Steirerliga-Vorschau Runde 3

runde_stmk03.pngDer Fußball hat uns wieder und schon haben wir die zweite Runde hinter uns und die dritte steht vor der Tür. Der zweite Spieltag brachte einige interessante Ergebnisse. Zwei Aufsteiger konnten punkten, ein anderer ging unter. Wer das Zählerkonto nun weiter auffüllen kann, wird sich zeigen. Unser Spiel der Runde steigt diese Woche in Wildon, wo die Südsteirer auf den SV Anger treffen. Auf welchen Schauplätzen es sonst noch zur Sache geht und wie die Rollen verteilt sind, erfahren Sie hier, in unserer Steirerliga-Vorschau zur dritten Runde.

Freitag, 17.08.2012, 19:00 Uhr, FC Zeltweg - FC Gratkorn II

zeltweg_fc.jpggratkorn.jpgWelch Szenen waren das vergangenen Freitag, als der FC Zeltweg in Frohnleiten einen 0:5-Rückstand noch aufholte und tatsächlich mit einem Punkt nachhause fahren durfte. Damit liegt der Landesliga-Rückkehrer nach zwei Spielen bei zwei Punkten und konnte anständig Selbstvertrauten tanken. Auch unter der Woche bestätigte man das mit einem 6:0-Kantersieg über Fohnsdorf im Steirer-Cup. Im Heimspiel gegen die zweite Kampfmannschaft von Gratkorn ist man jetzt aber erstmals Favorit. Man darf gespannt sein, wie die Murtaler mit dieser Rolle umgehen. Gratkorn holte zuletzt zwar auch einen Rückstand auf, doch auswärts ist man dann wohl eher ein Lüfterl. Eine Sache ist dafür klar: Tore sind so gut wie fix.

Freitag, 17.08.2012, 19:00 Uhr, DSC Mithlinger Fenster - SV MM Karton Frohnleiten

deutschlandsberg_sc.jpgfrohnleiten.jpgSowohl die Mannschaft des DSC Mithlinger Fenster als auch die des SV MM Karton Frohnleiten musste das Spielfeld vergangene Woche mit hängenden Köpfen verlassen. Der Aufsteiger aus Deutschlandsberg zog in Gleisdorf mit 1:6 den Kürzeren. Das was Frohnleiten passiert ist, wollen wir an dieser Stelle nicht noch einmal aufrollen. In jedem Fall haben beide Teams etwas gut zu machen. Vor eigenem Publikum ist Deutschlandsberg trotz des 1:6 leicht zu favorisieren. Mit dem Kunstrasen nicht viele Mannschaften zurecht. Auch Frohnleiten ist Naturgrün gewohnt. Offensivfeuerwerk ist aber keines zu erwarten. Beide Teams sind nach zuletzt gebrannte Kinder und werden defensiv agieren, um ja nichts zu riskieren. 

Freitag, 17.08.2012, 19:00 Uhr, SC Sparkasse ELIN Weiz - FC Jerich International Gleisdorf 09

weiz.jpggleisdorf.jpgEine interessante Partie wartet am Freitag in Weiz auf uns. Der SC Sparkasse ELIN Weiz trifft im Weizer Bezirksderby auf den FC Jerich International Gleisdorf 09. Die Hausherren erinnern sich wohl mit Schaudern an das letzte Aufeinandertreffer. Das ging nämlich vor eigenem Publikum mit 4:1 an die Truppe von Trainer Harald Holzer. Es ist also Revanche angesagt. Das Momentum liegt bei Gleisdorf, das auf einen Denis Zilavec in Hochform zurückgreifen kann. Er erzielte zuletzt vier Tore. So ein Stürmer fehlt in Weiz. Fehlen wird auch Amel Sahbegovic, der beim 0:1 in Gleinstätten eine Gelb-Rote Karte kassierte. Damit fällt ein wichtiger Kreativspieler aus. Das macht die Sache nicht leichter. Wir erwarten trotzdem ein spannendes Spiel.

Freitag, 17.08.2012, 19:00 Uhr, SC Raika Fürstenfeld - SV Tondach Gleinstätten

fuerstenfeld.jpggleinstaetten.jpg Zwei Spiele, zwei Siege und man ist Tabellenführer! Das hatten wir beim SC Raika Fürstenfeld schon einmal und 13 Runden später jubelten die Thermenhauptstädter über den Herbstmeistertitel in der Landesliga. Nach diesen beiden Ergebnissen ist man auch gegen SV Tondach Gleinstätten zu favorisieren. Zwar jubelten die Südsteirer zuletzt über einen Erfolg gegen Weiz, doch gerade mit Ruhm hat sich die Truppe von Trainer Udo Kleindienst dabei nicht bekleckert. Dennoch hat man drei Punkte geholt und wird den FSK fordern. Wir erwarten jedenfalls ein gutes Fußballspiel, wo auch Tore fallen. Bei den Fürstenfeldern haben sich nach dem Abgang von Glaser und Hafner schon jetzt andere Spieler ins Rampenlicht gespielt.

