Steirerliga-Vorschau Runde 9

runde_stmk09.pngDie vergangene Runde brachte in der steirischen Sparkassen Landesliga eine Wachablöse an der Tabellenspitze, denn diese wanderte von Fürstenfeld zu den Voitsbergern und das, obwohl die Truppe von Jürgen Auffinger wieder nach langer Zeit mit einem 0:0 gegen Gleisdorf Punkte liegen gelassen hat. Jedoch gerieten die Fürstenfelder auswärts gegen Kalsdorf gleich mit 0:4 unter die Räder. Spannung herrscht auch im hinteren Drittel der Liga, denn vier Teams halten bei je vier Punkten. Auch in der neunten Runde ist damit wieder für viel Brisanz in den diversen Duellen gesorgt. Wie vor jedem Spieltag gibt es auch diesmal wieder für Sie die steirerliga.at-Spieltagsvorschau, die Sie auf die Partien einstimmt:

Freitag, 23.9,2011, 19 Uhr

SV Pachern - SC Copacabana Kalsdorf

Spielort: Walter Niederkofler Stadion Pachern

pachern.jpgkalsdorf.jpgFür die Mannschaft des SV Pachern gilt es nach dem 1:1-Auswärtsremis gegen SVA Kindberg auch gegen SC Copacabana Kalsdorf daheim zu punkten. Wichtig wäre dies für die Elf von Trainer Michael Rexeis allemal, denn momentan stehen einem Sieg und einem Remis sechs Niederlagen gegenüber. Am Tabellenende geht es sehr eng zu, vier Teams halten bei je vier Punkten.  Geht man nach der Papierform, hat Kalsdorf die drei Punkte schon sicher, aber im Fußball ist alles möglich vor allem wenn Pachern mit der gleichen Defensivleistung und der gleichen Effizienz wie gegen Kindberg agiert. Die Kalsdorfer strotzen nach dem 4:0-Heimsieg gegen Fürstenfeld nur so vor Selbstvertrauen, hat die Peintinger-Elf gegen die Thermenhauptstädter doch vor allem bei Standards gezeigt, wie gefährlich sie ist. Besonders in der zweiten Halbzeit demonstrierten die Kalsdorfer ihre spielerische Stärke und drückten gewaltig auf das Gaspedal. Da sich der Punkteabstand zwischen dem Spitzentrio in der Tabelle nach der letzten Runde verringert hat,wird Kalsdorf sicher versuchen auswärts drei Punkte gegen die Oststeirer einzufahren und damit hoffen, die Tabellenführung zu übernehmen.

SC Raika Fürstenfeld - ATV Joiner Irdning

Spielort: Rudolf Gutmann Stadion Fürstenfeld

fuerstenfeld.jpgirdning.jpgDie Schützlinge von Trainer Hermann Zrim können nach der 0:4-Auswärtsniederlage gegen Kalsdorf wieder auf das eigene Publikum zählen und wollen sicher um jeden Preis das letzte Spiel vergessen machen. In der Partie gegen die Kalsdorfer konnten die Oststeirer keine wirklich gefährlichen Torchancen herausspielen und mussten die Übermacht der Hausherren am Platz anerkennen. Die Frage ist, wie gut man die in dieser Höhe nicht zu erwartete Niederlage wegstecken konnte. Die Irdninger konnten im letzten Spiel nach einer flotten Partie, in der man eine tolle kämpferische Leistung geboten hat  gegen Frohnleiten mit einem 2:2-Remis einen Punkt auf ihr Konto buchen. Der Trend bei den Obersteirern zeigt nach oben, jedoch hat man jetzt im Auswärtsspiel gegen die Zrim-Elf eine Herkulesaufgabe zu bewältigen. Da man nach den ersten acht Runden nur bei vier Zählern hält, wäre ein Punktgewinn bei den Fürstenfeldern eine große Überraschung. Mal sehen, wie Neo-Trainer Stefan Knapp seine Jungs auf diese Partie einstellt. Ob Fürstenfeld die drei Zähler abholen kann oder doch Irdning hier für eine Sensation sorgt? Man wird es Freitag am Abend wissen.

