Steirerliga-Vorschau Runde 24

runde_stmk24.pngUnd schon haben wir die 23. Runde der steirischen Sparkassen Landesliga hinter uns! Weiz verlor vorige Woche auch gegen Irdning und ist damit wohl aus dem Titelrennen. Ob es andere Vereine noch einmal spannend machen können, wird sich schon in dieser Runde zeigen. Kalsdorf ist gegen Pachern gewarnt. Fürstenfeld reist mit Selbstvertrauen nach Irdning. Wer sonst noch auf wen trifft und wie die Rollen verteilt sind, erfahren sie in der steirerliga-Vorschau zur 24. Runde.

Freitag, 04.05.2012, 18:30 Uhr

SC Raiffeisen Mürzhofen - SV MM Karton Frohnleiten

Spielort: Mürz-Arena

muerzhofen_sv.jpgfrohnleiten.jpg

Es ist wohl das Spiel der letzten Chance für den SC Raiffeisen Mürzhofen/Allerheiligen, wenn man die Klasse halten will. Das letzte Heimspiel ging mit 0:5 verloren und das obwohl man sich so viel für die direkten Duelle vorgenommen hatte. Man ist also nicht nur sich selbst eine Antwort schuldig. Ob man diese gegen den SV MM Karton Frohnleiten auch geben kann, ist abzuwarten. Die Gäste aus dem Norden von Graz sind jedenfalls der Favorit. Es gilt einen Abwehrriegel zu knacken, an dem schon andere scheiterten. Mürzhofen bleibt aber nichts mehr anderes übrig, als zu gewinnen. Großklein präsentiert sich zurzeit zu stark, um sich weitere Umfaller vor eigenem Publikum leisten zu können.  

Freitag, 04.05.2012, 19:00 Uhr

ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg - FC Diesel Kino Großklein

Spielort: Sparkassenstadion Voitsberg

voitsberg.jpggrosklein.jpg

Der Motor des ASK Stadwerke Sparkasse Voitsberg will einfach nicht ins Laufen kommen. "Das was wir im Frühjahr machen, ist definitv zu wenig", brachte es Sektionsleiter Heimo Blümel nach dem 0:2 in Gleisdorf auf den Punkt. Jetzt ist auch noch der mit Selbstvertrauen aufgezuckerte FC Diesel Kino Großklein zu Gast in der Weststeiermark. Beide haben Druck. Voitsberg den, auf die Niederlage zu antworten und Großklein den, nicht locker zu lassen, denn der Klassenerhalt ist noch lange nicht fix. Vor eigenem Publikum sind die Voitsberger aber bekanntlich eine Macht, ja beinahe nicht mit den Auswärtsspielen zu vergleichen. Warum das so ist, weiß niemand. Der ASK ist daher aber jedenfalls Favorit.

Freitag, 04.05.2012, 19:00 Uhr

SV Raiffeisen Wildon - SC Sparkasse ELIN Weiz

Spielort: Sportplatz SV Wildon

wildon.jpgweiz.jpg

Drei Niederlagen in Folge, Steirer-Cup-Out und der Meistertitel ist wohl auch dahin - es sei denn, es passiert ein Wunder. Der SC Sparkasse ELIN Weiz ist in der Krise. Darüber täuscht jetzt nichts mehr hinweg. Diese Runde sind die Oststeirer beim schwächsten Rückrundenteam SV Raiffeisen Wildon. Gelingt erneut kein Sieg, rückt auch Platz zwei bald in weite Ferne. An das Rückspiel haben die Weizer keine gute Erinnerung. Im Herbst musste man sich sogar zu Hause mit 0:1 geschlagen geben. Weiz ist der Favorit, doch irgendwann werden auch die Südsteirer wieder auf die Siegerstraße zurückkehren. Die Oberkofler-Truppe hat jedenfalls nichts zu verlieren. Weiz sollte hingegen antworten.  

Freitag, 04.05.2012, 19:00 Uhr

ATV Joiner Irdning - SC Raika Fürstenfeld

Spielort: Remax-Arena Irdning

irdning.jpgfuerstenfeld.jpg

"Der SC Raika Fürstenfeld ist wieder da!" Dieser Meinung waren nicht nur die Fans der Thermenhauptstädter nach dem 3:1-Sieg über Kalsdorf sondern auch wir von steirerliga.at. Der FSK ist wieder im Geschäft um den Titel oder zumindest einer der beiden Verfolger von Kalsdorf. Will man das Titelrennen offen halten - ja, auch sechs Punkte wurden schon aufgeholt - muss beim ATV Joiner Irdning aber ein Sieg her. Gleiches gilt aber auch für die Enstaler, die unter der Woche nicht im Einsatz waren. Das könnte ein kleiner Vorteil sein. Irdning ist zu Hause stark - das wissen auch die Fürstenfelder und sind daher gewiss gewarnt. Präsentiert man sich aber so wie zuletzt, wartet auf den ATV ein heißer Tanz.

