Gleinstätten schließt Absagenkapitel gegen Zeltweg mit Kantersieg ab

altaltEndlich konnte am Dienstagabend das Nachtragsspiel der 15. Runde in der steirischen Sparkassen Landesliga durchgeführt werden. Der SV Tondach Gleinstätten empfing den FC Zeltweg. Für die Murtaler hat sich der Ausflug im achten Versuch nicht gelohnt. Man kassierte eine herbe Auswärtsniederlage. Gleinstätten konnte sich mit 5:1 durchsetzen. Für die Tore der Hausherren sorgten Igor Hajduk (Doppelpack), Philipp Hierzer, Iven Filipovic und David Gräfischer. Für die Gäste traf Michael Grandl. Damit schließen die Gleinstättener die monatelang dauernde Absagenserie mit einem deutlichen Heimsieg ab.  

Klare Führung zur Pause

Das Spiel beginnt ganz nach Wunsch der Hausherren. In der vierten Minute steht es bereits 1:0 für die Gleinstättener. Markus Reinegger geht auf der Seite durch, legt für Philipp Hierzer ab und der lässt dem gegnerischen Goalie keine Chance. Zeltweg wirkt geschockt. Das hatte man nicht erwartet. Mit der Führung im Rücken dirigiert Gleinstätten dann das Spiel und will nachlegen. Das gelingt zunächst aber nicht. Etwas später folgen aber weitere Tore. Gerade zu einem Zeitpunkt als die Gäste aus dem Murtal das Spiel in den Griff bekommen haben, steht es 2:0. Nach einem Eckball durch Markus Ostermann steigt Ivan Filipovic hoch und köpft ein. In der 37. Minute kommt es noch dicker. Filipovic spielt einen Pass in die Tiefe auf David Gräfischer, der zum 3:0 und zur Entscheidung einnetzt. Die Heimischen haben aber noch immer nicht genug. Nach einem langen Pass auf Igor Hajduk macht dieser das 4:0 vor der Pause. Dann geht es in die Kabinen. 

Klare Sache auch weiterhin

Die zweite Halbzeit geht weiter wie die ersten 45 Minuten aufgehört haben. In der 51. Minute mach Hajduk nach einem Goalie-Patzer das 5:0. Dann schaltet Gleinstätten einen Gang zurück und lässt Zeltweg spielen. Man hat das Spiel aber nach wie vor im Griff. Coach Udo Kleindienst tauscht dann zwei Spieler aus, Zeltweg macht das gleiche, will damit neue Impulse setzen. Irgendwie gelingt das nicht. Man hat sich wohl damit abgefunden, von hier ohne Punkte nachhause zu fahren. So vergehen die Minuten und in der Schlussphase hat Markus Ostermann die Chance auf das 6:0. Er vergibt aber einen vom Goalie gehaltenenen Elfmeter. In der Überspielzeit gelingt den Zeltwegern zumindest noch dern Anschlusstreffer. Michael Grandl darf jubeln. An der Punkteverteilung ändert das aber nichts mehr. Kurz darauf ist die Partie nämlich zu Ende. 

Udo Kleindienst (Trainer Gleinstätten): "Ich bin natürlich hochzufrieden mit diesem Sieg. Es war nicht einfach, den Rythmus zu finden in den letzten Wochen. Die Mannschaft hat das aber hervorragend gemacht. Vor allem die erste Halbzeit war richtig gut."

beste Spieler: Kollektivlob
Formation: 4-4-2 

Alexander Schaar (Obmann Zeltweg): "Das hat heute leider gar nicht geklappt."

beste Spieler. -
Formation: 4-4-2

von Redaktion 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.