Steirerliga-Vorschau Runde 2

runde_stmk02.pngDer Fußball hat uns wieder und schon haben wir die erste Runde hinter uns und die zweite steht vor der Tür. Der erste Spieltag brachte einige Überraschungen. Alle drei Aufsteiger konnten punkten. Ob man das Zählerkonto nun weiter auffüllen kann, wird sich zeigen. Das Spitzenspiel steigt jedenfalls in Gleinstätten, wo die Südsteirer Weiz fordern. Auf welchen Schauplätzen es sonst noch zur Sache geht und wie die Rollen verteilt sind, erfahren Sie hier, in unserer Steirerliga-Vorschau zur zweiten Runde.

Freitag, 10.08.2012, 19:00 Uhr, SC Knauf Liezen - TUS Teschl Heiligenkreuz am Waasen

liezen.jpgheiligenkreuz-waasen_tus.jpgWer hätte sich das gedacht? Landesliga-Neuling TUS Teschl Heiligenkreuz am Waasen konnte zum Saisonauftakt tatsächlich Anger besiegen und die ersten Steirerliga-Punkte der Vereinsgeschichte einfahren. Diese Woche geht es gegen auswärts gegen den SC Knauf Liezen zur Sache und damit wartet ein ungleich schwieriger Gegner auf die Südoststeirer von Trainer Hannes Thier. Vor allem in der Offensive präsentierten sich die Heiligenkreuzer aber stark. Liezen sollte also speziell in der Defensive aufpassen. Wie stark Liezen aber zu Hause ist, bewiesen die Ennstaler in der vergangenen Saison zu Genüge. Gegen den ASK Voitsberg spielte man vor eigenem Publikum 1:1 und war nicht unzufrieden. Gegen 'Kreuz' ist man Favorit.

Freitag, 10.08.2012, 19:00 Uhr, SV Pachern - SC Raika Fürstenfeld

pachern.jpgfuerstenfeld.jpgUnser Redakteur Markus Pammer sprach von der wörtlich "geilsten Partie", die er je im Rudi Gutmann Stadion erlebt hat. Der SC Raika Fürstenfeld lag gegen Lafnitz vor einer Woche bereits mit 0:2 zurück, drehte das Spiel aber tatsächlich noch und gewann mit 3:2. Mit dementsprechend breiter Brust fahren die Thermenhauptstädter diese Woche zum SV Pachern, mit dem man noch eine Rechnung offen hat. Das letzte Spiel in Pachern endete im Frühjahr der letzten Saison nämlich mit 1:5. Damit begann die enttäuschende Rückrunde der Fürstenfelder der abgelaufenen Spielzeit. Diesmal ist man wieder Favorit. Man wird sehen, ob man jetzt der Favoritenrolle auch gerecht wird. Pachern hat nach dem 0:2 in Weiz jedenfalls etwas gut zu machen. 

Freitag, 10.08.2012, 19:00 Uhr, FC Jerich International Gleisdorf 09 - DSC Mithlinger Fenster

gleisdorf.jpgdeutschlandsberg_sc.jpgGewarnt dürfte der FC Jerich International Gleisdorf 09 im Vorfeld der Heimpartie gegen den DSC Mithlinger Fenster sein. Während die Oststeirer von Trainer Harald Holzer bei Aufsteiger Zeltweg nämlich nicht über ein 1:1-Remis hinauskamen, gewann der zweite Aufsteiger aus Deutschlandsberg gegen Regionalliga-Absteiger Gleinstätten überraschend aber durchaus verdient mit 3:1. Die Südweststeirer bewiesen Offensivqualität und werden auch gegen Gleisdorf nicht weniger offensiv auftreten. Allerdings muss man auch hinten gut stehen, wenn man mit Zählbarem aus der Oststeiermark nachhause fahren will. Auch Gleisdorf hat mit Denis Zilavec und Co. einige herausragende Angreifer in ihren Reihen. Ein spannendes Match steht an.

Freitatg, 10.08.2012, 19:00 Uhr, SV MM Karton Frohnleiten - FC Zeltweg

frohnleiten.jpgzeltweg_fc.jpg Mit Selbstvertrauen fährt Landesliga-Aufsteiger FC Zeltweg am Freitag zum Gastspiel beim SV MM Karton Frohnleiten. Die Murtaler rangen Titelmitfavorit Gleisdorf ein Remis ab und sorgten damit für eine der Überraschungen der ersten Runde. Mit Frohnleiten wartet nun ein gänzlich anderer Gegner auf den Liga-Rückkehrer. Frohnleiten baut auf eine 100-prozentig sicher stehende Abwehr ohne großes Risiko. In Wildon zum Auftakt hat diese Taktik nicht geklappt. Da setzte es eine verdiente 0:2-Niederlage. Daher ist auch die Favoritenrolle nicht klar auszumachen. Frohnleiten ist zu Hause zu allem fähig, allerdings muss man diesmal wohl auch selbst mehr für die Offensive tun. Zeltweg hat nichts zu verlieren - eine schöne Ausgangsposition.

