Titelentscheidung? Weiz nach 2:0 in Großklein zehn Punkte voran

Das Abschlussspiel der 18. Runde in der steirischen Sparkassen Landesliga fand am Samstagabend in Großklein statt. Abstiegskandidat FC Diesel Kino Großklein empfing den Tabellenführer SC Sparkasse Weiz. Die Weizer hatten die Gelegenheit mit einem Sieg der Konkurrent auf zehn Punkte davonzuziehen und das gelang auch. Die Oststeirer gewannen verdient mit 2:0. Winter-Neuzugang Matthias Prödl gelingt das Gold-Tor in der ersten Halbzeit, Christian Friedl sorgte in der zweiten Halbzeit für das 2:0. 

Ordnungsgemäßes 1:0 für Weiz 

Entgegen der Erwartung, dass die Weizer stark in die Partie starten, ist es Großklein, wo es sofort in Richtung Weiz-Tor geht, doch das Leder will nicht in das Gehäuse von Sascha Harrer. Romica Ilie und Missethan finden jeweils gute Möglichkeiten vor. Nach etwa 15 Minuten finden auch die Weizer besser ins Spiel und ein erster Schuss aus der zweiten Reihe geht knapp drüber. In der 23. MInute ist es aber so weit. Matthias Prödl kommt nach einer Flanke alleine vor dem Tor zum Ball und lässt dem Schlussmann keine Chance. Das ist die Führung für den haushohen Favoriten. Die Gäste machen in Folge das Spiel und finden auch weitere Torchancen vor. Die beste Möglichkeit hat Kevin Steiner, doch der Stürmer vergibt aus aussichtsreicher Position. So geht es mit der Führung von Weiz auch in die Kabinen. 

Großklein kämpft

Im zweiten Durchgang findet Weiz wieder gut ins Match. Sofort setzen die Gäste die Hausherren unter Druck und stellen beinahe auch auf 2:0. Goalie Thomas Stelzl kann allerdings mit einer guten Parade das Gegentor verhindern. Der folgende Eckball geht an die Querlatte. Hier hatten die Großkleiner Pech. Weiz ist weiter das bessere Team, weiß, dass hier eine 1:0-Führung zu wenig sein könnte, um drei Punkte einzufahren. Die Großkleiner sind für ihr Kämpferherz bekannt. Es bleibt spannend hier, denn Weiz gelingt das zweite Tor nicht und Großklein nähert sich doch immer wieder gefährlich dem gegnerischen Tor an. Die Schlussphase gehört dann aber wieder Weiz, das jetzt für ordentlich Druck sorgt. Das zweite Tor ist dann nur noch eine Frage der Zeit. Dann gibt es auch noch Rot für Hans Peter Schipfer wegen Foulspiel und Großklein ist einen Mann weniger. Das dürfte wohl die Entscheidung zugunsten der Weizer sein. Und das ist sie auch. Weiz gelingt dann auch noch das 2:0 durch einen Kopfball von Christian Friedl. Die Oststeirer liegen jetzt zehn Punkte vor dem Zweitplatzierten Gleisdorf, der am Freitag in Gratkorn mit 0:1 verlor. 

Jürgen Edler (Funktionär Großklein): "Wir haben mit allem was uns zur Verfügung stand gekämpft, aber es hat am Ende nicht gereicht. Wir hatten viele Ausfälle und dann wird es eben sehr schwer, gegen so eine Mannschaft zu bestehen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.