Steirerliga-Vorschau Runde 10

runde_stmk10.pngNun haben wir es also geschafft, denn wir schreiben die zehnte Runde in der steirischen Sparkassen Landesliga und sind damit erstmals in der Rundenanzahl zweistellig. In der Tabelle scheint sich das Spitzentrio Voitsberg, Fürstenfeld und Kalsdorf immer weiter vom Rest der Liga abzusetzen. Alle drei Teams gaben sich in der letzten Runde keine Blöße und fuhren souveräne Siege ein. Während viele Vereine im gesicherten Mittelfeld liegen, liefern sich momentan fünf Klubs ein hartes Rennen in den hinteren Tabellenregionen. Daher liegt auch in dieser Runde wieder viel Brisanz. Die Spieltagsvorschau:

 Freitag, 30.9.2011, 19 Uhr

SC Copacabana Kalsdorf - SC Knauf Liezen

Spielort: Sportzentrum Kalsdorf

kalsdorf.jpgliezen.jpgWas war das nur in der letzten Runde für eine Demonstration von der Elf von Christian Peintinger? Der SC Copacabana Kalsdorf feierte ein 8:1-Schützenfest in Pachern. Besonders Andreas Bernhart explodierte in diesem Match und netzte gleich vier Mal. Damit ist man in der Liga offensiv das Maß aller Dinge, hält man doch nach neun Runden bei 28 Treffern. SC Knauf Liezen erreichte zuletzt gegen Kindberg nur ein 0:0. Das sonst so kongeniale Stürmerduo Daniel Haynie und Christian Stangl blieb gegen die Elf von Trainer Bernd Kovacic ohne Torerfolg. Noch dazu hatten die Liezener nach dem gerechtfertigten Ausschluss des Kindbergers Bezsat Bulduk rund eine halbe Stunde lang einen Mann mehr auf dem Rasen. Gegen Kalsdorf ist die Elf von Gernot Stradner sicherlich nur Außenseiter, denn schon Voitsberg und Fürstenfeld mussten im Stadion der Kalsdorfer Federn lassen und verloren ihre Partien klar. Man darf gespannt sein, ob Liezen für eine Überraschung sorgen kann oder ob Kalsdorf die nächsten drei Punkte holt. Dass Liezen aber für jeden Gegner zu Hause und auswärts gefährlich sein kann, ist hinlänglich bekannt.

SV Raiffeisen Wildon - SV MM Karton Frohnleiten

Spielort: Sportplatz SV Wildon

wildon.jpgfrohnleiten.jpgDa hat der SV Raiffeisen Wildon ganz schön Selbstvertrauen getankt. In Weiz setzten sich die Südsteirer von Trainer Udo Kleindienst verdient mit 1:0 durch. Diesmal geht es gegen SV MM Karton Frohnleiten zur Sache. Sollte es wieder mit drei Punkten klappen, müssen Matthias Prödl und Co. wohl zwingender werden, denn die Frohnleitener Defensive zeigt nur selten Schwächen. Frohnleiten hat auswärts heuer überhaupt noch nie verloren, allerdings auch nicht gewonnen. Vier Remis stehen in der Fremde zu Buche. Das letzte Duell konnten die Gäste vor eigenem Publikum für sich entscheiden. Für Wildon auf der anderen Seite - sind inzwischen schon Vierter - ist der überraschende Sieg in Weiz nur dann wirklich etwas wert, wenn man drei Zähler nachlegen kann. Wichtig wären die drei Punkte aber auch für die Elf von Trainer Ewald Ratschnig. Nach dem eher enttäuschenden 0:0 zu Hause gegen Mürzhofen könnte Frohnleiten mit einem Erfolg bei günstigem Verlauf gleich drei Plätze gut machen. Man darf also auf ein Duell auf Augenhöhe hoffen, in dem es auch Tore zu sehen gibt. Allerdings könnte das erste Tor sehr entscheidend sein.

ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg - SV Licht-Loidl Lafnitz

Spielort: Sparkassen-Arena

voitsberg.jpglafnitz_sv.jpgASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberge konnte in der letzten Runde mit einem 3:0-Auswärtssieg gegen Großklein die Tabellenführung behaupten und ist damit schon seit acht Spielen in Serie ungeschlagen. Stand es nach der ersten Halbzeit noch 0:0 schafften die Weststeirer durch Tore von Jürgen Hiden, der einen Doppelpack erzielte sowie durch Markus Pehsl doch noch die drei wichtigen Punkte und konnten so den Angriff von Kalsdorf und Fürstenfeld parieren. Gegen SV Licht-Loidl Lafnitz kann die Truppe von Jürgen Auffinger jetzt wieder auf den Heimvorteil bauen. Die Mannschaft rund um Trainer Johannes Sauhammel erkämpfte sich in der letzten Runde mit einem 0:0 in Gleisdorf einen Punkt. In der Tabelle liegt man auf dem momentanen achten Rang, wobei der Vierte nur drei Punkte entfernt ist. Aus diesem Grund können die Lafnitzer in Voitsberg ganz locker auftreten und vielleicht auch für eine Überraschung sorgen. Ganz nach dem Motto: "Von den hinteren Tabellenregionen kommt keine Gefahr, darum orientieren wir uns nach vorne." Die Vorzeichen für eine attraktive Fußballpartie sind somit in diesem Duell gegeben.

Sv Ada Anger - FC Jerich International Gleisdorf 09

Spielort: Stadion neu Sv Ada Anger

anger.jpggleisdorf.jpgDer SV ADA Anger von Trainer Michael Heil kletterte nach dem 4:2-Auswärtssieg in Gratkorn auf den fünften Tabellenplatz und hat nun gleich viele Punkte wie die viertplatzierten Wildoner zu Buche stehen. Marco Heil traf gegen die Jungs von Georges Panagiotopoilos gleich zwei Mal und erhöhte damit sein Torkonto auf sieben Treffer. Mit einem Sieg gegen FC Jerich International Gleisdorf 09 könnte man vielleicht näher an das Spitzentrio heranrücken. Für die Gleisdorfer gilt es, in dieser Partie nach zwei 0:0 hintereinander die Ladehemmung zu beenden und das Leder endlich einmal wieder im gegnerischen Tor zu versenken. Im Spiel gegen Lafnitz vergab man vor allem aufgrund der Chancen in der zweiten Halbzeit einen Sieg. Momentan liegt die Holzer-Elf auf dem sicher nicht zufrieden stellenden elften Tabellenrang. Will man sich aus den hinteren Tabellenregionen herausarbeiten muss man gegen Anger drei Punkte einfahren. Dazu braucht man aber eine gute Offensivleistung. Werden die Gleisdorfer ihre Torsperre überwinden können oder können sich die Jungs von Michael Heil noch weiter nach vorne arbeiten?

ATV Joiner Irdning - SV Pachern

Spielort: Remax Arena Irdning

irdning.jpgpachern.jpgWenn nicht erst neun Runden in der steirischen Sparkassen Landesliga gespielt wären und im Keller nicht alles so eng hergehen würde, könnte man im Duell zwischen ATV Joiner Irdning und SV Pachern wohl vom Spiel der letzten Chance sprechen. Beide Vereine stehen bei vier Punkten und haben neben Gratkorn die meisten Gegentreffer erhalten. Irdning kassierte 26, Pachern 30 Tore. Weitere Gemeinsamkeit: Beide Teams gingen zuletzt sang- und klanglos unter. Die Ennstaler verloren in Fürstenfeld mit 1:3. Pachern musste sich vor eigenem Publikum mit 1:8 geschlagen geben. Beide Vereine haben also etwas gut zu machen und hoffen auf eine Trendwende. Ein richtungsweisendes Spiel ist es allemal. Das Team, das verliert, muss sich wohl endgültig damit abfinden, für den Rest der Saison unter enormem Druck spielen zu müssen. Die siegreiche Elf könnte sich bei idealem Verlauf gleich um zwei bzw. vier Plätze nach vorne schieben und sich damit vorübergehend aus der Abstiegszone verabschieden. Man darf auf eine spannende Partie hoffen. Auch mit einigen Toren kann gerechnet werden.

