Landesliga-Vorschau: Runde 17 (Teil 1)

Vorschau LandesligaUnd schon steht die 17. Runde in der steirischen Sparkassen Landesliga auf dem Programm. Gerade erst in die Rückrunde gestartet, geht es jetzt wieder Schlag auf Schlag. Einige spannende Partien stehen wieder auf dem Programm. Kann Pachern den Sensationssieg über Weiz gegen Fürstenfeld bestätigen. Wie präsentieren sich die bisher noch spiellosen Gleinstättener und Deutschlandsberger. In unserer Spieltagsvorschau gibt es alles News zur kommenden Runde. 

  

Freitag, 22.3.2013, 18:30 Uhr, Fürstenfeld (Rudolf Gutmann Stadion)

SC Raika Fürstenfeld - SV Pachern  

altaltAuf den SC Raika Fürstenfeld wartet am Freitag der zurzeit wohl unangenehmste Gegner aus dem Tabellenkeller, nämlich der SV Pachern. Das Tabellenschlusslicht besiegte zum Frühjahresauftakt Herbstmeister Weiz mit 4:2 und verkürzte den Rückstand auf die sichere Zone. Man konnte Selbstvertrauen tanken und wird auch dementsprechend in die Partie gehen. Allerdings war es abzusehen, dass die Pacherner von Trainer Gerald Ulmer im Frühjahr nicht mehr das Kanonenfutter sein werden wie noch im Herbst. Zu groß waren die Kaderveränderungen. Dabei haben die Gäste ihre Geheimwaffe noch gar nicht eingesetzt. Torjäger Diego Rottensteiner war gegen Weiz leicht angeschlagen und ließ die Partie aus. Diesmal wird er aber wohl dabei sein. Damit ist die FSK-Defensive gefordert. Einen Rottensteiner in Schach zu halten, ist noch nicht vielen Abwehrreihen gelungen. Man darf gespannt sein, wie es den Fürstenfeldern dabei ergeht - auch vor eigenem Publikum. 

User Meinung: 

Remis
 41.67%
Heimsieg
 37.5%
Auswärtssieg
 20.83%

  

Freitag, 22.3.2013, 18:30 Uhr, Siemens Energy Stadion Weiz

SC Sparkasse ELIN Weiz - SV Tondach Gleinstätten

altaltNach der bitteren Auftaktpleite in Pachern leckt man sich beim SC Sparkasse ELIN Weiz wohl noch immer die Wunden. Der Herbstmeister hat nicht damit gerechnet, schon nach der ersten Runde im Frühjahr Verfolger zu sein. Man hatte es wohl gar nicht vorgehabt, in der Rückrunde jemals nicht Erster zu sein. Dennoch ist es passiert. Die Aufgabe wird an diesem Freitag nicht einfacher. Der SV Tondach Gleinstätten gastiert in Weiz und ist hungrig. Immerhin ist es das erste Spiel des Jahres 2013. Der Nachtrag gegen Zeltweg sowie gegen den DSC musste abgesagt werden, weil der Winter zurückkam. Nun wollen es die Südsteirer wissen und den Herbstmeister fordern. Ein Sieg würde gut tun - auch in Hinblick auf die eigenen Chancen auf den Aufstieg. Den Druck hat aber klarerweise Weiz. Eine erneute Niederlage ist verboten. Ansonsten wird der Rückstand auf Lafnitz womöglich noch größer. Favorit ist zu Hause allerdings Weiz, das auch noch eine Rechnung mit dem Gegner offen hat.

User-Meinung:

Heimsieg
 66.67%
Remis
 25.33%
Auswärtssieg
 8%

  

Freitag, 22.3.2013, 18:30 Uhr, Koralmstadion Deutschlandsberg

DSC Mithlinger Fenster - FC Jerich International Gleisdorf 09

altaltEbenfalls noch kein Spiel in den Beinen hat der DSC Mithlinger Fenster. Das Überraschungsteam der Herbstsaison hätte am Samstag in Gleinstätten gastieren sollen, doch der Winter hatte etwas dagegen. Die Spieler lechzen daher nach den ersten 90 Minuten in der Rückrunde. Vor allem vor eigenem Publikum möchte man drei Punkte einfahren. Dass mit dem FC Jerich International Gleisdorf 09 eine der spielstärksten Mannschaft ins Koralmstadion kommt, dürfte den Südweststeirern einerlei sein. Die Favoritenrolle ist schwer auszumachen. Geht man nach der Tabelle, sind die Gastgeber Favorit. Andererseits zeigte sich Gleisdorf gegen Zeltweg zuletzt von einer sehr guten Seite und will den Sieg gegen den Aufsteiger aus dem Murtal bestätigen. Beinahe vergessen! Die Deutschlandsberger sind ja auch Aufsteiger. Der Bonus, den man im Herbst noch hatte, ist mittlerweile aber wohl weg. Dafür könnte der Kunstrasen ein kleiner Vorteil für die Südweststeirer sein. 

User Meinung: 

Remis
 44%
Auswärtssieg
 29.33%
Heimsieg
 26.67%

   

Freitag, 22.3.2013, 18:30 Uhr, Aichfeldstadion Zeltweg

FC Zeltweg - SV MM Karton Frohnleiten

altaltBereits zehn Spiele ungeschlagen ist der SV MM Karton Frohnleiten. Das 0:0 gegen Wildon zum Auftakt war zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber man konnte den Lauf prolongieren. Somit ist man auch im Spiel gegen Aufsteiger Zeltweg Favorit - auch auswärts. Zeltweg musste sich zuletzt in Gleisdorf mit 0:1 geschlagen geben und steht damit vor dem zweiten Spiel im Frühjahr bereits unter Druck. Bei einer erneuten Niederlage droht das Tabellenende. Vor allem zu Hause sollte den Murtalern von Trainer Gerhard Griesenauer daher kein Umfaller passieren. Auch wenn das leichter gesagt als getan ist. Frohnleiten ist vollgepumpt mit Selbstvertrauen. Gegen Gleisdorf präsentierte sich die der Liga-Rückkehrer als zu harmlos in der Offensive. Diese Sache gilt es also zu ändern, will man Zählbares in Zeltweg behalten. An das letze Duell mit Frohnleiten erinnern sich die Zeltweger gerne. Damals holte man auswärts ein 0:5 auf. Dieser Einsatz der Zeltweger ist auch am Freitag gefragt. 

User-Meinung: 

Remis
 46.48%
Auswärtssieg
 32.39%
Heimsieg
 21.13%

 

auf ligaportal.at gibt es natürlich wieder alle Spieler im Live-Ticker

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.