Steirerliga-Spieltaganalyse: Runde 22

tschauss_edi.jpgWir haben für unser Ligaportal einen ausgewiesenen Experten des steirischen Fußballs engagiert, damit er für euch auf steirerliga.at nach jeder Runde der Sparkasse Landesliga die Spieltaganalyse vornimmt. Edmund "Edi" Tschaußnig, früher Trainer in der GAK-Akademie, in Voitsberg sowie Gleisdorf, und jetzt Auswahltrainer des steirischen Fußballverbandes, bewertet und kommentiert die Spiele in der steirischen Landesliga. Dieses Mal nimmt unser Experte Edi Tschaußnig für steirerliga.at die 22. Landesliga-Runde genau unter die Lupe:

ATV Joiner Irdning - SVL Flavia Solva 2:0
steirerliga.at: Ein Schritt vor, zwei Schritte zurück: Kann man Flavias Auftreten so beschreiben?.

Edi Tschaußnig: "Genau so ist es. Die Unkonstantheit macht den Flavianern Probleme. Im Abstiegskampf musst du zumindest ab und an auch für Überraschungen sorgen. Pflichtsiege alleine sind zu wenig,"

SVA LPS Kindberg - SV ADA Anger 3:1
steirerliga.at: Wie kann es sein, dass Anger zwei Gesichter hat - zu Hause so stark, auswärts so schwach?

Edi Tschaußnig: "In diesem Fall liegt es eher an Kindberg. Es ist die Qualität und Stärke von Kindberg, die Anger wenig Chance gelassen hat. In dieser Mannschaft geht im Moment fast alles auf und den Spielern macht der Fußball Freude. Das merkt man auch."

SC Copacabana Kalsdorf - SC Raika Fürstenfeld 1:3
steirerliga.at: Über das Spiel braucht mein kein Wort zu verlieren, außer vielleicht, dass es womöglich ein Befreiungsschlag für Fürstenfeld sein kann, oder? Wichtiger ist der neue Trainer der Kalsdorfer: Wie beurteilen Sie die Entscheidung, Helmut Kalander als neuen alten Coach zu verpflichten?

Edi Tschaußnig: "Ich würde sagen, dass es sogar ein Neunpunkter, wenn es so etwas gibt, für Fürstenfeld war.  In Kalsdorf hingegen liegen die Nerven nun endgültig brach. Der Schritt, Helmut Kalander zu holen, war ein logischer. Sie schaffen es im Moment einfach nicht, ihre Qualität auf den Platz zu bringen. Ich denke, dass Kalander die Wende bringen kann. Er hat immense Erfahrung und vielleicht die Lösung des Problems parat."

SC knauf Liezen - TSV Sparkasse Pöllau 1:0
steirerliga.at: Konnte man mit dieser Niederlage rechnen?

Edi Tschaußnig: "In Liezen hängen die Trauben eben sehr hoch."

UFC Fehring - SV MM Karton Frohnleiten 2:5
steirerliga.at: Jetzt ist es auch zu Hause passiert: Kann diese Niederlage Konsequenzen mit sich bringen?

Edi Tschaußnig: "Ich will diese Niederlage nicht überbewerten, aber es kann schon sein, dass daraus Konsequenzen entstehen. Fünf Tore zu bekommen, schlägt sich auch auf die Psyche der Spieler. Es könnte zu einer Kräfteproblematik kommen, weil der Druck so schon sehr hoch war."

ASK mayway Köflach - SV Raiffeisen Wildon 1:1
steirerliga.at: Wildon wieder nur ein Remis: Warum wollte es auch beim Tabellenschlusslicht nicht mit einem Sieg klappen?

Edi Tschaußnig: "Wildon kommt einfach nicht in den Rythmus."

FC Jerich International Gleisdorf 09 - SV Pachern 1:2
steirerliga.at: Wird es jetzt etwa doch noch einmal spannend, auch wenn es sechs Punkte auf Kapfenberg sind?

Edi Tschaußnig: "Unerhofft ist für Pachern die Tür zum Meistertitel wieder einen Spalt geöffnet worden. Es wird viel von der nächsten Runde abhängen, weil es in zwei Wochen ja zum direkten Duell kommt. Es kann durchaus aber sein, dass die Situation in zwei Wochen noch enger ist."

Kapfenberger SV Superfund Amateure - FC PAX Gratkorn Amateure 3:4
steirerliga.at: Wird es jetzt etwa doch noch einmal spannend, auch wenn der Vorsprung auf Pachern sechs Punkte beträgt? Wie hoch ist die Leistung der Gratkorner zu bewerten?

Edi Tschaußnig: "In Kapfenberg darf man nach dieser Niederlage nicht zur Tagesordnung übergehen. Mir kommt vor, als würde sich der KSV schon in Sicherheit wiegen, was zum Problem werden könnte bzw. was schon zum Problem geworden ist. Dass Gratkorn kicken kann, wussten wir schon vor der Partie. Die Gratkorner waren die bessere Mannschaft und haben verdient gewonnen."

Fragen: Martin Mandl

Fotoslide: RIPU-Sportfotos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.