Steirerliga: Vorschau Runde 14

runde_stmk14.pngWer sich schon immer gefragt hat, was in aller Welt eine Strudelteigrunde ist, dann kommt jetzt die Auflösung. Die 14. Runde der Saison 2012/13 in der steirischen Sparkassen Landesliga geht von Donnerstag bis Samstag und zieht sich wie ein Strudelteig in die Länge. Wieder geht es auf acht Fußballplätzen zur Sache. Unser Spiel der Runde steigt in Heiligenkreuz am Waasen, wo die Truppe von Trainer Hannes Thier auf den SV Frohnleiten trifft. Was sonst noch passiert? Hier geht es zu unserer Steirerliga-Spieltagsvorschau der Runde 14.

Donnerstag, 25.10.2012, 19:30 Uhr, SVA LPS Kindberg - FC Jerich International Gleisdorf 09

kindberg.jpggleisdorf.jpgWas ist denn da passiert? Der FC Jerich International verlor zuletzt drei Mal in Folge zu Hause. Das hat es in der jüngeren Vergangenheit noch nie gegeben. Im Gegenteil: Man galt als Heimmacht. Diese Woche bekommen es die Oststeirer mit dem SVA LPS Kindberg zu tun und treffen damit auf eines der heimstärksten Teams der Liga. Es wird definitiv nicht einfacher für die Gleisdorfer, die Punkte so dringend notwendig hätten. Sollte man erneut verlieren, droht die Abstiegszone. Das haben sich die Holzer-Mannen gewiss anders vorgestellt. Kindberg hat diskussionslos einen Heimvorteil.  

Donnerstag, 25.10.2012, 19:00 Uhr, ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg - SV ADA Anger

voitsberg.jpganger.jpgJeweils verloren haben vorige Woche der ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg und der SV ADA Anger. Voitsberg zog als gleichwertiges Team in Weiz den Kürzeren, Anger verlor in Gratkorn glatt mit 0:3. Beide wollen demnach auf diese Niederlagen antworten. Über die Favoritenrolle besteht jedenfalls kein Zweifel. Zu Hause sind die Weststeirer stark unterwegs. Anger hat auswärts noch dazu arge Probleme. Anger steht aber unter Druck, denn nach einerm tollen Lauf bis vor zwei Wochen, verlor man zuletzt zwei Mal in Folge und gelangte erst wieder ins Hintertreffen. Man rangiert nur knapp über dem Strich.  

Donnerstag, 25.10.2012, 19:30 Uhr, SC Sparkasse ELIN Weiz - SC Raika Fürstenfeld

weiz.jpgfuerstenfeld.jpgZu einer etwas ungewöhnlichen Zeit trifft am Donnerstag der SC Sparkasse ELIN Weiz ab 19:30 Uhr vor eigenem Publikum auf den SC Raika Fürstenfeld. Die Weizer sind zu Hause klarerweise Favorit, doch der FSK will den Mannen von Trainer Christian Ilzer die Herbstmeistertitelsuppe versalzen. Voriges Jahr gingen beide Duelle an Weiz. Dennoch streben die Thermenhauptstädter nach einer Überraschung. Für einen Mann ist es eine ganz besondere Partie. Michael Goger kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück, von wo er erst im Sommer nach Fürstenfeld wechselte. Für Brisanz sollte also gesorgt sein.

Freitag, 26.10.2012, 15:30 Uhr, SV Raiffeisen Wildon - SV Tondach Gleinstätten

wildon.jpg gleinstaetten.jpgZu einem Süd-Derby kommt es am Freitag ab 15:30 Uhr in Wildon, wenn der SV Raiffeisen Wildon den SV Tondach Gleinstätten empfängt. Die beiden Teams haben in den vergangenen Wochen die Rollen getauscht. Wo noch vor eineinhalb Monaten Wildon ganz vorne in der Tabelle zu finden war und Gleinstätten enttäuschte, haben die Mannen von Trainer Udo Kleindienst nun derartig aufgeholt, dass man inzwischen plötzlich vor Wildon liegt. Kleindienst kehrt in dieser Partie übrigens an seine alte Wirkungsstätte zurück. Für Zündstoff und Verschwörungstheorien ist also auch hier mehr als gesorgt.


