Steirerliga-Spieltaganalyse: Runde 8

tschauss_edi.jpgWir haben für unser Ligaportal einen ausgewiesenen Experten des steirischen Fußballs engagiert, damit er für euch auf steirerliga.at nach jeder Runde der Sparkasse Landesliga die Spieltaganalyse vornimmt. Edmund "Edi" Tschaußnig, früher Trainer in der GAK-Akademie, in Voitsberg sowie Gleisdorf, und jetzt Auswahltrainer des steirischen Fußballverbandes, bewertet und kommentiert die Spiele in der steirischen Landesliga. Dieses Mal nimmt unser Experte Edi Tschaußnig für steirerliga.at die achte Runde genau unter die Lupe:

SV Licht-Loidl Lafnitz - FC Gratkorn II 8:3
steirerliga.at: Lafnitz bekommt viele Tore, schießt aber noch mehr. Geht das auf Dauer gut?

Edi Tschaußnig: "So lange es bei solchen Ergebnissen bleibt, geht es logischerweise gut. Ich habe diese Runde aber vor allem auf die Defensivarbeit diverser Mannschaften geschaut. Das Problem bei solchen Teams wie Lafnitz ist, dass es Probleme geben könnte, wenn die Offensive auslässt. Passiert das, geht das Spiel verloren. Trotzdem ist Lafnitz aber sehr gut unterwegs und mittlerweile schon Achter."

SC Raiffeisen Mürzhofen/Allerheiligen - SC Sparkasse Elin Weiz 0:3
steirerliga.at: Pflichtsieg oder doch mehr?

Edi Tschaußnig: "Ein Auswärtssieg ist immer mehr. Das war ein souveräner Auftritt der Weizer, auf dem man aufbauen kann. Zudem ist es der zweite Sieg in Folge."

SV Raiffeisen Wildon - FC Diesel Kino Großklein 2:1
steirerliga.at: Wie ist dieser Sieg einzustufen?

Edi Tschaußnig: "Es scheint so, als hätte sich Wildon bereits von der 0:4-Heimschlappe gegen Voitsberg erholt. Gegen Großklein ist es nicht einfach, zu gewinnen. Deswegen hat der Sieg auch einen hohen Wert und war wichtig."

SV ADA Anger - SC Knauf Liezen 4:2

steirerliga.at: Anger-Trainer Michi Heil meinte nach der Partie, dass wenn ein Scout hier gewesen ist, dann wird Marco Heil nicht mehr lange in Anger spielen. Was ist gut für den Burschen? Landesliga oder doch schon mehr?

Edi Tschaußnig: "Ich denke, dass eine Herausforderung für Marco besser wäre. Er müsste sich fordern lassen. Der Bursche kann es bis zum Profi schaffen, allerdings muss er die Herausforderung annehmen."

SVA LPS Kindberg - SV Pachern 1:1
steirerliga.at: Ist dieses Remis für Kindberg zu wenig?

Edi Tschaußnig: "Für Kindberg sind es ganz bestimmt zwei verlorene Punkte. Allerdings hat sich hier gezeigt, dass es gegen Pachern kein Selbstläufer ist. Man kann aufgrund von hohen Niederlagen keine Rückschlüsse ziehen. Das muss sämtlichen Vereinen klar werden. Wenn du nicht 100 Prozent gibst, gibst du wichtige Punkte unnötig ab."

ATV Joiner Irdning - SV MM Karton Frohnleiten 2:2
steirerliga.at: Erster Schritt in die richtige Richtung oder wäre dieses Remis auch unter Schmid gelungen?

Edi Tschaußnig: "Diese Frage kann man nicht beantworten. Fakt ist, dass jeder Punkt Balsam für die Irdninger Seele ist. Es wäre jetzt nur wichtig, dass man den Punkt bestätigen kann. Mit einem Mal ist man da unten sowieso nicht raus. Jetzt müssen viele weitere kleine Schritt folgen. Auch die beiden Tore waren sehr wichtig."

ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg - FC Jerich International Gleisdorf 09 0:0
steirerliga.at: Ist Gleisdorf jetzt wieder auf Kurs?

Edi Tschaußnig: "Auch hier muss man die Defensive ansprechen. Wenn man gegen Voitsberg 0:0 spielt hat man nicht nur einen Punkt geholt sondern auch kein Gegentor kassiert und das ist besonders wichtig. Vor allem deswegen, weil man noch kürzlich mit der Abwehrleistung haderte. Zudem waren die Gleisdorfer immer über Konter gefährlich. Das war ein Punkt - eingefahren durch konzentriertes Arbeiten."

SC Copacabana Kalsdorf - SC Raika Fürstenfeld 4:0

steirerliga.at: Musste irgendwann die erste Niederlage kommen oder ist Kalsdorf wirklich so stark? Immerhin hat man jetzt Weiz, Voitsberg und Fürstenfeld klar besiegt.

Edi Tschaußnig: "Ich hab das Spiel zu zwei Dritteln verfolgt. Kalsdorf zeichnet im Moment diese enorme Heimstärke aus. Die Gegner wirken irgendwie paralysiert, weil sie vielleicht an die anderen Spiel denken, wo die Gegner genauso chancenlos waren. Das Spiel stand nie auf der Kippe. Es passt im Moment wirklich alles perfekt zusammen. Die Mannschaft schaltet irrsinnig schnell von der Defensive in die Offensive und umgekehrt. Das macht es aus."

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.