Spieler der Runde 12: David Gräfischer vom SV Gleinstätten

runde_stmk12.pnggleinstaetten.jpgWie schon im Vorjahr gibt es auch heuer nach jeder Runde einen Spieler der Runde. Nachdem dieses Prädikat in der neunten Runde Bastian Jedliczka vom SC Fürstenfeld zuteil wurde, entschied sich die Redaktion in der zwölften Runde der heurigen Saison der steirischen Sparkassen Landesliga für einen Spieler des SV Tondach Gleinstätten. Genauer gesagt ist es David Gräfischer. Lesen Sie hier, warum unsere Wahl ausgerechnet auf den Mittelfeldakteur der Südsteirer fiel:

Drei Tore

Die Wahl des Spielers der Runde fiel wirklich alles andere als leicht. Man müsste den Titel mehreren Spielern verleihen. Wir entschieden uns aber für David Gräfischer. Der Außenspieler des SV Tondach Gleinstätten erzielte beim 6:0 gegen Aufsteiger Heiligenkreuz am Waasen gleich drei Tore und trug damit wesentlich zum Kantersieg der Südsteirer bei. Er erzielte das 2:0 und brachte seine Mannschaft damit endgültig auf die Siegerstraße. Die Treffer zum 5:0 und 6:0 waren zwar nur mehr Formsache, doch ein Triplepack muss man auch erst einmal erzielen. Immerhin ist der gebürtiger Kärntner ein Mittelfeldspieler, zeigte aber schon in der Vorbereitung, was in ihm steckt. "Unsere Offensivtaktik ist sehr variabel. Da kann man dann auch als etatmäßiger Mittelfeldspieler viele Tore machen", sagt Gräfischer. Nach einem Tief der ganzen Mannschaft bis vor zwei Wochen, in das auch er fiel - obwohl er schon da Tore schoss, scheint er momentan zu explodieren.

Von Kärnten in die Steiermark

Erst vergangenen Sommer wechselte Student Gräfischer nach Gleinstätten. Nachdem er vor drei Jahren aus Kärntnen zum SC Weiz in die Regionalliga kam, führte ihn sein Weg vor einem Jahr nach Wildon und von dort eben weiter nach Gleinstätten. "Es war eine Entscheidung aus sportlicher Sicht. Die Perspektiven sind gut hier"", erklärt der Mittelfeldmann. Er folgt damit seinem Trainer Udo Kleindienst, der zuvor ja auch bei Wildon coachte. "Der Trainer baut auf mich. Das ist schon sehr wichtig." Bei Weiz und auch bei Wildon überzeugte er nicht wirklich. Kleindienst hielt aber an ihm fest und scheint jetzt die Früchte zu ernten. Man kann noch einiges von Gräfischer erwarten. Die Position passt perfekt zu seinem Spiel. Insgesamt steht er heuer bereits bei acht Treffern.  

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.