Freitag, 17.08.2012, 19:00 Uhr, SVA LPS Kindberg - SC Knauf Liezen

kindberg.jpgliezen.jpgNicht auf Touren kommt der SC Knauf Liezen. Zuletzt ging man sogar vor eigenem Publikum gegen Aufsteiger Heiligenkreuz baden. Es muss wohl Einiges im Argen liegen, wenn man die momentanen Leistungen der Liezener mit denen aus dem Frühjahr des Vorjahres vergleicht. Wer die Liezener und Trainer Gernot Strander kennt, weiß aber, dass man beim SC schon eifrigst an einer Lösung der Probleme arbeitet. Man muss vor allem in der Offensive wieder konsequenter zu Werke gehen. Dann wird es demnächst auch mit dem ersten Dreier klappen. Mit dem SVA LPS Kindberg ist man aber nicht beim leichtesten Gegner zu Gast. Die Mürztaler haben nach der 0:1-Niederlage von zuletzt etwas gut zu machen.   

Samstag, 18.08.2012, 17:00 Uhr, TUS Teschl Heiligenkreuz am Waasen - ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg

heiligenkreuz-waasen_tus.jpgvoitsberg.jpgWer hätte sich das gedacht!? Liga-Neuling TUS Teschl Heiligenkreuz am Waasen steht nach zwei gespielten Partien der neuen Saison tatsächlich beim Punktemaximum und blieb ohne Gegentreffer. Mit dem Sieg in Liezen hat man ein Ausrufezeichen gesetzt, doch jetzt ist mit dem ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg der erste richtig große Brocken zu Gast in der Südsteiermark. Zwar ist den Heiligenkreuzern von Trainer Hannes Thier eine Überraschung zuzutrauen, doch insgesamt sind die Weststeirer Favorit. Die Frage ist nur, ob man dieser Favoritenrolle auch gerecht werden kann. Heiligenkreuz spielt zu Hause gepflegten Offensivfußball. Die Defensive von Voitsberg muss höllisch aufpassen. Das erste Tor könnte hier entscheiden.  

Samstag, 18.08.2012, 19:00 Uhr, SV Licht-Loidl Lafnitz - SV Pachern

lafnitz_sv.jpgpachern.jpgNach zwei Runden noch immer ohne Punkt und Tor steht der SV Pachern da. Gelingt jetzt auch beim SV Licht Loidl Lafnitz nichts Zählbares, ist der Fehlstart perfekt und das obwohl man sich so viel für die neue Saison vorgenommen hat. Abstiegskampf, Nein Danke, hieß es vor der Spielzeit. Beginnt man nicht demnächst zu treffen, steckt man schneller wieder drin, als einem lieb ist. Allerdings läuft das Werkl auch bei Lafnitz noch nicht rund. Ein Punkt steht zu Buche. Das ist nicht das Gelbe vom Ei, auch wenn man vor eigenem Publikum gegen die Pacherner Favorit ist und nichts anbrennen lassen dürfte. Gelingt den Lafnitzern ein frühes Tor, könnte es ein klarer Sieg werden. Dauert es länger, ist auch für Pachern alles möglich.

Samstag, 18.08.2012, 19:00 Uhr, SV Raiffeisen Wildon - SV ADA Anger 

wildon.jpganger.jpgUnser Spiel der Runde steigt diese Woche in Wildon, wo der SV Raiffeisen Wildon auf den SV ADA Anger trifft. Es ist ein Spiel auf Augenhöhe, auch wenn die Südsteirer aufgrund des Heimvorteils etwas zu favorisieren sind. Anger konnte zuletzt den ersten Saisonsieg feiern und fährt gefestigt in den Süden. Wildon musste nach 2:0-Führung hingegen noch das 2:2 hinnehmen, was auch wenn es in Gratkorn passierte, einen bitteren Beigeschmack hat. Das Ass der Wildoner: Goalgetter Matthias Prödl hat seine Ladehemmung über Bord geworfen und gegen Gratkorn zwei Treffer erzielt. Anger fehlt so ein Stürmer. Beim 1:0 über Kindberg musste das Toreschießen ein Verteidiger übernehmen. Ein spannendes Spiel steht an.

steirerliga.at präsentiert Ihnen wie gewohnt alle Spiele im Live-Ticker

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.