Sensation! Schlusslicht Pachern mit Sieg über Herbstmeister Weiz (mit Fotos)

altaltDas hatten wir doch schon einmal. SV Pachern sorgte vor genau einem Jahr als Tabellenschlusslicht der steirischen Sparkassen Landesliga gegen Herbstmeister für eine große Überraschung. Man konnte sich klar durchsetzen. Am Samstag-Nachmittag gelang den Pachernern erneut die Sensation. Der Tabellenletzte bezwang vor eigenem Publikum Herbstmeister SC Sparkasse ELIN Weiz mit 4:2. Rückkehrer Mergim Krasniqi steuerte allein drei Tore bei. Weiters traf Philipp Schenk. Für die enttäuschenden Weizer netzten Roman Hasenhütl und Christopher Feiner. Der Sieg Pacherns ist verdient. Man legte am eigenen Kunstrasen (der Rasen im Walter Niederkofler Stadion wurde geschont) alles in die Waagschale und wurde belohnt.

Pachern geht in Führung

zu den Fotos

Das Spiel beginnt gemächlich. Beide Mannschaften sind bemüht, kommen über Mittelfeldgeplänkel aber nicht hinaus. Drei Mal hebt der Linienrichter in der Anfangsphase die Abseitsphase nach einem Weiz-Angriff, einmal dürfte er falsch gelegen sein. Die Partie ist ausgeglichen und man merkt nicht, wer hier Tabellenletzter und Erster ist. Auch in weiterer Folge ändert sich wenig am Spielcharakter. In der 25. Minute wird es erstmals brenzlig, allerdings im Weiz-Strafraum. Ein Schuss kann nur kurz abgeblockt werden und den Nachschuss kann Weiz-Verteidiger gerade noch so von der Linie kratzen. Nach 30 Minuten bekommen die Hausherren einen Freistoß zugesprochen. Mergim Krasniqi tritt an, schießt aus 20 Metern flach und nun zappelt der Ball im Netz. Wer hätte sich das gedacht. Pachern führt mit 1:0. Dann sorgt Weiz für mehr Druck, doch es geht mit dem knappen 1:0 für die Gastgeber in die Pause.

zu den Fotos

Weiz gleich zwei Mal aus

Im zweiten Durchgang finden die Weizer Gäste besser ins Spiel und nach 56 Minuten ist es passiert. Roman Hasenhütl verwandelt einen Freistoß direkt zum Ausgleich. Jetzt will die Truppe von Trainer Christian Ilzer mehr und gibt weiter Gas. Allerdings lassen sich die Heimischen davon nicht sonderlich beeindrucken. In der 66. Minute führt plötzlich wieder Pachern. Entgegen des bisherigen Spielverlaufs der zweiten Halbzeit trifft Philipp Schenk nach einem schweren Abwehrfehler des SC Weiz zur Führung. Postwendend gelingt dem Herbstmeister aber wieder der Ausgleich. Der eingewechselte Christopher Feiner trifft nach einer Flank von der rechten Seite per Kopf. Jetzt wollen es die Oststeirer wissen und sich die Butter nicht erneut vom Brot nehmen lassen. In der 75. Minute führt aber zum dritten Mal Pachern. Nach einem von Goalie Sascha Harrer zu kurz abgewehrten Ball staubt Krasniqi zum 3:2 ab. Jetzt wird es hitzig am Pachern Kunstrasen. Mehrmals muss der Schiedsrichter die Gelbe Karte zeigen. Weiz wirft jetzt alles nach vorne, will die drohende und peinliche Niederlage verhindern. Man versucht mit der Brechstange, das Leder will aber nicht ins Tor. Anstatt selbst das 3:3 zu machen, ist die Partie in der 91. Minute endgültig entschieden. Der stark aufspielende Krasniqi verwandelt einen Elfmeter zum 4:2-Endstand. Kurz darauf ist die Partie nämlich vorbei.

Gerald Ulmer (Trainer Pachern): "Wir sind natürlich erleichtert, aber in der zweiten Hälfte war es eine Partie auf Augenhöhe - da hätte alles auch kippen können."

beste Spieler: Mergim Krasniqi
Formation: 4.4.2 

zu den Fotos

Fotoslide + Fotos: Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.