Steirerliga-Vorschau Runde 25

runde_stmk25.pngUnd schon haben wir die 24. Runde der steirischen Sparkassen Landesliga hinter uns! Weiz ist zurück auf der Siegerstraße und will mit einem Traumendspurt womöglich doch noch einmal um den Titel mitreden - auch wenn es bei sechs ausstehenden Runden wohl schon unrealistisch ist. Diese Woche geht es gegen Großklein zur Sache. Das Spitzenspiel steigt diesmal in Liezen, wo der SC den Tabellenführer aus Kalsdorf empfängt. Zu einer Vorentscheidung im Abstiegskampf könnte es im Duell zwischen Pachern und Irdning kommen. Wer sonst noch auf wen trifft und wie die Rollen verteilt sind, erfahren sie in der steirerliga-Vorschau zur 25. Runde.

Freitag, 11.05.2012, 19:00 Uhr

FC Gratkorn II - SVA LPS Kindberg

Spielort: Stadion der Marktgemeinde Gratkorn

gratkorn.jpgkindberg.jpg

Nun ist es also passiert. Bernd Kovacic kehrte dem SVA LPS Kindberg vergangenen Freitag nach eineinhalb sehr erfolgreichen Jahren den Rücken. Der Nachfolger wurde bereits gefunden. Herwig Neukamp übernimmt bei den Mürztalern ab Sommer. Vorgestellt und das erste Training geleitet hat der Neo-Coach bereits. Ob er nun auch schon auf der Bank sitzt, ist nicht bekannt. Nun aber zum Spiel gegen FC Gratkorn II. Kindberg ist eigentlich der Favorit, doch in Anbetracht der jüngsten Ergebnisse, ist die Rollenverteilung nicht mehr so eindeutig. Gratkorn wird alles in die Waagschale werfen, um das Ruder doch noch herumzureißen und den Klassenerhalt zu schaffen.  

Freitag, 11.05.2012, 19:00 Uhr

SC Knauf Liezen - SC Copacabana Kalsdorf

Spielort: SC-Stadion Liezen

liezen.jpgkalsdorf.jpg

Wer hätte sich das gedacht?! Wenn der SC Knauf Liezen am Freitagabend zu Hause auf den SC Copacabana Kalsdorf trifft, ist es das Spitzenspiel der steirischen Landesliga. Der Tabellenführer trifft auf seinen Verfolger. Es ist also angerichtet für eine spannende Partie, in der wohl jeder Ausgang möglich ist. Zwar ist der SCK Favorit, doch in der derzeitigen Form ist Liezen gewiss in der Lage, Kalsdorf zu knacken - vor allem zu Hause. Wenn es gelingt, wird der Saisonendspurt noch einmal richtig spannend. Gewinnt Kalsdorf, ist dem Klub aus dem Süden von Graz der Meistertitel wohl nicht mehr zu nehmen. Wir erwarten ein Spiel auf Augenhöhe, in dem beide Teams ihre Qualitäten ausspielen werden.

Freitag, 11.05.2012, 19:00 Uhr

SV Pachern - ATV Joiner Irdning

Spielort: Walter Niederkofler Stadion

pachern.jpgirdning.jpg

Der Sieger der Partie SV Pachern gegen ATV Joiner Irdning darf sich wohl über den Klassenerhalt freuen. Zwar ist es bei einem Sieg noch immer möglich abzusteigen, doch man kann wesentlich beruhigter in die restlichen fünf Saisonrunden gehen. Favorit ist aufgrund der akuten Auswärtsschwäche der Irdninger der SV Pachern. Eine gmahte Wiesn ist allerdings nicht zu erwarten. Dafür geht es für beide Teams um zu viel. Weder Pachern noch Irdning wird dem Gegner ins offene Messer laufen. Das erste Tor könnte daher schon sehr entscheidend sein. Irdning hat jedenfalls etwas gut zu machen, denn im Nachtrag gegen Frohnleiten, der 1:3 verloren ging, war man mehr als harmlos.  

Freitag, 11.05.2012, 19:00 Uhr

SC Raika Fürstenfeld - SC Raiffeisen Mürzhofen/Allerheiligen

Spielort: Rudi Gutmann Stadion

fuerstenfeld.jpgmuerzhofen.jpg

Der SC Raika Fürstenfeld ist seit der Niedelrage in Irdning vorige Woche wohl endgültig aus dem Titelrennen. Gerade deswegen pocht man im Heimspiel gegen Tabellenschusslicht SC Raiffeisen Mürzhofen/Allerheiligen auf Wiedergutmachung. Man will auf die Pleite antworten und man ist auch der klare Favorit. Der Ausgang der Parite wird auch davon abhängen, wie schnell den Südoststeirern der erste Treffer gelingt. Steht es früh 1:0, könnte Mürzhofen in ein Debakel laufen. Steht es lange 0:0 ist viel möglich und vielleicht ist den Mürztalern diesmal das Glück Holt - nicht so wie beim Nachtrag in Weiz, der mit 1:2 verloren ging. Mürzhofen wird kämpfen und beißen. Das steht fest.  

