Bittere Enttäuschung bei Weiz! Lafnitz gewinnt "Finale dahoam" glatt mit 3:0 und ist Meister (mit Fotos)

weiz sclafnitz svIn der letzten Runde der steirischen Sparkassen Landesliga kämpften der SC Weiz und der SV Lafnitz im direkten Duell um den Meistertitel. Die Gäste aus Lafnitz starteten mit einem Tor in der vierten Minute ins Spiel, Weiz brauchte zwar etwas, um sich von diesem Schock zu erholen, versuchte danach aber alles, um wieder ins Spiel zu finden. Knapp vor der Pause erhöhte die Waldl-Elf aber auf 2:0 und gleich nach Wiederbeginn gelang das 3:0, womit die Partie im Grunde entschieden war. Weiz versuchte alles, um das Unmögliche doch noch möglich zu machen, scheiterte an diesem Tag aber wohl an der Chancenauswertung - Lafnitz steht somit als Aufsteiger in die Regionalliga Mitte fest.

Lafnitz geht nach vier Minuten in Führung

zu den Fotos

Es geht um den Meistertitel im Spiel zwischen Weiz und Lafnitz, beide Teams haben gleich viele Punkte, Lafnitz aber mit dem besseren Torverhältnis. Die 2.200 Zuschauer müssen auch nicht lange warten, um den ersten Treffer zu sehen, in der vierten Minute, mit der ersten Chance können die Gäste aus Lafnitz den Ball im Tor unterbringen, Hannes Ritter schiebt das Spielgerät hinter die Linie. Danach wird es etwas hektisch, Weiz braucht doch einige Minuten, um sich von diesem Schock zu erholen. Die Heimelf prescht aber nach vor und kann nach einer Viertelstunde die Topchance auf den Ausgleich verzeichnen, doch Lafnitz-Schlussmann Florian Jeitler vereitelt diese, es bleibt beim 0:1 aus Sicht der Weizer.

Weiz ohne Glück bei der Chancenverwertung

zu den Fotos

Die Elf von Trainer Christian Ilzer lässt nichts unversucht, um den so wichtigen Ausgleich zu machen, es gibt immer wieder gute Möglichkeiten, doch das Runde will einfach nicht ins Eckige. In der 43. Minute dann der nächste Rückschlag für die Gastgeber, die bis zu diesem Zeitpunkt immer wieder gefährlich in den gegnerischen Strafraum gekommen war, denn Domagoj Beslic kann auf 2:0 stellen, mit diesem Zwischenstand geht es auch in die Pause.

Schnelles 3:0 nach der Pause besiegelt Schicksal von Weiz

Nach dem Seitenwechsel versucht Weiz alles, um den Anschlusstreffer zu erzielen, der eingewechselte Fabian Harrer findet eine tolle Möglichkeit vor, aber auch diese wird vergeben. Nur zwei Minuten danach ist es wieder die Gastmannschaft, die jubeln darf, in Minute 49 trifft Christoph Friedl zum 3:0, wohl die Vorentscheidung in diesem Spiel, denn Weiz müsste jetzt noch vier Mal treffen, um sich den Meistertitel doch noch holen zu können. Die Heimischen sind trotz des Dreitorerückstandes sehr bemüht, das darf man ihnen nicht absprechen, aber was man auch versucht, man kann den Ball einfach nicht im gegnerischen Tor unterbringen. Weiz stürmt nach vor, Lafnitz wird fast nur noch durch Kontermöglichkeiten gefährlich. Am Ende muss sich die Ilzer-Elf geschlagen geben, Lafnitz steigt nach dem 3:0-Auswärtserfolg bei Weiz in die Regionalliga Mitte auf.

Christian Ilzer (Trainer Weiz): "Psychologisch war der Rückstand nach drei Minuten nicht gut. Wir haben dominiert, aber die Tore nicht gemacht. Es ist natürlich sehr bitter, wenn man ein Entscheidungsspiel vor so einer Kulisse verliert. Aber wir werden wieder aufstehen. So ist der Sport."

Auf die Frage, ob Ilzer den SC Weiz im Sommer verlassen wird: "Ich habe meine Entscheidung in diesem Fall schon vor Wochen getroffen, aber ich habe so eine tolle Mannschaft und die hat es verdient, den Entschluss als Erster zu erfahren."

Christian Waldl (Trainer Lafnitz): "Das ist der schönste Moment in meinem Leben. Heute hat nicht die bessere Mannschaft gewonnen, sondern die cleverere. Über die Saison gesehen sind wir aber der verdiente Meister."

von Almut Smoliner

Fotoslide + Fotos: RIPU-Sportfotos

zu den Fotos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.