Effiziente Angerer begraben letzte Titelhoffnungen des FSK (mit Fotos)

 altaltEin immens wichtigen 3:1 (1:0)-Heimsieg feierte in der steirischen Sparkassen Landesliga der SV Anger im Derby gegen die höher eingeschätzten Mannen vom SC Fürstenfeld. Diese schlossen nahtlos an ihre schwache Chancenausbeute der bisherigen Saison und mussten ein siebentes Mal das fremde Terrain gesenkten Hauptes verlassen. Matchwinner auf Seiten der Elf von Michael Heil war einmal mehr deren personifizierte Lebensversicherung Kevin Stix, der nicht nur zwei Treffer selbst erzielen konnten sondern auch mit einem weiten Einwurf das 1:0 vorbereitete.


Fürstenfeld scheitert einmal mehr an mangelnder Kaltschnäuzigkeit

zu den Fotos

Auf den Rängen herrschte bereits bei der Bekanntgabe der Mannschaftsaufstellung gespannt Stille. Alles war gespannt darauf, ob die Hausherren heute endlich den ersten Schritt in Richtung Klassenerhalt machen würden können, und eines sei vorweg genommen: Dieses Vorhaben gelang in beeindruckend effizienter Art und Weise! Ein gewohntes Bild bietet sich den FSK-Fans unter den 150 Zusehern in den ersten 45 Minuten, denn ihre Mannschaft ist einmal mehr tonangebend, vermag es aber nicht, das Runde ins Eckige zu befördern. Neben Mario Krammer, der gleich mehrmals am heute glänzend aufgelegten Heimkeeper Martin Bauernhofer scheitert, bleiben auch Andreas Wilfling, bei einem Volleyschuss nach Jedliczka-Flanke, sowie Martin Färber nach Idealzuspiel von Michael Goger vor dem gegnerischen Tor erfolglos. Wesentlich ertragreicher gestaltet sich da die Spielweise der Mannen von Coach Michael Heil. Nach genau einer halben Stunde geht Anger dann mit der ersten Torchance quasi aus dem Nichts heraus in Führung. Ein weiter Einwurf durch Kevin Stix von der rechten Seite wird von "Serge" Atangana auf Roland Schmidt verlängert, der den Ball eigentlich gar nicht richtig trifft, aber genau deswegen geht die Kugel ins Tor, denn genau diesen verunglückten Schuss fälschen nicht weniger als zwei Fürstenfelder Abwehrspieler zum 1:0 ab. In den letzten Minuten der ersten 45 Minuten gibt es noch eine Doppelchance für die Heimischen. Zuerst hebt Schmidt die Haut über Goalie Graßmugg und den Kasten, und mit dem letzten Angriff bringt Jürgen Heil eine Freistoßflanke in den Fünfer, wo Kevin Stix unbedrängt über die Latten köpfelt.

Stix macht alles klar

zu den Fotos

Mit einer noch offensiveren Ausrichtung starten die Gäste nach dem Seitenwechsel in die Partie, und es scheint so, als ob sie mit ihrem aggressiven Pressing den Gegner in den Ausgleich drängen wollen, doch einmal mehr scheitert man an der eigenen Chancenauswertung. Bezeichnend dafür ist ein Kopfball von Mario, der das Leder per Kopf nach einer langen Flanke von Michael Goger am langen Eck wartend völlig alleingelassen ins Außennetz setzt. Binnen sechs Minuten machen dann die Hausherren kurzen Prozess mit den Thermenhauptstädtern. In der 65. Minute nimmt sich Kevin Stix aus beinahe 30 Metern ein Herz, und sein Schuss rutscht ihm so perfekt über den Rist, dass sein wuchtiger Schuss, der zuerst völlig mittig und harmlos aussieht, perfekt im rechten Eck passt. Mit diesem 2:0 im Rücken und einer Einwechslung von Gerald Hack in der 70. Minute fällt dann die endgültige Entscheidung in dieser Partie. Dieser Hack ist es nämlich, der in seiner ersten Aktion von Sebastian Strobl im 16er gelegt wird (warum Schiri Wangg Markus Wruntschko Gelb zeigt, der gar nicht involviert ist, entzieht sich leider unserer Kenntnis) und damit einen Strafstoß für Anger herausholt. Stix legt sich die Kugel zurecht und wuchtet diese zur 3:0-Vorentscheidung ins linke Eck. In den Schlussminuten stürmt der FSK mit Mann und Maus. Der Anschlusstreffer von Lukas Hasler, der einen Wilfling-Flanke bodenauf ins lange Eck köpfelt, fällt allerdings zu spät. Zu spät deswegen, weil gute drei Minuten vor dem Schlusspfiff Markus Wruntschko völlig alleingelassen vom Fünfer zur Chance kommt, diese aber von Bauernhofer glänzend pariert wird.

zu den Fotos

Es bleibt letztendlich beim trotzdem verdienten 3:1-Sieg megaeffizienter Mannen aus Anger, die damit einen Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt getätigt haben.

SV ADA Anger - SC Raiffeisen Fürstenfeld 3:1 (1:0)
Torfolge: 1:0 Roland Schmidt (30.), 2:0 Kevin Stix (65.), 3:0 Kevin Stix (71.), 3:1 Lukas Hasler (84.)

Michael Heil (Trainer Anger)"Im Gegensatz zum Dienstag haben wir heute wieder unser wahres Gesicht gezeigt. Mir ist es unverständlich, wie wir uns zuletzt überhaupt so präsentieren konnten. Man sieht, was man mit Einsatz und Leidenschaft alles machen kann, und ich glaube der Sieg heute geht, auch in dieser Höhe, absolut in Ordnung. Ich muss meiner Mannschaft zu diesen drei Punkten gratulieren, die für uns sehr wichtig waren!"

beste Spieler Anger: Pauschallob mit Sonderlob an herausragenden Kevin Stix
Formation Anger: 4-4-2

Albert Kruiß (Tormanntrainer Fürstenfeld): "Die Chancen die wir auslassen, fallens uns immer wieder auf den Kopf. Wir hatten bereits vor der Pause zumindest vier tolle Möglichkeiten, die Partie frühzeitig zu unseren Gunsten zu entscheiden."

beste Spieler FSK: -
Formation FSK: 4-2-3-1

von Markus Pammer

Fotoslide + Fotos: Martin Mandl

zu den Fotos

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.