Freitag, 11.05.2012, 19:00 Uhr

SV MM Karton Frohnleiten- SV Raiffeisen Wildon

Spielort: Ungersdorf (Frohnleiten)

frohnleiten.jpgwildon.jpg

Was ist mit SV Raiffeisen Wildon los. Zuletzt kassierte man die achte Niederlage im neunten Frühjahresspiel und bleibt damit die schlechteste Rückrundenmannschaft der Liga. Es fehlt an der Chancenauswertung. Auch gegen SV MM Karton Frohnleiten wird man nicht zu allzu vielen Chancen kommen. Man täte gut daran, diese Chancen diesmal zu nutzen. Favorit ist in Anbetracht des bisherigen Frühjahres ganz klar Frohnleiten. Die Heimischen sind aber gewarnt:  Auch Wildon wird irgendwann den zweiten Dreier in der Rückrunde einfahren. Ob es schon gegen Frohnleiten der Fall ist, wird sich zeigen. Es wartet ein umkämpftes Spiel auf uns. Beide Teams können eigentlich befreit drauf los spielen. 

Freitag, 11.05.2012, 19:00 Uhr

SC Sparkasse ELIN Weiz - FC Diesel Kino Großklein

Spielort: Siemens Energy Stadion Weiz

weiz.jpggrossklein_sv.jpg

Der SC Sparkasse ELIN Weiz ist zurück. Nach vier Niederlagen in sieben Spielern konnten die Oststeirer mit zwei Siegen in Folge wieder auf die Siegerstraße zurückkehrenn. Mit FC Diesel Kino Gro0klein wartet aber die im Moment stärkste Offensive der Liga. In Weiz ist man dennoch Außenseiter und dem sind sich die Südsteirer auch bewusst. Verloren ist das Match aber noch lange nicht. Großklein zeigte sich in den letzten Spielen von einer sehr guten Seite. Bei einer Kalsdorf-Niederlage könnte Weiz mit einem Sieg in diesem Match wieder für Spannung im Titelkampf sorgen. Nicht aufteten darf man allerdings so wie am Dienstag beim 2:1-Nachtragszittersieg gegen Mürzhofen. Ansonsten erleidet man Schiffbruch.  

Freitag, 11.05.2012, 19:00 Uhr

FC Jerich International Gleisdorf 09 - SV ADA Anger

Spielort: Solarstadion Gleisdorf

gleisdorf.jpganger.jpg

In Gleisdorf steht am Freitag das kleine Weizer Bezirksderby auf dem Programm. Der FC Jerich International Gleisdorf 09 trifft auf den SV ADA Anger. Favorit ist vor eigenem Publikum Gleisdorf. Insgesamt dürfen wir aber eine ausgeglichene Parite erwarten, die wohl auch Tore bietet. Auf beiden Seiten gibt es Offensivkünstler mit enormer Qualität und Torriecher. Beide Teams können befreit aufspielen. Und dass in einem Derby alles möglich ist, ist ohnehin bekannt. Anger wird die Heimserie fortsetzen wollen. Gegen Gratkorns Zweier hat es schon einmal ganz gut geklappt. Gleisdorf hat nach der 1:2-Niederlage gegen Lafnitz hingegen etwas gut zu machen. Ob Anger da der richtige Gegner ist.

Samstag, 12.05.2012, 18:00 Uhr

SV Licht Loidl Lafnitz - ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg

Spielort: Sportplatz SV Lafnitz

lafnitz.jpgvoitsberg.jpg

Auch der ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg ist - wenn nicht noch ein kleines Wunder passiert - aus dem Titelrennen. Zu unkonstant präsentiert sich die Truppe von Trainer Jürgen Auffinger und zu schwach bei Auswärtsspielen. Blöd, dass ausgerechnet diese Runde Lafnitz in der Fremde wartet. Der wiedererstarkte Aufsteiger wird den Weststeirern ganz gewiss alles abverlangen und will nach dem Achtungserfolg von letzter Woche gegen Gleisdorf auf der Siegerstraße bleiben. Wozu die Sauhammel-Truppe fähig ist, zeigte das Hinspiel. Das gewannen die Lafnitzer und Mario Hirz und Co. nämlich in Voitsberg mit 4:0. Damit beendeten die Lafnitzer damals den Lauf des ASK. Da ist also noch eine Rechnung zu begleichen.

Wir präsentieren Ihnen wie gewohnt alle Spiele im Live- bzw. Super-Live-Ticker!

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.