Steirerliga-Vorschau Runde 1

runde_stmk01.pngEs geht wieder los. Am Wochenende startet die steirische Sparkassen Landesliga endlich in die neue Saison. Die Karten sind wieder neu gemischt worden. Eine turbelente Transferzeit liegt hinter uns. Es gibt einen völligen Neuling in der Liga und zwei alte Bekannte. Gleich in der ersten Runde kommt es in der Südsteiermark zu einem wahren Kracher. Aufsteiger Deutschlandsberg trifft auf den Regionalliga-Absteiger Gleinstätten. Auf welchen Schauplätzen es sonst noch zur Sache geht und wie die Rollen verteilt sind, erfahren Sie hier.

Freitag, 03.08.2012, 19:00 Uhr, SC Raika Fürstenfeld - SV Licht-Loidl Lafnitz

fuerstenfeld.jpglafnitz_sv.jpgNoch prägnanter könnte es in der Partie zwischen SC Raika Fürstenfeld und dem SV Licht-Loidl Lafnitz nicht zugehen. Mit Jochen Hafner, Andreas Glaser und Christoph Wagner wechselten in der Sommertransferzeit gleich drei Spieler vom FSK nach Lafnitz. Damit kommt es schon zwei Monate nach dem letzten gemeinsamen Training zur Rückkehr des Trios in die Thermenhauptstadt. Es ist also angerichtet. Der Favorit ist wohl Lafnitz - schon allein deswegen, weil man den Fürstenfeldern drei Leistungsträger abkaufte. Es wartet aber trotzdem ein spannendes Duell auf uns. Keiner weiß, wo er wirklich steht. Auf Seiten der Lafnitzer gibt es noch dazu einen neuen Trainer. Fürstenfeld wird die Gäste fordern. So viel steht fest.

Freitag, 03.08.2012, 19:00 Uhr, SC Knauf Liezen - ASK Stadtwerker Sparkasse Voitsberg

liezen.jpgvoitsberg.jpgEin spannendes und zugleich gutes Match wartet wohl in Liezen auf uns. Der SC Knauf Liezen trifft auf den ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg. Mit anderen Worten: Das Überraschungsteam der letzten Saison trifft auf eine der Enttäuschungen der Rückrunde. Beide haben sich in der Transferzeit verstärkt und wollen mit einem Sieg in die Saison starten. Die Favoritenrolle ist nicht auszumachen. Liezen spielt zwar zu Hause, doch Voitsberg hatte eine starke Vorbereitung hinter sich. Vor einem Jahr musste man sich im Eröffnungsspiel gegen in Kalsdorf mit 1:4 geschlagen geben. Das will die Köhler-Truppe diesmal verhindern wollen. Es sei denn, man kann in Folge wieder eine ähnliche Serie starten wie zuletzt.

Freitag, 03.08.2012, 19:00 Uhr, SVA LPS Kindberg - FC Gratkorn II

kindberg.jpggratkorn.jpgIn Kindberg trifft am Freitag ein runderneuerter SVA LPS Kindberg auf die zweite Kampfmannschaft des FC Gratkorn, die erneut verjüngt wurde. Auf beiden Seiten arbeiten neue Gesichter als Trainer. Auf Seiten der Mürztaler coacht neuerdings Herwig Neukamp, der nun auch offiziell das Trainerzepter schwingen darf, und auf Seiten der Gratkorner Gäste lässt Paul Steiner "die Peitschen knallen". Auch wenn auch die Kindberger jünger wurden, sind sie zu Hause wohl der Favorit. Allerdings plagen die Mürztaler arge Verletzungssorgen, was die Ausgangssituation denkbar schwierig macht. Außerdem haben den Klub gleich mehrere Leistungsträger verlassen: unter anderem Drazan Sekic und Markus Stockreiter.

Freitatag, 03.08.2012, 19:00 Uhr, FC Zeltweg - FC Jerich International Gleisdorf 09

zeltweg_fc.jpggleisdorf.jpg FC Zeltweg und der FC Jerich International Gleisdorf absolvierten das letzte Pflichtspiel 2004/05 gegeneinander. Dementsprechend interessant ist das Duell der beiden Klubs am Freitagabend auch. Zeltweg feiert nach Jahren der Abstinenz das Comeback in der Landesliga und bekommt es gleich mit einem Titelmitfavoriten zu tun. Die Rollen sind klar verteilt. Die Gäste aus Gleisdorf sind Favorit, dürfen sich aber nicht zu sicher sein. Zeltwegs Torjäger Platzer und Fischer haben ihren Ziele im Laufe der Vorbereitung gut eingestellt. Man sollte gewarnt sein. Aber auch die Gleisdorfer haben einen Goalgetter. Denis Zilavec kommt immer besser in Form. Man darf gespannt sein, wie diese Partie endet. Kann Zeltweg vielleicht überraschen?