SVA LPS Kindberg - FC Gratkorn II

Spielort: Stadion Kindbergdörfl

kindberg.jpggratkorn.jpgSo richtig rund läuft der Motor des SVA LPS Kindberg in der heurigen Saison noch nicht. Nach dem fulminanten Frühjahr, das die Elf von Trainer Bernd Kovacic als bestes Team abschloss, bleibt man heuer ganz klar hinter den Erwartungen zurück. Gerade einmal elf Punkte stehen bei den Mürztalern zu Buche. Diesen Freitag ist FC Gratkorn II zu Gast in Kindberg und damit die Schießbude der Liga. 34 Mal mussten die Jungspunde von Coach Georges Panagiotopoulos den Ball bereits aus dem Netz holen - das ist der negative Spitzenwert der Liga. Die Gratkorner kommen Kindberg also vielleicht gerade gelegen, um den Knopf aufgehen zu lassen. Dabei sind gerade solche Spiele besonders eng. Kovacic wird das aber wissen und seine Mannschaft auch davor warnen, zu locker ins Match zu gehen. Gratkorn hat bei den Auswärtsspielen nichts zu verlieren. Zumindest war das in der Vergangenheit so. Nachdem man heuer aber auch zu Hause schon zwei Mal verloren hat, stehen Frederic Niederbacher und Co. auch in der Fremde unter Zugzwang und sollten langsam aber sicher eine Serie starten, um sich aus dem Keller zu befreien.

Samstag, 1.10.2011, 16 Uhr

SC Raiffeisen Mürzhofen/Allerheiligen - SC Raika Fürstenfeld

Spielort: Mürz-Arena

muerzhofen_sv.jpgfuerstenfeld.jpgEine gute Leistung bot zuletzt der SC Raiffeisen Mürzhofen/Allerheiligen. Man holte mit einem 0:0 einen Punkt gegen die Ratschnig-Elf. Ein Resultat, mit dem man vor dem Spiel sicher hätte gut leben können. Jedoch wäre für die Lechner-Truppe mehr möglich gewesen, denn man war die klar überlegene Mannschaft auf dem Platz und hatte zudem nach dem Ausschluss des Frohnleiteners Hofmann-Wellenhof einen Mann mehr zur Verfügung. Aufgrund der mangelnden Chancenauswertung musste man sich aber mit dem Remis begnügen und ließ damit zwei weitere Punkte liegen. SC Raika Fürstenfeld revanchierte sich gleich mit einem 6:1-Heimsieg gegen Irdning für die Pleite gegen Kalsdorf. In der ersten Hälfte machte man bereits alles klar und führte schon mit 5:1. Besonders Andreas Glaser und Jochen Hafner waren für die Irdninger mit drei bzw. mit zwei Treffern die Sargnägel. Von der Papierform her, sind die Fürstenfelder im Spiel gegen Mürzhofen die klaren Favoriten und wollen sicher unter allen Umständen drei Punkte einfahren. Werden die Mürzhofener dagegen halten können? Sie erfahren es auf steirerliga.at.

Samstag, 1.10.2011, 18 Uhr

FC Diesel Kino Großklein - SC Sparkasse ELIN Weiz

Spielort: Stadion FC Großklein

grosklein.jpgweiz.jpgIm Abschlussspiel der zehnten Runde empfängt der Landesligaaufsteiger FC Diesel Kino Großklein am Samstag den Regionalliga-Absteiger SC Sparkasse ELIN Weiz. Die Fronten sollten eigentlich klar sein, wäre da nicht die Mini-Krise, in der die Weizer seit dem Match gegen Wildon stecken. Das 0:1 gegen die Südsteirer offenbarte sämtliche Schwächen der Weizer. Weiz-Trainer Martin Amerhauser sprach nach der Partie von Konsequenzen, die sich in der Startaufstellung bemerkbar machen werden. Diese Tatsache kann für die Südsteirer zum Fluch aber auch zum Segen werden. Zum Segen, weil die Mannschaft sowieso verunsichert ist, zum Fluch, weil sich die veränderte Elf beweisen will. Großklein wird in jedem Fall dagegen halten. Auch wenn die Truppe von Trainer Stefan Dörner zuletzt gleich drei Mal in Folge als Verlierer vom Platz musste. Das heißt, auch die Südsteirer stehen unter Druck und täten gut daran, endlich wieder anzuschreiben. Für drei Zähler würde aber auch ein 1:0 reichen - so wie beim einzigen Saisonsieg der Großkleiner in Irdning, wo Tim Missethan damals das Goldtor für seine Mannschaft erzielte.

von Martin Mandl und Daniel Schlieber

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.