Landesliga-Vorschau: Runde 16 (Teil 1)

Landesliga Runde 16

Nach vier Monaten Pause geht es dieses Wochenende wieder los. Die steirische Sparkassen Landesliga öffnet ihre Pforten in dei Frühjahressaison. Gleich in der ersten Runde stehen spannende Partien auf dem Programm. Tabellenschlusslicht Pachern fordert im Match der klaren Fronten zum Beispiel Herbstmeister SC Sparkasse ELIN Weiz. Der SV MM Karton Frohnleiten will seine Serie von neun Spielen ohne Niederlage fortsetzen. Neuerdings gibt es neben den Facts zu allen acht Partien auch die User-Meinung, die wir von Montag bis Mittwoch einholen. Ab sofort präsentieren wir euch die Vorschau aber in zwei Teilen. 

 

Freitag, 15.3.2013, 19 Uhr, Frohnleiten (Ungersdorf)

SV MM Karton Frohnleiten - SV Raiffeisen Wildon 

altaltAcht Punkte trennen den SV MM Karton Frohnleiten in der Tabelle vom SV Raiffeisen Wildon. Das spricht eine deutliche Sprache, wenn es um die Rollenverteilung in dieser Partie geht. Interessant ist daher, dass das Hinspiel noch an die Südsteirer ging und dass die Frohnleitener nach dieser Partie davon sprachen, dass eine schwierige Saison vor ihnen liegt. Ein paar Wochen später war allerdings alles anders und man startete einen Lauf. Und tatsächlich, die Truppe von Trainer Ewald Ratschnig ist seit der siebenten Runde ungeschlagen und kratzt sensationell an den Top-Positionen der Liga. Diese Serie will man logischerweise verteidigen und ist vor eigenem Publikum daher wohl Favorit. Andererseits verstärkten sich die Wildoner in der Wintertransferzeit mit sieben Spielern. Unter anderem wechselte Dean Maric nach Wildon. Weiters kam Goalie Martin Eisl sowie Trainer Bernd Kovacic, der der Mannschaft ein völlig neues taktisches Konzept einimpfte. Wir sind gespannt. 

User Meinung: 

Auswärtssieg
 37.88%
Heimsieg
 32.58%
Remis
 29.55%

  

Freitag, 15.3.2013, 19 Uhr, Stadion Anger neu

SV ADA Anger - TUS Teschl Heiligenkreuz am Waasen

altaltIrgendwie war es schon im ersten Match der Hinrunde zu erkennen, dass der SV ADA Anger vor einer schwierigen Saison steht. Das 0:1 gegen Aufsteiger TUS Teschl Heiligenkreuz am Waasen hatte Symbolcharakter. Knapp daneben ist auch vorbei. Man verlor damals mit knapp. Nun, ein halbes Jahr später, steckt man aber tatsächlich im Argen. Eine Woche vor Meisterschaftsstart feuerten die Oststeirer Trainer Hubert Kulmer und ersetzten ihn durch Ex-Coach Michael Heil. Ein kluger Schachzug oder doch eine etwas missglückte Trennung von einem Übungsleiter? Neo-Alt-Trainer Heil kündigte jedenfalls schon an, dass zwei Monate Vollgas für sein Team auf dem Programm steht. "Wir müssen an die Grenzen gehen", sagte er kurz nach seiner Bestellung. Die Neuzugänge Kevin Stix und Co. werden da auch nicht geschont. Neuzugänge gibt es auch bei den Heiligenkreuzern - unter anderem Michael Rabko. Auch Heiligenkreuz muss aufpassen. Der Vorsprung beträgt vier Punkte.

User-Meinung:

Remis
 41.35%
Heimsieg
 31.58%
Auswärtssieg
 27.07%

  

Samstag, 16.3.2013, 15 Uhr, Tondach-Stadion Gleinstätten

SV Tondach Gleinstätten - DSC Mithlinger Fenster

altaltDas Überraschungsteam der Saison ist und bleibt der DSC Mithlinger Fenster. Die Südweststeirer rangieren auf Platz zwei mit nur zwei Punkten Rückstand auf Herbstmeister Weiz. Die Punkteausbeute spricht für sich und der Gegner in der ersten Frühjahresrunde, nämlich der SV Tondach Gleinstätten, sollte gewarnt sein. Dass er dass ist, davon kann man ausgehen. Auch das Hinspiel konnten die Deutschlandsberger bekanntlich für sich entscheiden. Diesmal fehlt dem Aufsteiger aber ein wichtiger Mann. Christian Kluge verletzte sich in der Vorbereitung schwer und wird im Frühjahr wohl nicht mehr zum Einsatz kommen. Bei Gleinstätten dürften so weit alle Spieler fit sein. Wer die Favoritenrolle inne hat, ist in Anbetracht des Derby-Charakters der Partie nur schwer auszumachen. Gleinstätten ist zu Hause sehr stark, allerdings haben die Deutschlandsberger auswärts nur um einen Punkt weniger geholt als vor eigenem Publikum im Koralmstadion. 

User Meinung: 

Heimsieg
 47.41%
Remis
 31.11%
Auswärtssieg
 21.48%

   

Samstag, 16.3.2013, 15 Uhr, Walter Niederkofler Stadion Pachern

SV Pachern - SC Sparkasse ELIN Weiz

altaltHerbstmeister SC Sparkasse ELIN Weiz greift erst am Samstag ins Geschehen ein. Gegner ist auswärts der SV Pachern und damit das Tabellenschlusslicht. Eine klarere Ausgangsposition gibt es nicht. Allerdings konnte sich Pachern mit verstärken - unter anderem verpflichtete man Ex-Regionalliga-Torjäger Diego Rottensteiner von Gratkorn. Er ist jederzeit und gegen jeden Gegner für einen Treffer gut. Vor ihm und seinem Sturm-Partner Philipp Schenk, der in der Vorbereitung so wie Rottensteiner alles in Grund und Boden schoss, sollte auch der Leader von Trainer Chrstian Ilzer gewarnt sein. Weiz konnte sich mit Patrick Durlacher einen Ex-Spieler vom GAK retour holen. Er ist gewiss auch eine Verstärkung und macht die Weizer noch variantenreicher. Im Herbst spielte man teilweise ohne Stürmer. Diese Taktik konnte man durch die Verpflichtung Durlis in jedem Fall noch weiter verbessen. Weiz ist haushoher Favorit. Daran ändert auch ein Diego Rottensteiner nur wenig. 

User-Meinung: 

Auswärtssieg
 65.41%
Remis
 25.56%
Heimsieg
 9.02%

auf ligaportal.at gibt es natürlich wieder alle Spieler im Live-Ticker

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.