Steirerliga-Spieltaganalyse: Runde 9

tschauss_edi.jpgWir haben für unser Ligaportal einen ausgewiesenen Experten des steirischen Fußballs engagiert, damit er für euch auf steirerliga.at nach jeder Runde der Sparkasse Landesliga die Spieltaganalyse vornimmt. Edmund "Edi" Tschaußnig, früher Trainer in der GAK-Akademie, in Voitsberg sowie Gleisdorf, und jetzt Auswahltrainer des steirischen Fußballverbandes, bewertet und kommentiert die Spiele in der steirischen Landesliga. Dieses Mal nimmt unser Experte Edi Tschaußnig für steirerliga.at die neunte Runde genau unter die Lupe:

FC Jerich International Gleisdorf 09 - SV Licht-Loidl Lafnitz 0:0
steirerliga.at: Ist dieses Remis wieder ein Schritt zurück? Nach zwei guten Leistungen?

Edi Tschaußnig: "Diese Frage sollte man subjektiv beantworten. In diesem Sinne ist es kein Rückschritt. Gleisdorf hat zwar kein Tor erzielt, aber auch keines erhalten. Das ist positiv. Negativ ist nur, dass Möglichkeiten da waren, die man aber nicht nutzen konnte. Man darf sich aber ja nicht einreden, dass das Ergebnis schlecht war. Objektiv muss man aber leider sagen, dass ein Punkt gegen Lafnitz zu Hause zu wenig ist. "

SV MM Karton Frohnleiten - SC Raiffeisen Mürzhofen/Allerheiligen 0:0
steirerliga.at: Achtungserfolg von Mürzhofen oder muss man womöglich sogar drei Punkten nachtrauern?

Edi Tschaußnig: "Wenn ich an die letzte Saison denke, ist ein Punkt in Frohnleiten auf jeden Fall ein Achtungserfolg. Ich behaupte, dass Mürzhofen sukzessive in der Liga ankommt. Das war ein weiterer Schritt."

SC Sparkasse ELIN Weiz - SV Raiffeisen Wildon 0:1
steirerliga.at: Darf man zu Hause verlieren, wenn man Meister werden will?

Edi Tschaußnig: "Ganz klares Nein - wenn du solche Pflichtpunkte liegen lässt, wirst du auch nicht Meister. Diese Kritik muss sich Weiz gefallen lassen. Ich habe Wildon gegen Voitsberg gesehen und ich glaube nicht, dass sie ein übermächtiger Gegner für Weiz waren, ohne die Leistung Wildons schmälern zu wollen. Der Sieg ging scheinbar in Ordnung."

SC Knauf Liezen - SVA LPS Kindberg 0:0

steirerliga.at: Wem bringt dieser Punkt mehr? 

Edi Tschaußnig: "Natürlich immer der Auswärtsmannschaft. Liezen hat heuer noch ein Problem mit der Konstanz. Man ist noch instabil - vor allem, wenn man das mit der letzten Saison vergleicht."

SV Pachern - SC Copacabana Kalsdorf 1:8
steirerliga.at: Ist Pachern in dieser Verfassung überhaupt ligatauglich bzw. wie stark ist Kalsdorf tatsächlich? 

Edi Tschaußnig: "In dieser Verfassung ist Pachern nicht ligatauglich. Hier ist eine derartige negative Konstanz festzustellen. Sie haben unglaubliche Probleme bei Standardsituationen. Hier muss man das ganze Konstrukt hinterfragen. Das an einem Trainer festzumachen, ist zu einfach."

SC Raika Fürstenfeld - ATV Joiner Irdning 6:1
steirerliga.at: Fürstenfeld lässt sich auch durch Niederlagen nicht zurückwerfen. Ist das eine Qualität, die ein Meister haben muss?

Edi Tschaußnig: "Respekt vor Fürstenfeld. Das ist auf jeden Fall eine Qualität, die man für dieses Unternehmen braucht und im Moment sind sie schwer aufzuhalten. Für mich gibt es in der Liga im Moment nur Kalsdorf, Fürstenfeld und Voitsberg."

FC Diesel Kino Großklein - ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg 0:3
steirerliga.at: Voitsberg bleibt auf Kurs. Was macht die Truppe so stark?

Edi Tschaußnig: "Voitsberg glänzt durch ihre Kompaktheit. Sie können richtig gut spielen und auch schlecht, holen aber trotzdem drei Punkte. Bei ihnen hängt der Erfolg im Moment nicht von der Tagesverfassung ab."

FC Gratkorn II - SV ADA Anger 2:4

steirerliga.at: Wieder klar gewonnen und wieder vier Tore erzielt? Was fehlt Anger noch auf eine Spitzenmannschaft in der Landesliga oder ist man das mit Abstrichen vielleicht sogar schon? 

Edi Tschaußnig: "Anger hat sich in den letzten Jahren nur nach vorne entwickelt. Mir wäre nie ein Schritt nach hinten aufgefallen. Man macht keine großen Sprünge, entwickelt sich aber kontinuierlich. Ob es heuer schon für vorne reicht, wird sich zeigen. Anger ist für mich im Augenblick aber der erste Verfolger der Dreier-Spitze."

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.