Freitag, 03.08.2012, 19:00 Uhr, SC Sparkasse ELIN Weiz - SV Pachern

weiz.jpgpachern.jpgEin ungleiches Duell gibt es am Freitag in Weiz. Der SC Sparkasse ELIN Weiz trifft vor eigenem Publikum auf den SV Pachern. Weiz kämpfte voriges Jahr um den Meistertitel, Pachern um den Abstieg. Die Rollen dürften also klar verteilt sein. Allerdings sind die Pacherner älter geworden und haben an Erfahrung gewonnen. Auch wenn Abwerrecke Dominik Sobl nach Lafnitz gewechselt ist. Weiz ist natürlich Favorit. Zwar gaben auch die Oststeirer eine Hand voll wichtiger Spieler ab, konnten allerdings auch für schlagkräftigen Ersatz sorgen. In der heurigen Saison kann das Ziel nur Meistertitel lauten. Auch wenn alle Beteiligten wissen, dass es heuer nicht wesentlich einfacher wird als im Vorjahr. Auch wenn Kalsdorf weg ist.

Samstag, 04.08.2012, 17:00 Uhr, TUS Teschl Heiligenkreuz/Waasen - SV ADA Anger 

heiligenkreuz-waasen_tus.jpganger.jpgFür den TUS Teschl Heiligenkreuz am Waasen beginnt am Samstag das Abenteuer Landesliga. Noch nie in der Geschichte des Vereins spielte man auf diesem Leistungslevel. Jetzt ist es aber so weit und der Gegner ist nicht gerade ein Jausengegner: der SV ADA Anger. Bei den Angerern hat sich im Sommer zwar Einiges getan - zwei Leistungsträger verließen den Verein, zudem arbeitet ein neuer Trainer - doch wozu die Truppe um Roland Schmidt in der Lage ist, bewies man in der Vergangenheit allzu oft. Die Gäste sind daher auch zu favorisieren. Heiligenkreuz hat sich aber sehr gut verstärkt - vor allem in der Offensive - und wird sich den Start vor eigenem Publikum nicht vermiesen lassen wollen.

Samstag, 04.08.2012, 18:00 Uhr, DSC Mithlinger Fenster - SV Tondach Gleinstätten

deutschlandsberg_sc.jpggleinstaetten.jpgZu einem "Comeback-Spiel" kommt es am Samstag in Deutschlandsberg. Der DSC Mithlinger, seines Zeichen einer der drei Aufsteiger, trifft auf den einzigen Regionalliga Absteiger vom SV Tondach Gleinstätten. Die Rollen sind also klar verteilt. Gleinstätten ist trotz der Spielerrochade im Sommer klar zu favorisieren. Da gibt es überhaupt keine Diskussion. Allerdings sind die Deutschlandsberger nicht zu unterschätzen. Schon im Cup gegen Hartberg zeigte man, wozu man in der Lage ist. Gleinstätten spielte eine bärenstarke Vorbereitung, ist aber gewiss gewarnt. Es ist angerichtet für ein sehr spannendes Süd-Südwest-Derby, von dem die letzten beiden interessanterweise an den DSC gingen (Steirer-Cup und Test).

Samstag, 04.08.2012, 19:00 Uhr, SV Raiffeisen Wildon - SV MM Karton Frohnleiten

wildon.jpgfrohnleiten.jpgNicht nur Gleinstätten wurde im Sommer "runderneuert", sondern auch der SV Raiffeisen Wildon. Man tauschte beinahe die ganze Mannschaft aus und weiß jetzt wohl nicht, wo man genau steht. Ganz anders die Situation beim SV MM Karton Frohnleiten. Der Klub aus dem Norden von Graz verstärkte sich punktuell. Jetzt wird sich zeigen, welche Philosophie sich durchsetzt. Insgesamt dürfte Wildon zu Hause der Favorit sein. Beide haben aber eine durchaus zufriedenstellenede Vorbereitung hinter sich. Die letzten beiden Partien endeten Remis. Eine weitere Punkteteilung ist ob der Rollenverteilung nicht ausgeschlossen. Den Wildonern ist nahezulegen, dass man einen besseren Start hinlegt als im Frühjahr.

steirerliga.at präsentiert Ihnen wie gewohnt alle Spiele im Live-Ticker

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.