Leoben holt in Großklein ersten Auswärtssieg seit eineinhalb Jahren

altaltWenn man heuer noch auswärts voll punkten will, dann gegen Tabellenschlusslicht FC Diesel Kino Großklein. Das dachte sich der DSV Leoben am Sonntagvormittag in der elften Runde der steirischen Sparkassen Landesliga. Und genau so war es auch. Die Leobener setzten sich mit 2:0 durch. Stefan Thomas Strohmaier und Marcel Steiner sorgten für die beiden Tore in der ersten und zweiten Halbzeit. Damit gibt es den ersten Auswärtssieg in der heurigen Saison und seit eineinhalb Jahren für die Obersteirer. Für Großklein wird es langsam aber sicher finster. Auf das sichere Ufer der Tabelle fehlen acht Punkte. Selbst hat man weder zu Hause noch auswärts einen Sieg geholt. 

Munterer Beginn

Das Spiel beginnt munter. Beide Mannschaften spielen nach vorne. Der nasse Platz in Großklein macht schnelles Passspiel möglich. Trotzdem erwischt Leoben den besseren Start und mit einer der ersten Offensivaktionen steht es auch 1:0. Marcel Steiner setzt sich auf der Seite durch und zieht im 16er trocken ab. Der Ball passt genau ins Eck. In Folge ist Leobener das bessere Team, aber Großklein sorgt mit weiten hohen Bällen, die punktgenau auf den Mann gespielt werden, immer wieder für Gefahr. Allerdings hapert es im Abschluss bzw. zeigt Christian Petrovcic wieder Mal eine bärenstarke Leistung in seinem Kasten. In einer Situation hält er, bereits am Boden liegend, den Ball mit dem Fuß. Leoben kontert, kommt in der ersten Halbzeit aber zu keinem weiteren Tor. Einmal gibt es noch eine Schrecksekunde für die Heimischen, als Goalie Prasser das Leder zur kurz abschlägt, aber Leoben kein Kapital daraus schlagen kann. So geht es mit 1:0 für die Gäste auch in die Pause. 

Leoben mit Entscheidung

Im zweiten Durchgang findet Großklein besser ins Spiel. Man drückt auf den Ausgleich. Man möchte endlich den ersten vollen Erfolg feiern, auch wenn man davon noch weit entfernt ist. Zuerst muss man einmal ausgleichen. Immer wieder versuchen es die Gastgeber, aber man kommt nicht 100-prozentig zwingend vor das gegnerische Tor. Es bricht die Schlussphase an. Großklein wird immer offensiver und riskiert. In der 71. Minute ist das Spiel dann entschieden. Stefan Thomas Strohmaier setzt sich durch und zieht aus rund 16 Metern genau ins Kreuzeck ab. Das ist es dann auch. Großklein gibt zwar nicht auf, aber man weiß ganz genau, dass heuer wieder nichts drinnen ist. Nach 90 Minuten pfeift der Schiedsrichter dann ab. 

Jürgen Edler (Schriftführer Großklein): "Wenn man in jedem Spiel praktisch mit einem 0:1 startet, ist es eben schwierig. Wir schießen leider zu wenige Tore. Das ist unser nächstes Problem. Wir können jetzt nur mehr schauen, dass wir im Herbst noch so viele Punkte wie möglich holen."

Gregor Pötscher (Trainer Leoben): "Wir haben heute nicht geglänzt, aber letztlich verdient gewonnen. Jetzt warten vier super Spiele auf uns. Wenn wir da noch punkten, dann kann es ein guter Herbst sein."

von Redaktion

Fotoslide + Fotos: Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.