Anger holt gegen Gratkorn II wichtigen Dreier im Abstiegskampf (mit Fotos)

altaltAm Mittwochabend kam es in der 28. Runde der steirischen Sparkassen Landesliga zum Kellerduell zwischen dem SV ADA Anger und dem FC Styria Print Gratkorn II. Letztlich setzten sich die Angerer verdient mit 3:1 durch, wobei die Gäste aus dem Norden von Graz in der zweiten Halbzeit wie wild auf den Ausgleich drückten, nachdem die Hausherren durch zwei Treffer von Coskun Akdag mit 2:0 in Führung gegangen sind und Stipo Grgic per Elfmeter kurz vor dem Pausenpfiff auf 1:2 verkürzte. Kevin Stix entschied das Spiel in der 87. Minute endgültig zu Gunsten der Hausherren, die damit einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Man steht jetzt bei 30 Punkten und liegt auf Platz 11 der Tabelle. 

Angerer Doppelschlag

zu den Fotos

Dabei sind es zunächst die Gratkorner, die sich besser präsentieren. Nach wenigen Minuten kommt man auch gleich zu einer guten Möglichkeit, doch Stipo Grgic vergibt nach einem Stanglpass von der rechten Seite. Diese Chance ist dann so etwas wie ein Weckruf für die Heimischen, die dann aktiver im Spiel nach vorne werden. Man holte sich überdurchschnittlich viele Bälle aus dem Mittelfeld. Das durchaus aggressive Spiel der Angerer schmeckt den Gäste gar nicht. Insgesamt kassieren die Gratkorner aber mehr Gelbe Karten. Anger findet dann auch gleich zwei Halbchancen vor, doch Harald Letnik im Kasten der Gäste lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. Dann hat Jürgen Heil sogar eine Top-Chance allein vor dem Schlussmann, doch sein Schuss geht wenige Meter am linken Pfosten vorbei. Nach 30 Minuten kann aber der routinierte Schlussmann Letnik nichts machen. Wieder holen sich die Angerer den Ball bei einem Angriff der Gäste, das Leder kommt zu Coskun Akdag, der allein auf Letnik zuläuft und das Leder gekonnt an diesem ins lange Eck schiebt. Nur eine Minute später steht es 2:0. Nach einem doppelten Doppelpass taucht Coskun plötzlic allein vor Letnik auf und er lässt dem Schlussmann wieder keine Chance. Mit der Führung im Rücken tut sich Anger jetzt leichter. Innerhalb weniger Augenblicke haben die Hausherren hier für klare Fronten gesorgt. Dann ein bitterer Moment für Anger: Abwehrchef Emmanuel Atangana muss verletzt ausgetauscht werden. Plöztlich merkt Gratkorn, dass hier vielleicht doch noch etwas gehen könnte und wird offensiver. Praktisch mit dem Pausenpfiff gelingt den Mannen von Trainer Paul Steiner dann auch das 1:2. Grgic verwandelt einen Foulelfmeter. 

Gratkorn sorgt für Druck

zu den Fotos

Im zweiten Durchang kann Gratkorn den Schwung vom Ende der ersten Halbzeit in den zweiten Durchgang mitnehmen und setzt Anger jetzt gehörig unter Druck. Man will unbedingt schnell den Ausgleich erzielen, doch die Angerer Hintermannschaft steht gut. Man verschiebt gut und lässt nichts mehr zu. Gratkorn riskiert dann immer mehr, was wiederum Räume für Anger eröffnet. Zunächst kann man die Konterangriffe aber nicht in Tore ummünzen. Erst nach 85. MInute ist es passiert. Aus einem Konter resultiert ein Eckball, bei dem Kevin Stix hochsteigt und zum 3:1 einköpft. Das ist die Entscheidung. Kurz darauf pfeift Schiedsrichter Manfred Prasser ab. 

Michael Heil (Trainer Anger): "Wenn ich denke, wer mir heute alles ausgefallen ist und wie wir aufstellungstechnisch improvisieren muss, bin ich stolz auf die kämpferische Leistung meiner Mannschaft. Natürlich waren es keine Glanzlichter, aber das muss es auch nicht sein. Wichtig sind die drei Punkte."

beste Spieler: Coskun Akdag
Formation: 4-4-2

von Redaktion

zu den Fotos

Fotoslide + Fotos: Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.