Bitter! Weiz reicht zweimalige Führung in Gleisdorf nicht für Punkte (mit Fotos)

altaltIm Nachtragsspiel der 18. Runde kam es am Dienstagabend in der steirischen Sparkassen Landesliga zum Bezirksderby zwischen dem FC Jerich International Gleisdorf 09 und dem SC Sparkasse ELIN Weiz. Das Match hielt was es versprach. Trotz zweimaliger Führung des Herbstmeisters aus Weiz konnten sich die Gleisdorfer mit 3:2 durchsetzen. Kevin Steiner und Christopher Feiner hatten die Gleisdorfer jeweils in Führung gebracht, Marco Klamminger und Denis ZIlavec konnten jeweils ausgleichen. Christoph Schwarz erzielte das entscheidende in der Schlussphase der zweiten Halbzeit. Damit revanchieren sich die Gleisdorfer für die Niederlage im Hinspiel, wo man zumindest vom Spiel her deutlich unterlegen war. Zudem verkürzt man den Rückstand auf Weiz auf vier Punkte.  

Spielerisch bessere Weizer

zu den Fotos

Weiz ist von Beginn an das aktivere Team. Man gestaltet das Spiel und Gleisdorf steht tief. Schon vergangenen Freitag führte diese Taktik der Gleisdorfer zum Erfolg. Gegen Lafnitz konnte man mit 2:1 gewinnen. Für das gute Konterspiel ist die Mannschaft von Trainer Harald Holzer bekannt. Genau so hat man auch das Spiel gegen den Herbstmeister angelegt. In der 18. Minute wird es erstmals laut im Strafraum der Heimischen. Kevin Steiner kommt im 16er zum Ball, wird zurückgehalten, aber der Schiedsrichter entscheidet auf Weiterspielen. Praktisch im Gegenzug hat Gleisdorf die erste Top-Gelegenheit. Marco Klamminger macht einen Stanglpass von der linken Seite und in der Mitte, fährt Benjamin Teuschler am Ball vorbei. Augenblicke darauf ist es wieder Teuschler, dessen Kopfball knapp am Kasten von Goalie Martin Walcher (er spielt für den kranken Einser-Goalie Sascha Harrer) vorbei geht. Weiz ist weiter spielbestimmend, kommt jetzt aber nicht vor das gegnerische Tor und bringt aufgrund von Abspielfehlern im Spielaufbau selbst immer wieder in Bedrängnis. In der 35. Minute steht es dann aber doch 1:0 für Gäste. Nach einem wunderschönen Querleger von Patrick Durlacher steht Steiner plötzlich allein vor dem Gleisdorf-Schlussmann und lässt diesem keine Chance. Es dauert aber nicht lange, bis die Gleisdorfer antworten. Denis Zilavec mit der Balleroberung im Mittelfeld, wunderbarer Lochpass auf Marco Klamminger, der das Leder an Goalie Walcher vorbeischiebt und das Leder per Innenstange ins Tor geht. Nur wenige Minuten darauf wäre den Weizern beinahe die erneute Führung gelungen, aber Fabian Harrer vergibt alleine vor Goalie Gösslbauer. Dann geht es in die Kabinen. 

Wieder Führung und wieder Ausgleich

zu den Fotos

Die zweite Halbzeit beginnt mit einer guten Chance der Heimischen. Denis Zilavecs Kopfball nach einer Flanke von Daniel Krempl geht nur knapp neben das Tor. Jetzt ist es ein ausgeglichenes Fußballspiel. Beide Mannschaften agieren auf Augenhöhe und spielen nach vorne. In der 69. Minute gibt der Schiedsrichter etwas überraschend nach einem Zweikampf im Strafraum Elfmeter für Weiz. Christopher Feiner, der in der Pause für Amel Sahbegovic gekommen war, tritt an und verwandelt zur abermaligen Führung der Weizer. Praktisch im Gegenzug steht es aber 2:2. Zilavec macht den Ausgleich - das ist ganz schön bitter für Weiz - so wie im ersten Durchgang kassiert man gleich nach der Führung den Ausgleich. Es geht weiter Hin und Her. Das Publikum sieht ein flottes Fußballspiel im Solarstadion. In der 82. Minute führen dann plötzlich die Gleisdorfer. Christoph Schwarz darf nach einem Eckball von Markus Deutschmann über einen Kopfballtreffer jubeln. Damit liegen jetzt erstmals die Hausherren in Front. Weiz wirft jetzt alles nach vorne, doch statt einem Tor bekommt man die Rote Karte. Rupert Hopfer stoppt seinen Gegenspiel als letzter Mann. Wenige Augenblicke darauf ist das Spiel zu Ende. 

Philipp Hofer (Sektionsleiter Weiz): "Man sollte meinen, dass man zumindest einen Punkt holt, wenn man auswärts zwei Mal führt. Das ist uns leider wieder nicht gelungen und das ist natürlich sehr enttäuschend."

beste Spieler: Patrick Durlacher
Formation: 4-4-2

Roland Sulzbacher (Sportlicher Leiter Gleisdorf): "Wir sind natürlich zufrieden, wobei wir gegen Lafnitz besser gespielt haben. Weiz hatte wesentlich mehr Ballbesitz, aber es zählen nur die Tore."

beste Spieler: Kollektivlob
Formation: 4-4-2

von Redaktion 

zu den Fotos

Fotoslide + Fotos: Martin Mandl

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.