Landesliga-Vorschau: Runde 16 (Teil 2)

Landesliga Runde 16Nach vier Monaten Pause geht es dieses Wochenende wieder los. Die steirische Sparkassen Landesliga öffnet ihre Pforten in dei Frühjahressaison. Gleich in der ersten Runde stehen spannende Partien auf dem Programm. Tabellenschlusslicht Pachern fordert im Match der klaren Fronten zum Beispiel Herbstmeister SC Sparkasse ELIN Weiz. Der SV MM Karton Frohnleiten will seine Serie von neun Spielen ohne Niederlage fortsetzen. Neuerdings gibt es neben den Facts zu allen acht Partien auch die User-Meinung, die wir von Montag bis Mittwoch einholen. Ab sofort präsentieren wir euch die Vorschau aber in zwei Teilen. 

 

Samstag, 16.3.2013, 15 Uhr, Stadion der Marktgemeinde Gratkorn

FC Styria Print Gratkorn II - SVA E-Werk Kindberg 

altaltZwei Punkte liegen in der Tabelle zwischen der zweiten Kampfmannschaft des FC Gratkorn und dem SVA E-Werk Kindberg. Die Kindberger haben 18 Punke, Gratkorn 16 Zähler. Es ist also ein Duell zwischen möglichen direkten Konkurrenten um den Verbleib in der Landesliga. Dementsprechend unvorhersagbar ist die Favoritenrolle. Auf der einen Seite hat Gratkorn mit dem Kunstrasen wohl einen kleinen Vorteil, andererseits liegt die Routine wieder auf Seiten der Gäste. Die letzte Partie ging mit 2:0 an die Mannschaft von Trainer Herwig Neukamp, insgesamt spricht die Form aber gegen seine Truppe, die zuletzt drei Mal in Folge verloren hat und dabei nur ein Tor erzielen konnte. Zudem verletzte sich Neuzugang Michael Bruggraber schwer. Er riss sich das Kreuzband und fällt wohl für das gesamten Frühjahr aus. Gratkorn hat zudem die Möglichkeite, sich Unterstützung aus der Regionalliga-Mannschaft zu holen. Es hängt also auch vieles davon ab, wie sich die Partie entwickelt. 

User Meinung: 

Remis
 40.88%
Auswärtssieg
 35.77%
Heimsieg
 23.36%

  

Samstag, 16.3.2013, 15:30 Uhr, Sparkassen-Arena Voitsberg

ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg - SC Knauf Liezen

altaltGanz hat der ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg den Titel in der Landesliga noch nicht abgehakt. Auch wenn es zwischenzeitlich so aussah, als ob man sich eher nicht mit dem Thema auseinander setzen darf, fehlen jetzt auf Herbstmeister Weiz nur fünf Punkte. Man konnte aufholen. Für Trainer Helmut Kalander war das allerdings nicht genug und es kam zur Trennung. Stattdessen coacht jetzt Ex-Weiz-Trainer und Ex-GAK-Profi Martin Amerhauser die Weststeirer und soll dort für frischen Wind sorgen. Die Vorbereitung verlief zufriedenstellend. Außerdem konnte man sich doch den einen oder anderen Spieler holen. Das haben allerdings auch die Ennstaler aus Liezen gemacht. Unter anderem holte man Irdning-Torjäger Michael Schwaiger. Er soll die Liezener vor dem Abstieg bewahren. Favorit ist vor allem vor eigenem Publikum der ASK Voitsberg. Das steht außer Frage. Liezens Formkurve zeigt aber nach oben. Die Amerhauser-Truppe ist gewarnt. 

User-Meinung:

Heimsieg
 75%
Remis
 17.65%
Auswärtssieg
 7.35%

  

Samstag, 16.3.2013, 16 Uhr, Solarstadion Gleisdorf

FC Jerich International Gleisdorf 09 - FC Zeltweg

altaltIm Hinspiel zeigte Aufsteiger FC Zeltweg erstmals im Herbst auf. Mit dem Remis gegen den einstigen Titelkandidaten Gleisdorf setzte man ein Ausrufezeichen. Insgesamt gab es aber zu wenig Ausrufezeichen im Herbst, um sich im Frühjahr gemütlich zurücklehnen zu können. Auch am Samstag beim FC Jerich International Gleisdorf 09 sollte man sich nicht zurücklehnen. Die Gleisdorfer Formkurve zeigt nach oben, die Vorbereitung verlief gut und mit Jakob Färber konnte man sich gut verstärken. Die Gleisdorfer sind vor allem zu Hause klarer Favorit. Allerdings zeigten die Murtaler schon einmal, dass ihnen die Oststeirermark gefällt. In der Hinrunde knackte man immerhin Herbstmeister SC Weiz mit 1:0. Es wird jetzt wieder eine derartige Leistung gefragt sein, um im Solarstadion zu punkten. Vor allem deswegen weil die Gleisdorfer im Frühjahr traditionell stark bzw. stärker unterwegs sind als im Herbst. Zeltweg wird mehr als gefordert sein, will man hier bestehen. 

User Meinung: 

Heimsieg
 90.07%
Remis
 8.51%
Auswärtssieg
 1.42%

   

Samstag, 16.3.2013, 18 Uhr, Sportplatz SV Lafnitz

SV Licht-Loidl Lafnitz - SC Raika Fürstenfeld

altaltDen Abschluss des 16. Spieltages bildet die Partie zwischen SV Licht-Loidl Lafnitz und Fürstenfeld. Es ist das Duell der Weiz-Verfolger, wobei zum Kreis der Verfolger gleich eine Hand voll Verein gehört. SC Raika Fürstenfeld hat als Vierter beispielsweise auch nur drei Punkte Rückstand auf den Leader. Es ist also das Spitzenspiel der Runde und der Verlierer muss in weiterer Folge auf Umfaller von Weiz hoffen, wenn man am Ende selbst ganz vorne stehen will. Die Favoritenrolle ist schwer auszumachen. Vor dem tobenden Heim-Publikum hat Lafnitz aber wahrscheinlich Vorteile. Andererseits hat Fürstenfeld im Herbst erneut bewiesen, dass man mit klugen Einkäufen und trotz herber Abgänge stark spielen kann. Lafnitz ist in dieser Partie in jedem Fall voll gefordert. Darauf stellt Trainer Christian Waldl seine Mannschaft aber auch ganz gewiss ein, auf einen Kampf auf Biegen und Brechen und womöglich um die Pole Position hinter Weiz. Sollte Weiz gewinnen. 

User-Meinung: 

Heimsieg
 62.59%
Remis
 25.17%
Auswärtssieg
 12.24%

zu Vorschau Teil 1

 

auf ligaportal.at gibt es natürlich wieder alle Spieler im Live-Ticker

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.