FC Jerich International Gleisdorf 09 - SV Licht-Loidl Lafnitz

Spielort: Solarstadion Gleisdorf

gleisdorf.jpglafnitz_sv.jpgLangsam aber sicher kommt der FC Jerich International Gleisdorf 09 auf Touren. Die Form ist ansteigend. Auf den 4:1-Sieg in Gratkorn folgte ein 0:0 beim ASK Voitsberg. Am Freitag ist nun Aufsteiger SV Licht-Loidl Lafnitz im Solarstadion Gleisdorf zu Gast. Auch die Lafnitzer Formkurve steigt steil nach oben bzw. hatte die Mannschaft von Trainer Johannes Sauhammel von Beginn an nie große Problem in der neuen Liga. Die letzte Niederlage mussten sie in der dritten Runde beim SC Weiz einstecken. Das ist gleichzeitig auch die einzige Pleite in der laufenden Saison. Aufgrund der Bilanzen beider Vereine darf man ein Duell auf Augenhöhe erwarten, in dem das Publikum gewiss Tore zu sehen bekommt. Lafnitz traf heuer bereits 23 Mal ins Volle, musste das Leder allerdings auch schon 18 Mal aus dem eigenen Netz holen. Gleisdorf steht beim einem Torverhältnis von 16:13. Der Ausgang ist also mehr als offen. Fakt ist nur, dass den Hausherren zu Hause wohl nur drei Punkte helfen. Sonst war das verdiente Remis in Voitsberg nur die Hälfte wert. Lafnitz hat nichts zu verlieren. Der Landesliganeuling ist mehr als im Plan-Soll und kann befreit aufspielen. Der Druck liegt bei Gleisdorf.

SV MM Karton Frohnleiten - SC Raiffeisen Mürzhofen/Allerheiligen

Spielort: Frohnleiten (Ungersdorf)

frohnleiten.jpgmuerzhofen.jpgGegen den SC Weiz war für den SC Raiffeisen Mürzhofen/Allerheiligen nichts zu holen. Die Oststeirer waren ein Nummer zu groß, sind allerdings auch nicht "die Gegner" des Aufsteigers aus dem Mürztal. Das weiß auch die Vereinsführung und bläst deswegen auch nicht Trübsal, sondern blickt bereits in die Zukunft. Diesen Freitag sind die Mürztaler beim SV MM Karton Frohnleiten zu Gast. Die Mannschaft von Trainer Harald Lechner ist wieder Außenseiter, kann mit dieser Rolle aber gut leben. Frohnleiten ist seit der ersten Runde ungeschlagen. Da musste man sich gegen Liezen geschlagen geben. Seitdem fuhr die Elf von Trainer Ewald Ratschnig nur Uentschieden und Siege ein. Die Mürzhofener müssen also wohl einen großen Brocken aus dem Weg räumen. In diesem Match treffen aber zwei ähnlich spielende Mannschaften aufeinander. Mürzhofen steht meistens sehr tief und spielt auf Konter, Frohnleiten setzt genauso auf eine gesicherte Defensive, die vergangene Saison immerhin den zweiten Platz brachte. Auch hier kann man davon ausgehen, dass die Mannschaft gewinnt, die den ersten Treffer erzielt. Steht es 1:0, ist das jeweilige Abwehrbollwerk nur schwer zu überwinden.

SC Knauf Liezen - SVA LPS Kindberg

Spielort: SC Stadion Liezen

liezen.jpgkindberg.jpgAutsch, das war wohl nix: Der SC Knauf Liezen musste sich in Anger mit 2:4 geschlagen geben und büßte damit gleich drei Plätze ein. Diesmal geht es für die Ennstaler gegen SVA LPS Kindberg zur Sache, für die es zuletzt gegen SV Pachern vor eigenem Publikum nur zu einem mageren 1:1 reichte. Nachdem Liezen zu Hause spielt, ist die Mannschaft von Trainer Gernot Stradner wohl auch Favorit, doch die Kindberger haben gute Erinnerungen ans Ennstal. Gegen Liezens Nachbar ATV Irdning gewann Kindberg in der ersten Runde mit 1:0. Seitdem befindet sich die Elf von Coach Bernd Kovacic aber auf einer Achterbahnfahrt, in der von Sieg bis Niederlage alles möglich ist. Für Spannung und Tore sollte aber auf jeden Fall gesorgt sein. Kindberg hat genauso Sturm-Asse im Kader wie Liezen. Vielleicht geht beiden Offensivabteilungen diesmal wieder der Knopf auf. Sollte ein Kindberg-Vertreter Liezen vor einer Woche gesehen haben, sollten sie sich nicht auf das Gesehene verlassen. Liezen tritt zu Hause ganz anders auf als zuletzt in der Oststeiermark. Auf heimischen Boden können sie für jeden Gegner gefährlich werden. Kindberg muss also mit höchster Konzentration in die Partie gehen.

