stefan Klenner, Christoph Haas und Daniel Haas. Wobei es, laut jetzigem Stand schwer werden wird, da der Abstand zum Führenden (Christoph Kopeszki) doch schon groß ist. Er hat im Spiel gegen uns eine sehr gute Partie gespielt und auch das Tor für die Hartberger erzielt. Er hat sich diese Auszeichnung meiner Meinung nach auch verdient. Ich werde natürlich in den nächsten beiden Wochen für meine Teamkollegen voten und hoffen, dass sie noch eine Aufholjagd starten werden."

ligaportal.at: Samir Muratovic nach Gnas! Das wär doch was gewesen, oder?

Rene Obendrauf: "Ja, als ich es das erste Mal gehört habe, dachte ich mir, es wäre nur ein Scherz. Nach längerem Reden habe ich es erst realisiert, dass es sich nicht nur um ein Gerücht handelt. Es wäre sicherlich eine Bereicherung für unsere Mannschaft gewesen, und viele Spieler hätten mit Sicherheit einiges von ihm lernen können. Man muss aber auch bedenken, dass man dadurch den Weg, den man zurzeit mit den einheimischen Spielern geht, nicht mehr fortsetzen hätte können. Und welche Mannschaft kann schon behaupten, dass sie mit ausschließlich einheimischen Spielern den Aufstieg in die Landesliga geschafft hat."

Alle Fußball Transfers aus Fussball Österreich gibt es auf ligaportal.at

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.