Steirerliga: Vorschau Runde 13

runde_stmk13.pngDie zwölfte Runde der Saison 2012/13 in der steirischen Sparkassen Landesliga liegt hinter uns. Am kommenden Wochenende (Freitag und Samstag) steht nun daher bereits die 13. Runde auf dem Programm. Wieder geht es auf acht Fußballplätzen zur Sache. Unser Spiel der Runde steigt in Lafnitz, wo die Truppe von Trainer Christian Waldl auf Aufsteiger FC Zeltweg trifft. Was sonst noch passiert? Hier geht es zu unserer Steirerliga-Spieltagsvorschau der Runde 13.

Freitag, 19.10.2012, 19:00 Uhr, FC Jerich International Gleisdorf 09 - TUS Teschl Heiligenkreuz am Waasen

gleisdorf.jpgheiligenkreuz-waasen_tus.jpgDer FC Jerich International Gleisdorf 09 ist nach mehreren Wochen in Liezen endlich wieder auf die Siegerstraße zurückgekehrt. Man konnte damit gewiss Selbstvertrauen tanken, denn im Ennstal gewinnen nicht viele Teams. Etwas von der Siegerstraße abgekommen zu sein scheint Aufsteiger TUS Heiligenkreuz am Waasen. Die Truppe von Trainer Hannes Thier ist im Tief, kassierte zuletzt eine herbe 0:6-Heimniederlage gegen Gleinstätten und rangiert plötzlich in der Abstiegszone. Was ist plötzlich los mit Kapitän Gerhard Steinegger und Co. Gegen Gleisdorf wird es jedenfalls keinen Deut einfacher.  

Freitag, 19.10.2012, 19:00 Uhr, SC Sparkasse ELIN Weiz - ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg

weiz.jpgvoitsberg.jpgDas Top-Spiel der Runde steigt diese Woche ganz klar im Siemens Energy Stadion in Weiz. Der Tabellenführer SC Sparkasse ELIN Weiz trifft auf den wieder erstarkten Tabellendritten ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg. Weiz konnte vorige Woche so wie Voitsberg zwei Wochen davor in Deutschlandsberg gewinnen und auf die Siegerstraße zurückkehren. Die Weststeirer sind schon länger wieder in Form und wollen nun Weiz fordern. Für Weiz ist diesmal die Tabellenführung ernsthaft in Gefahr. Sollte man nicht gewinnen, muss man auf einen Punktgewinn der Zeltweger in Lafnitz hoffen.  

Freitag, 19.10.2012, 19:00 Uhr, SC Raika Fürstenfeld - DSC Mithlinger Fenster

fuerstenfeld.jpgdeutschlandsberg_sc.jpgZwei Heimniederlagen in Folge kassierte zuletzt der DSC Mithlinger Fenster. Damit wurden die Südweststeirer auch von der Verfolgerposition hinter den beiden Top-Klubs verdrängt. Mit dem SC Raika Fürstenfeld ist man nun bei einem Gegner zu Gast, der in Hochform ist und von Beginn an für Druck sorgen wird. Die Deutschlandsberger sind also erneut gefordert. Ein Glück, dass man vorher so viele Punkte holte, denn die Saison zehrt an den Kräften und offenbar tritt man nicht mehr mit dem Selbstverständnis vom Saisonbeginn an. Viel hängt davon ab, wer das erste Tor macht  

Freitag, 19.10.2012, 19:00 Uhr, SV Pachern - SV Raiffeisen Wildon

pachern.jpg wildon.jpgNicht rund läuft es beim SV Raiffeisen Wildon. Wo man noch am Saisonanfang gut spielte und in den entscheidenden Momentan auch das Glück auf der Seite der Südsteirer war, fehlt dieses plötzlich jetzt und der Ball will nicht mehr über die Linie. Das am Ausfall von Goalie Georg Winkler aufzuhängen, wäre wohl zu einfach. Woran es tatsächlich liegt, weiß man aber wohl selbst nicht. Fakt ist nur, dass es diese Woche gegen den SV Pachern auswärts zur Sache geht und die Pacherner sich vor allem zu Hause keine weiteren Niederlagen leisten dürfen - keine einfache Aufgabe für Wildon.


