Steirerliga: Spieltaganalyse: Runde 1

tschauss_edi.jpgWir haben für unser Ligaportal einen ausgewiesenen Experten des steirischen Fußballs engagiert, damit er für euch auf ligaportal.at nach jeder Runde der Sparkasse Landesliga die Spieltaganalyse vornimmt. Edmund "Edi" Tschaußnig, früher Trainer in der GAK-Akademie, in Voitsberg sowie Gleisdorf, und jetzt Auswahltrainer des steirischen Fußballverbandes, bewertet und kommentiert die Spiele in der steirischen Landesliga. Auch in der neuen Steirerliga-Saison nimmt unser Experte Edi Tschaußnig jede Runde genau unter die Lupe - diesmal und zum ersten Mal in der Saison den 6. Spieltag der Spielzeit 2013/14:

 

FC Gratkorn - SC Sparkasse ELIN Weiz 0:6

ligaportal.at: Weiz schießt Gratkorn vor eigenem Publikum ab! War das zu erwarten? Wir beurteilst du die Saison von Weiz bisher generell?

Edi Tschaußnig: "Ich habe schon angenommen, dass Weiz die Stärke aus der Vorsaison in die neue Spielzeit mitnehmen kann. Dass man 6:0 in Gratkorn gewinnt, habe ich klarerweise aber nicht erwartet. Es ist nämlich keine Schande, in Gratkorn sogar Punkte zu lassen. Was Weiz auszeichnet bis jetzt, ist die Tatsache, dass man nicht aufhört Gas zu geben. Die Mannschaft hätte ja auch zur Pause bei 3:0 abdrehen können. Das ist nicht passiert. Außerdem sprechen sechs verschiedene Torschützen auch für sich. Was auffällt, ist, dass der Osten dominiert. Weiz, Gleisdorf und Heiligenkreuz sind ganz vorne."

 

SC Knauf Liezen - USV Gnas 0:1

ligaportal.at: Gnas gewinnt in Liezen - eine Überrachung?

Edi Tschaußnig: "Natürlich ist das eine Überraschung. Man muss vor der Leistung auch den Hut ziehen. Der Verein arbeitet kontinuierlich und das über die letzten Jahre hinweg. Das war kein Zufall, dass man aufgestiegen ist und es ist auch kein Zufall, dass man neun Punkte auf dem Konto hat. Gnas ist zwei Mal knapp am Aufstieg gescheitert und hat jetzt die Reife und die Qualität in der Mannschaft, die man braucht, um sich in der Liga zu etablieren."

 

FC Jerich International Gleisdorf 09 - SV MM Karton Frohnleiten 2:1

ligaportal.at: Sensation Gleisdorf oder eher Enttäuschung Frohnleiten?

Edi Tschaußnig: "Ich würde sagen, weder das eine noch das andere. Gleisdorf hat den Schlüssel gefunden, auch einmal sechs Spiele in Folge zu gewinnen. Das ist der Verdient der Mannschaft und des Trainers. Man hat endlich diese Konstanz, die man braucht, um vielleicht auch Meister zu werden. Bis dahin dauert es aber noch. Man muss weitermachen. Bei Frohnleiten hat man sich nach den Neuzugängen Hassler und Wohlmuth natürlich viel mehr erwartet. Das ist keine Frage."

 

FC Diesel Kino Großklein - SV Tondach Gleinstätten 2:2

ligaportal.at: Sechs Spiele, drei Punkte, kein Sieg: Großklein ist wohl noch nicht in der Liga angekommen, oder?

Edi Tschaußnig: "Großklein muss man mit etwas anderen Augen sehen. Die Großkleiner vertraut auf Spieler aus der Region und auf die Erfahrung von Trainer Stefan Dörner. Ich mache mir da jetzt noch keine Sorgen. Man wird noch Zeit brauchen, man sollte sich allerdings nicht zu lange Zeit lassen. Vielleicht war das Remis gegen Gleinstätten ein erster Schritt."

 

DSV Leoben - SC Raika Fürstenfeld 3:1

ligaportal.at: Wie wichtig war dieser Erfolg für Leoben?

Edi Tschaußnig: "Ich freue mich über jeden Punkt, den Leoben holt. Das ist eine blutjunge Mannschaft, für die jeder Punkt und jeder Sieg ein Schritt nach vorne ist. Man sollte das ganz vorsichtig angehen. Wenn im Verein jetzt Ruhe eingekehrt ist, was ich hoffe, dann wird man auch die Zeit bekommen, die man braucht "

 

SV ADA Anger - SV Raiffeisen Wildon 2:0

steirerliga.at: Als Wildon-Fan ist man heuer bisher nicht zu  beneiden, was?

Edi Tschaußnig: "Das kann man so sagen. Ich habe leider wenig Einblick, aber das braucht man nicht, um zu wissen, dass Unruhe herrscht. Sonst haut man nicht nach wenigen Runden den Trainer raus. Aber ich will gar nicht das Negative kommentieren, sondern das Positive und das ist Anger. Anger und Gnas verdienen den Titel Überraschungsmannschaft. Mit den Möglichkeiten, die diese beiden Vereine haben, ist das bisher Geleistete mehr als in Ordnung. Darauf kann man auf jeden Fall aufbauen und wer weiß, was da noch kommt."

 

ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg - DSC FMZ+salto Deutschlandsberg 0:1

steirerliga.at: Sechs Punkte in sechs Runden für Voitsberg: Ist das nicht viel zu wenig?

Edi Tschaußnig: "Das kann auf keinen Fall der Anspruch von Voitsberg sein. Das ist ganz sicher viel zu wenig und man weiß nicht wirklich warum. Natürlich hat man nicht die großen Kracher verpflichtet, aber sechs Punkte ist nicht genug. Ich würde mir wünschen, dass Voitsberg das Projekt Aufstieg langsam wirklich startet. Deutschlandsberg hat einen schlechten Start erwischt, hat sich nun aber erfangen und spielt das, was man vom Team vor der Saison erwartet hat. "

 

TUS Teschl Heiligenkreuz am Waasen - ATV Joiner Irdning 5:3

steirerliga.at: 13 Punkte, 19 Tore, 9 Gegentore: FC Hollywood in Heiligenkreuz?

Edi Tschaußnig: "Genau so ist es und das Team ist eine Bereicherung für die Liga. Voriges Jahr hat man noch gekämpft, heuer schaut das aber ganz anders. Natürlich muss man auf die Gegentore achten, aber für den Zuschauer gibt es im Moment nur Positives. Wenn man viele Tore sehen will, geht man zu einem Spiel von Heiligenkreuz. Für Irdning ist es natürlich bitter, wenn man zwei Mal auswärts führt und dann doch klar verliert. "

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.