Freitag, 26.10.2012, 16:00 Uhr, SC Knauf Liezen - FC Gratkorn II

liezen.jpggratkorn.jpgBereits auf dem neunten Platz rangiert seit vergangener Woche die zweite Kampfmannschaft des FC Gratkorn. Die Truppe von Trainer Paul Steiner mausert sich immer mehr zu einem ernstzunehmenden Gegner, nachdem man voriges Jahr nur knapp dem Abstieg entronnen war. Diese Woche geht es gegen das Kellerkind und Krisenteam SC Knauf Liezen zur Sache. Die Ennstaler haben gewaltige Probleme und laufen tatsächlich Gefahr, sich vor der Winterpause nicht mehr aus der Abstiegszone befreien zu können. Gegen Gratkorn muss eigentlich schon fast ein Sieg her. 

Freitag, 26.10.2012, 19:00 Uhr, FC Zeltweg - SV Pachern

zeltweg_fc.jpgpachern.jpgEin Kellerduell steigt in Zeltweg, wo der Aufsteiger auf den SV Pachern trifft. Es ist das Spiel zwischen dem Tabellenvierzehnten und dem Tabellenschlusslicht. Es ist ein richtungsweisendes Duell für beide Verein, aber vor allem für Pachern. Trainer Gerald Ulmer hat die Marschroute sieben Punkte aus den letzten drei Spielen ausgegeben. Damit muss Pachern dieses Spiel gewinnen. Zeltweg steht inzwischen aber auch wieder unter Zugzwang. Will man eine ruhigere Winterpause, sollte man zu Hause zumindest nicht verlieren. Das letzte Heimspiel gegen Fürstenfeld verlor man klar mit 0:3.    

Freitag, 26.10.2012, 19:00 Uhr, DSC Mithlinger Fenster - SV Licht-Loidl Lafnitz

deutschlandsberg_sc.jpglafnitz_sv.jpgIm Deutschlandsberger Koralmstadion kommt es am Freitag zum Duell zwischen den beiden Weiz-Verfolgern DSC Mithlinger Fenster und SV Licht Loidl Lafnitz. Während der Aufsteiger nur mehr theoretische Chancen auf den Herbstmeistertitel hat, auf zwei Weiz-Umfaller hoffen muss, liegt Lafnitz sehr gut im Rennen um den Platz an der Sonne. Gewinnen Weiz und Lafnitz, steigt in Lafnitz in der letzten Herbstrunde der Showdown um die Winterkrone zwischen den beiden Klubs. Lafnitz muss dafür aber gewinnen. Entweder liegt man dann nach dieser Runde vor oder eben weiterhin zwei Punkte hinter Weiz..



Samstag, 27.10.2012, 14:00 Uhr, TUS Teschl Heiligenkreuz am Waasen - SV MM Karton Frohnleiten

heiligenkreuz-waasen_tus.jpgfrohnleiten.jpgSelbstvertrauen tanken konnte vergangene Woche TUS Teschl Heiligenkreuz am Waasen mit dem überraschenden 3:1-Sieg bei Gleisdorf. Damit liegt man jetzt wieder über dem Strich. Diese Woche gastiert das Team der Stunde in Heiligenkreuz, nämlich der SV MM Karton Frohnleiten. Die Truppe von Trainer Ewald Ratschnig holte in den letzten sieben Runden bärenstarke 17 Punkte und will diese Serie auch gegen den Aufsteiger fortsetzen. Frohnleiten dürfte Favorit sein. Allerdings ist Vorsicht geboten: Heiligenkreuz kann zu Hause jedem Gegner gefährlich werden, wenn ihnen ein frühes Tor gelingt.



steirerliga.at präsentiert Ihnen wie gewohnt alle Spiele im Live-Ticker

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.