Samstag, 24.9.2011, 18 Uhr

FC Diesel Kino Großklein - ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg

Spielort: Stadion FC Großklein

grosklein.jpgvoitsberg.jpgEine bittere 1:2-Auswärtsniederlage kassierte die Truppe von Trainer Stefan Dörner in der letzten Runde gegen Wildon. Nachdem man noch vor der Halbzeitpause durch ein Tor von Pichler in der 34. Minute nicht unverdient geführt hat, kassierte man in der zweiten Halbzeit zwei Tore und verlor das Spiel unglücklich. Mit dieser Niederlage brachten sich die Großkleiner wieder in eine prekäre Lage, denn anstatt drei Punkte einzufahren und damit den Weg aus dem letzten Tabellendrittel nach oben zu gehen sitzt man nun weiter tief in den unteren Regionen der Liga fest. Die Voitsberger kommen erstmals in dieser Saison als Tabellenleader nach Großklein. Im Spiel gegen Gleisdorf, dass vorwiegend von den Defensivreihen beider Mannschaften beherrscht und hauptsächlich durch Taktik geprägt wurde, riss die Siegesserie von sechs Spielen in Folge. Die Jungs von Trainer Auffinger werden alles daran setzen, die Tabellenführung zu verteidigen. Dazu wird man gegen Großklein wohl gewinnen müssen. Vielleicht startet man mit einem Auswärtssieg eine neue Serie. Die Grokleiner werden aber auf alle Fälle Paroli bieten. Einem spannenden Spiel steht nichts mehr im Weg.

SC Sparkasse ELIN Weiz - SV Raiffeisen Wildon

Spielort: Siemens Energy Stadion Weiz

weiz.jpgwildon.jpgAm Mittwoch spielte die Mannschaft von Martin Amerhauser noch im Cup gegen den Bundesligisten SK Sturm Graz. "Ein Schmankel", wie der Trainer des SC Sparkasse ELIN Weiz vor dem Match meinte. Am Samstag steht nun aber wieder Ligaalltag auf dem Programm. Zu Gast ist der SV Raiffeisen Wildon und damit ein Team, das nur einen Punkt weniger auf dem Konto hat als die Oststeirer. Zu Hause gehen aber trotzdem die Weizer als Favorit in die Partie, auch wenn Wildon für die deutlicheren Ergebnisse in der noch jungen Saion sorgte - man erinnere sich nur an das 8:0 gegen Irdning, gegen die Weiz nur 2:0 gewann. Interessant wird vor allem sein, wie schnell sich die Hausherren von den Strapazen aus dem Cup-Fight gegen den regierenden österreichischen Meister aus Graz erholen kann. Dass Kapitän Markus Durlacher und Co alles aus sich herausholten, ist unbestritten. Vielleicht also doch Wildon im Vorteil? Man wird sehen! Es ist in jedem Fall eine spannende Partie zu erwarten. Sowohl Weiz als auch die Südsteirer von Trainer Udo Kleindienst haben Einzelkönner in ihren Reihen, die jederzeit ein Spiel entscheiden können. Gewinnen wird wohl der, der das erste Tor erzielt.  

Sonntag, 25.9.2011, 18:30 Uhr

FC Gratkorn II - Sv Ada Anger

Spielort: Stadion der Marktgemeinde Gratkorn

gratkorn.jpganger.jpgWas war das nur für ein Spiel in der letzten Runde gegen Lafnitz? Die Jungs von Georges Panagiotopolous gingen sang- und klanglos mit 3:8 unter. Ein schlechtes Zweikampfverhalten sowie eine katastrophale Defensive waren nur zwei von vielen Gründen für dieses Eishockeyergebnis. Will man gegen Anger eine Chance haben, müssen die Gratkorner auf alle Fälle die Defensive stabilisieren, denn mit 30 Gegentoren aus den ersten acht Runden ist Gratkorn momentan die Schießbude der Liga und hält zudem die rote Laterne in Händen. Man hat jedenfalls nach dem letzten Spiel bei den eigenen Fans viel gut zu machen. Anger überraschte in der letzten Runde, denn man konnte sich daheim gegen die Liezener mit 4:2 durchsetzen. Vor allem Marco Heil, der zwei Tore erzielte, sowie Martin Bauerhofer waren die besten Akteure auf dem Feld. In der Tabelle findet man sich momentan im oberen Mittelfeld wieder und ist daher gegen die angeschlagenen Gratkorner der klare Favorit. Werden die jungen Gratkorner das letzte Spiel mit einer tollen Leistung daheim gegen Anger vergessen machen können, oder kann sich die Heil-Elf mit einem Sieg noch weiter in der Tabelle nach oben arbeiten?

von Martin Mandl und Daniel Schlieber

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.