Samstag, 20.10.2012, 14:00 Uhr, SV Tondach Gleinstätten - SVA LPS Kindberg

gleinstaetten.jpgkindberg.jpgZurück im Geschäft scheint der SV Tondach Gleinstätten zu sein. Zwar ist Tabellenspitze weiterhin weit weg und wird heuer wohl auch nicht mehr in Reichweite kommen, doch die Formkurve zeigt steil nach oben. Aus den letzten drei Partien gab es sieben Punkte für die Mannschaft von Trainer Udo Kleindienst. Man ist auf dem Vormarsch und dass man gegen den SVA LPS Kindberg, das schwächste Auswärtsteam der Liga, zu Hause klarer Favorit ist, versteht sich wohl von selbst. Dennoch muss man gewarnt sein. Irgendwann wird auch Kindberg der erste Auswärtspunkt gelingen. 

Samstag, 20.10.2012, 15:00 Uhr, SV MM Karton Frohnleiten - SC Knauf Liezen

frohnleiten.jpgliezen.jpgDas Team der Stunde ist zweifellos der SV MM Karton Frohnleiten. Von der siebenten bis zur zwölften Runde holte die Mannschaft von Trainer Ewald Ratschnig sensationelle 14 Punkte und befreite sich aus eigener Kraft aus dem Tabellenkeller bis auf den sechsten Tabellenplatz. Diese Woche bekommen es die Frohnleitener mit dem sich weiter in einer Krise befindenden SC Knauf Liezen zu tun. Man ist zu Hause Favorit, doch in Liezen ruht ein Riese. Allerdings ist Frohnleiten in dieser Verfassung nur sehr schwer zu stoppen. Wir erwarten dennoch eine unkämpfte und spannende Partie.    

Samstag, 20.10.2012, 16:00 Uhr, FC Gratkorn II - SV ADA Anger

gratkorn.jpganger.jpgEinen ersten Dämpfer nach sehr erfolgreichen Wochen musste in der zwölften Runde der SV ADA Anger einstecken. Die Mannschaft von Trainer Hubert Kulmer verlor zu Hause gegen Frohnleiten mit 1:3 und ist aufgrund der engen Situation im Tabellenkeller erst wieder in Gefahr, vor der Winterpause doch wieder unten reinzurutschen. Eine Niederlage im schwierigen Auswärtsspiel bei Gratkorn II und schon könnte es passiert sein. Die Gratkorner verloren vorige Woche zwar, können zu Hause aber für jeden Gegner gefährlich werden - jüngstes Opfer: Titelmitfavorit FC Gleisdorf 09.



Samstag, 20.10.2012, 18:00 Uhr, SV Licht-Loidl Lafnitz - FC Zeltweg

lafnitz_sv.jpgzeltweg_fc.jpgDas Spiel der Runde 12 steigt wie schon eingangs erwähnt in Lafnitz. Der SV Licht-Loidl Lafnitz empfängt nach zwei Kantersiegen gegen Wildon und Kindberg Aufsteiger FC Zeltweg. Die Rollen sind klar verteilt. Vor allem zu Hause sin die Lafnitzer klarer Favorit. Zwar wird man den Gegner aus dem Murtal nicht unterschätzen, doch man ist sich der Heimstärke ganz sicher bewusst. Lafnitz konnte auf eigenem Grün vier von fünf Spielen für sich entscheiden. Allerdings: Zeltweg besiegte zuletzt überraschend Tabellenführer Weiz auswärts. Apropos Weiz: Lässt Weiz Punkte liegen, winkt Lafnitz Platz eins.



steirerliga.at präsentiert Ihnen wie gewohnt alle Spiele im Live-Ticker

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.