Freitag, 10.08.2012, 19:00 Uhr, SV ADA Anger - SVA LPS Kindberg

anger.jpgkindberg.jpgNicht seinen Augen traute vergangenes Wochenende Neo-Anger-Trainer Hubert Kulmer im Spiel seiner Mannschaft gegen Heiligenkreuz. Man verlor nach schwacher Leistung mit 0:1. Aus diesem Grund erwartet sich der Übungsleiter nun auch eine Reaktion seiner Mannen. Die wird auch notwendig sein, wenn man gegen SVA LPS Kindberg bestehen will. Die Mürztaler erwiesen sich gegen Gratkorns Zweier nämlich als spielfreudige Mannschaft, die verdient mit 2:0 gewann. In dieser Verfassung sind die Obersteirer auch Favorit. Anger hat mit Kindberg aber auch noch eine Rechnung offen. Die letzten drei Duelle gingen allesamt an den SVA. Nur das erste Spiel gegeneinander nach dem Aufstieg der Kindberger gewannen die Oststeirer.  

Samstag, 10.08.2012, 17:00 Uhr, ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg - SV Licht Loidl Lafnitz

voitsberg.jpglafnitz_sv.jpgMit einem 1:1 startete vergangenen Freitag der ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg in die neue Landesliga-Saison. In Liezen holte man ein Remis, womit man wohl auch zufrieden sein konnte. Diese Woche geht es zu Hause gegen den SV Licht-Loidl Lafnitz, der mit der 2:3-Niederlage gegen Fürstenfeld - nach 2:0-Führung - gewiss einen Knacks erlitt und diese Pleite erst einmal verdauen musste. Dabei bräuchten sich die Oststeirer von Neo-Trainer Christian Waldl nur an die beide ersten Landesiga-Duelle gegen Voitsberg erinnern. Beide Male schoss man vier Tore und beide Male durfte man über drei Punkte jubeln. Voitsberg hat mit Lafnitz also noch ein Hühnchen zu rupfen und wird auch dementsprechend auftreten.

Samstag, 11.08.2012, 18:00 Uhr, SV Tondach Gleinstätten - SC Sparkasse ELIN Weiz

gleinstaetten.jpgweiz.jpgEtwas gut zu machen hat am Samstag ab 18 Uhr der SV Tondach Gleinstätten gegen den SC Sparkasse ELIN Weiz. Nicht nur die Fans erwarten von der Mannschaft von Trainer Udo Kleindienst eine Antwort auf die 1:3-Auftaktniederlage im Südwest-Derby gegen den Deutschlandsberger SC. Das war zu wenig, was die Südsteirer da zeigten. Um gegen Weiz zu bestehen, das zum Auftakt gegen Pachern wohl höher gewinnen hätte können als mit 2:0, muss man in jedem Fall eine Schippe drauflegen. Das wissen die Mannen von Coach Kleindienst aber gewiss und werden den Oststeirern einen heißen Tanz lierfen. Es ist ein Duell auf Augenhöhe, wo ein erster Treffer schon sehr viel entscheiden könnte. Wir erwarten ein gutes Fußballspiel.

Samstag, 11.08.2012, 18:00 Uhr, FC Gratkorn II - SV Raiffeisen Wildon

gratkorn.jpgwildon.jpgEinen perfekten Start in die Saison legte vergangenes Wochenende der SV Raiffeisen Wildon gegen Frohnleiten hin. Die Südsteirer gewannen verdient mit 2:0 und fahren mit dementsprechend breiter Brust am Samstag nach Gratkorn, um die Zweier des Klubs aus dem Norden von Graz zu fordern. Die Gratkorner von Neo-Trainer Paul Steiner starteten genau gegenteilig, nämlich mit einer 0:2-Niederlage, in die neue Spielzeit, haben aufgrund des Kunstrasens aber wohl einen Vorteil. Steiner wird seine Burschen nach der Pleite in Kindberg aufgerichtet und optimal auf Wildon eingestellt haben. Dennoch ist Wildon Favorit. Zwar klappte nicht alles gegen Frohnleiten, doch zuzutrauen sind Coach Oberkoflers Mannen auch hier drei Punkte.

steirerliga.at präsentiert Ihnen wie gewohnt alle Spiele im Live-Ticker

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.