Voitsberg und Liezen teilen sich die Punkte

altaltDer ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg kommt auch im Frühjahr nicht von der Stelle. Am Samstagnachmittag reichte es für die Weststeirer vor eigenem Publikum gegen SC Knauf Liezen nur zu einem Unentschieden. Die beiden Teams trennten sich mit einem 1:1. Für Voitsberg ist es die siebente Punkteteilung in der laufenden Saison in der steirischen Sparkassen Landesliga. Michael Grischenig brachte die Gastgeber in Führung, Christian Stangl sorgte in der Schlussphase der zweiten Halbzeit für den Ausgleich der Ennstaler.

Voitsberg stellt auf 1:0

In den Anfangsminuten sehen die Zuschauer eine eher gemächliche Partie. Beide Mannschaften versuchen hinter sich zu stehen, wodurch es auch nicht zu Tormöglichkeiten kommt. Nach einer Vierstelstunde übernehmen die Hausherren aber die Kontrolle über das Spielgeschehen. Man sorgt für mehr Druck und wird in der 20 Minute auch für die höhere Risikobereitschaft belohnt. Nach einem kurzen idealen Pass auf Michael Grischenig sorgt dieser für das 1:0 der Voitsberger. Mit der Führung im Rücken konnte man nun erwarten, dass die Voitsberger nachsetzen wollen. Stattdessen flaut die Partie aber ab und wurde wieder zum Spiel aus der ersten Viertelstunde. Konkrete Torchancen gibt es auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit nicht und so geht es mit 1:0 für den ASK auch in die Pause.

Liezen gleich spät aus

Im zweiten Durchgang ein ähnliches Bild: Kein Team kommt wirklich gut in die Partie, wobei Voitsberg aktiver ist. Liezen steht hinten gut, traut sich nur wenig. Mit der Zeit riskiert man dann aber mehr, was auch Räume für Voitsberg eröffnet. Beinahe wäre es kurz darauf auch 2:0 gestanden, doch die Liezener Hintermannschaft kann die Möglichkeit im letzten Moment vereiteln. Dann legt Liezen einen Zahn zu und versucht die Gastgeber unter Druck zu setzen. In der 82. Minute arbeitet man sich dann auch in den Strafraum vor. Es wird brenzlig und plötzlich entscheidet der Schiedsrichter auf Elfmeter für die Ennstaler von Trainer Gernot Stradner. Christian Stangl tritt an und verwandelt den Strafstoß. Voitsberg wirft in der Schlussphase alles nach vorne. Man will den Auftakt unbedingt für sich entscheiden. Anstatt selbst ein Tor zu erzielen, hätte man beinahe eines bekommen. Ein Schuss der Liezener klatscht aber nur an die Querlatte. Kurz darauf ist die Partie zu Ende.

Heimo Blümel (Sektionsleiter Voitsberg): "Langsam sind wir die Unentschieden gewohnt. Wir können natürlich nicht zufrieden sein, weil wir Möglichkeiten hatten. Von einer Aufholjagd auch wenn Weiz verloren hat, brauchen wir so jedenfalls nicht zu reden. Wir können mit dem Punkt leben, aber mehr schon nicht. Ich denke übrigens, dass es kein Elfmeter war."

beste Spieler: -
Formation: 4-4-2

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.