Starke Weizer gewinnen bei starken Liezenern

altaltDer SC Sparkasse ELIN Weiz konnte sich am Freitagabend in der 22. Runde der steirischen Sparkassen Landesliga im schwierigen Auswärtsspiel beim SC Knauf Liezen durchsetzen. Die Mannschaft von Trainer Christian Ilzer gewann mit 2:0. Die Tore erzielten Patrick Durlacher und Fabian Harrer jeweils nach einem Eckball. Damit führen die Weizer vorrübergehend die Tabelle der Steirerliga mit einem Punkt Vorsprung auf Lafnitz, das am Samstag in Gratkorn bestehen muss, an.  

Führung für Weiz

Die Partie beginnt flott. Weder Liezen noch Weiz versteckt sich. Die beiden Teams spielen nach vorne und in der achten Minute hat Liezen die erste Gelegenheit. Dumitru Pirvu versucht sich per Freistoß, aber Goalie Sascha Harrer ist im Bilde. Nur zwei Minuten darauf die nächste Chance für die Heimischen, doch Christian Stangls Schuss geht am Kasten vorbei. Dann findet Weiz zwei Chancen vor, doch wie Liezener vergeben auch die Gäste die beiden Möglichkeiten. Dann flacht das Spiel etwas ab und gewinnt erst nach einer halben Stunde wieder an Fahrt. Prompt steht es dann auch 1:0 für die Oststeirer. Nach einer Flanke wird der Ball unzureichend geklärt, plötzlich kommt Patrick Durlacher erneut zum Ball und er drückt das Leder über die Linie. Liezen lässt sich vom Rückstand aber nicht beeindrucken und will antworten. Kurz vor der Pause hat Daniel Habeler auch die Chance auf das 1:1, doch sein Schuss geht knapp am Tor vorbei. Somit geht es mit 1:1 auch in die Kabinen. 

Liezen gibt nicht auf

Im zweiten Durchgang setzt sich das fort, was im ersten aufgehört hat. Weiter ist es ein flottes Spiel, in dem beide Teams ihre Chancen vorfinden. Insgesamt wird Liezen aber offensiver und riskiert mehr. Anstatt das 1:1 zu machen, steht es in der 59. Minute aber 2:0 für Weiz. Wieder ein Corner und diesmal ist Fabian Harrer zur Stelle. Jetzt machen die Weizer das Spiel und lassen hinten nichts anbrennen. Man spielt jetzt wirklich sehr routiniert. Die Liezener geben aber weiter nicht auf. Dafür ist die Truppe von Trainer Gernot Stradner bekannt. Dennoch: Weiz kann die Null hinten halten und jubelt über einen letztlich wohl verdienten Erfolg im Ennstal. 

Johann Moser (Sektionsleiter-Stellvertreter Weiz): "Das war ein geiles Match. Liezen hat gezeigt, warum sie so eine Serie hingelegt haben. Wir haben aber noch besser gespielt und ich denke, dass das die beste Leistung der Saison war. Wir können zufrieden sein."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.