Freitag, 04.05.2012, 19:00 Uhr

SC Copacabana Kalsdorf - SV Pachern

Spielort: Sportzentrum Kalsdorf

kalsdorf.jpgpachern.jpg

Vor einer Woche schien der SC Copacabana Kalsdorf schon so wie der sichere Meister. In Fürstenfeld musste man am Dienstag aber einen Dämpfer einstecken. Gegen den SV Pachern sollte man also nicht erneut Punkte lassen - ansonsten könnte das Titelrennen tatsächlich noch einmal spannend werden. Kalsdorf ist in Anbetracht der Tabellensituation auch klarer Favorit, doch Pachern stellte heuer schon anderen Favoriten ein Bein. Nicht denken sollten die Ulmer-Mannen an die Partie im Frühjahr. Die ging vor eigenem Publikum nämlich mit 1:8 verloren. Kurz darauf trennte man sich von Coach Rexeis. Die Vorzeichen haben sich ein wenig geändert und Pachern wird ganz gewiss nicht ins offene Messer laufen. 

Freitag, 04.05.2012, 19:00 Uhr

SVA LPS Kindberg - SC Knauf Liezen

Spielort: Stadion Kindbergdörfl

kindberg.jpgliezen.jpg

Wer hätte sich das gedacht? Der SC Knauf Liezen kehrte nach einer Niederlage in Lafnitz gegen Anger sofort wieder auf die Siegerstraße zurück. Die Liezener sind zweifellos in einem Lauf. Man gewinnt auch Spiele, in denen man nicht die bessere Mannschaft ist. Doch wo geht die Reise hin? Denkt man wirlich an den Meistertitel? Immerhin beträgt der Rückstand auf Kalsdorf seit Montag nur mehr sechs Punkte. Zudem steht das Spiel gegen den SCK noch an. Man will den Showdown um jeden Preis. Damit das klappt, muss gegen den schwächelnden SVA LPS Kindberg aber ein Sieg her. In der derzeitigen Form ist Liezen auch auswärts der Favorit. Bei Kindberg läuft der Motor nicht rund.  

Freitag, 04.05.2012, 19:00 Uhr

SV ADA Anger - FC Gratkorn II

Spielort: Stadion Anger neu

anger.jpggratkorn.jpg

Die zweite Kampfmannschaft des FC Gratkorn setzte mit den Heimsiegen gegen Voitsberg und Lafnitz in jedem Fall einmal ein Zeichen in Bezug auf den Abstiegskampf. Dennoch sind solche Siege erst dann etwas wert, wenn man sie bestätigt. Ob das gelingt, ist zu bezweifeln, denn auswärts sind die Gratkorner ein Lüfterl. Jetzt ist man ausgerechnet beim heimstarken SV ADA Anger zu Gast. Dort ist man daher auch Außenseiter. Das Duell ist aber keine gmahte Wiesn. Anger ist im Frühjahr nach einem traumhaften Start ins inzwischen nicht mehr so konstant und auch gegen Pachern lag man vorige Woche zu Hause mit 0:1 zurück. Für Gratkorn ist es wohl das Spiel der letzten Chance. Man wird alles in die Waagschale legen.

Samstag, 05.05.2012, 18:00 Uhr

SV Licht Loidl Lafnitz - FC Jerich International Gleisdorf 09

Spielort: Sportplatz SV Lafnitz

lafnitz.jpggleisdorf.jpg

Der FC Jerich International Gleisdorf 09 lässt sich nicht beirren und spielt weiterhin ein sensationelles Frühjahr. Auch zuletzt gegen Voitsberg setzte man sich verdient durch. Diese Runde wird es aber ungleich schwieriger. Der SV Licht Loidl Lafnitz ist sehr heimstark und hat nach der 0:1-Niederlage in Gratkorn auch etwas gut zu machen. Die Favoritenrolle hat Gleisdorf, doch vor eigenem Publikum spielt Lafnitz einen ganz anderen Fußball als auswärts. Auch Gleisdorf wird das akzeptieren müssen. Es wartet in jedem Fall ein gutes Fußballspiel auf uns. Beide Teams sind spielstark und schießen viele Tore. Den Zuschauern wird also ganz gewiss etwas geboten. Wer sich durchsetzt, erfahren Sie wie immer auf steirerliga.at.

Wir präsentieren Ihnen wie gewohnt alle Spiele im Live- bzw. Super-Live-Ticker!

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.