Auch wenn wertlos - Irdning gewinnt Derby gegen Liezen

Im Nachtragsspiel der 26. Runde kam es in der steirischen Landesliga zum großen und vorläufig letzten Ennstal-Derby zwischen dem SC Knauf Liezen und dem ATV meinhaus Irdning.´Vorläufig deswegen, weil die Irdninger ja in die Oberliga Nord absteigen und es somit kein Duell der beiden Ennstaler Großklubs in der nächsten Saison kommen kann. Mehr als 600 Fans kamen so auch ins Stadion in Liezen und verfolgten das Spiel. Am Ende gab es einen verdienten 1:0-Erfolg der Gäste, für die Marijan Blazevic erfolgreich war. Im Hinspiel im Herbst gab es noch ein 2:2-Remis. 

Flotter Start

Die Partie beginnt flott und mit besseren Irdningern, die sofort Druck nach vorne erzeugen. Allen voran Marijan Blazevic ist der gefährliche Mann. Er will heuer unbedingt die Torjägerkrone holen und Tore erzielen. Er findet auch zwei gute Möglichkeiten vor, in einer Situation nimmt er sich das Leder nach einem hohen Ball im Stile eines Weltklassestürmers mit, verdribbelt sich im Strafraum aber und so können die Liezener Verteidiger klären. Liezener wird im ersten Durchgang nur einmal gefährlich, ansonsten sind die Gastgeber weitgehend passiv. Von Irdning kommt noch ein Kopfball aus kurzer Distanz gefährlich auf das Liezen-Tor, doch es bleibt beim 0:0 zur Pause. 

Blazevic trifft

Im zweiten Durchgang erwischt Liezen den besseren Start. Die Gastgeber merken, dass sie hier mehr tun müssen, wenn es mit einem Dreier vor eigenem Publikum klappen soll. Sie kommen jetzt auch immer wieder einmal vor das gegnerische Tor, doch Treffer kann die Mannschaft von Trainer Dejan Stankovic keinen erzielen. Der Coach verlässt im Sommer übrigens den Verein. Jetzt ist die Partie auf durchaus hart geführt. Gelbe Karte gibt es insgesamt aber trotzdem nur eine und die erst am Schluss. Vorher steht es noch 1:0 für die Gäste. Eine erste Chance wird vergeben, doch den Rebound können die Irdninger verwertet - und zwar in Form eines Elfmeters. Die Liezener bringen das Leder nicht aus der Gefahrenzone, Sebastian Auer wird im Strafraum zu Fall gebracht und es gibt Elfer. Blazevic tritt an und verwandelt. Jetzt wirft Liezen alles nach vorne, was Räume für Irdning eröffnet. Trotz des einen oder anderen Konters bringen die Gäste das Leder nicht im Tor unter. In der Schlussphase gibt es noch zwei Eckbälle für die stark aufgerückten Liezener, doch es bleibt beim 0:1. 

Dejan Stankovic (Trainer Liezen): "Ich denke, dass Irdning verdient gewonnen hat. Schade ist, dass es nächstes Jahr kein Derby gibt. Da kann die Irdninger Mannschaft so viel jubeln, wie sie will."

Gustav Strohmayr (Sektionsleiter Irdning): "Der Sieg ist für den Kopf gut, auch wenn er für die Meisterschaft natürlich wertlos ist."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.